ACE RC - GT5 - Einstellen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lausa-69
    lausa-69

ACE RC - GT5 - Einstellen!

Hallo Gemeinde,

ich bin im Besitz vom T-Rex 550 E 3GX.

Beim 3GX hatte ich ein Driftproblem, also raus damit.

Nach langem ßberlegen traf ich vermutlich die nächste Fehlentscheidung!

Ich suchte nach einem System, welches am Flugplatz eingestellt werden kann.

Meine Wahl fiel auf das GT5. Leider ist es so, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin.... es muss doch ein System geben, welches mit einer vernünftigen Beschreibung geliefert wird, und von einem normalen Menschen eingstellt werden kann, ähnlich wie das 3gx.... Ich finde, dass der Rex nach wie vor sehr schwammig fliegt, beim Rückwärts Flug hält das Heck nicht wirklich steif.... es dreht immer leicht nach einer Seite weg.

Es muss am System liegen, da sich das 3gx bis auf die Drift eben absolut gut angefühlt hat.

Jetzt hab ich ein neues "tolles" System mit zig Einstellmöglichkeiten, die sich alle gegenseitig beeinflussen und mir fehlt der durchblick.

Eigentlich sollte das ja ein 3 Achsen Kreiselsystem sein!

Beispielsweise beim bewährten 401-er hat man eine Einstellung und der Kreisel funzt, und es ist egal, ob man Pitchpump macht, schnell oder langsam fliegt.

Vielleicht kann mir jemand exakt erklären, wie mann beim Einstellen vom GT5 vorgeht, bzw. ein System empfehlen, das für einen Piloten ,der fliegen und nicht nur probieren will, leicht einzustellen ist.

Ich hoffe ich langweile nicht, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden.

Heli: T-Rex 550 E
    Fbl.: ACE RC GT5
    Regler: Roxxy 9100-6
    Motor: 600MX
    Servos: 3x DS 610, 1x DS 620
    Sender: Spektrum DX7s

Bitte um HILFE.....

MfG Siegi
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: ACE RC - GT5 - Einstellen!

Microbeast!

Ich kam mit dem GT-5 auch nicht klar und habs wieder verkauft, hab anscheinend zu grosse Finger!

Sonst schreib mal Uwe Z. aus dem Forum an, der ist GT-5 Experte!
    Vielleicht meldet er sich auch so auf deinen Thread!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 04.11.2012, 10:25.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Hallo Siegi

Wenn du ein System zum einfachen Einstellen suchst, dann bist du (meine persönliche Meinung) mit dem GT5 völlig falsch bedient. Hatte das Vergnügen, das GT5 auf einem Atom 500 zu probieren, wäre fast verzweifelt.

Meine Empfehlung, wenn du nochmal wechseln möchtest, wäre das Beast. Einfach einzustellen, Grundsetup innerhalb von 10 Minuten, und einstellbar am Platz über Sender und Taster am Gerät. Habe im Moment 4 Stück im Einsatz, und die funktionieren bestens, egal ob im 450er Elektro oder im 700er Nitro.

Gruß
      Michael
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo, hast du gain wirklich auf 100? Viele vergessen dies nämlich. Und dann ist das fluggefühl eher schwammig. Einfach Nur die Werte verstellen die man für die endausschläge braucht und den Rest lassen-der Heli fliegt dann normalerweise schon angenehm und für die Mehrzahl der Piloten sogar mehr als ausreichend.
        Christian

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Hi
          Also das kann ich nicht nachvollziehen. Hab das GT5 als Blutiger Anfänger gekauft und bin jetzt mittlerweile Beim einfachen Rundflug. Es macht jederzeit das was es soll. Mit den " Out of the Box " Einstellungen kann man ziemlich gut fliegen. Ich hab im wesentlichen nur die grundlegenden TS und Sevoeinstellungen gemacht und an dem D und I Wert rumgeschraubt.
          Wo kann man Fehler machen?
          - total Gain nicht deaktiviert
          - Dual Rate und Expo an der Funke UND am GT 5 eingestellt. Ich hab's an der Funke weil ich es so besser finde.

Mein 450 er Rex fliegt damit absolut knackig und macht genau das was ich will.

Gruss
          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung, wenn du nochmal wechseln möchtest, wäre das Beast. Einfach einzustellen, Grundsetup innerhalb von 10 Minuten, und einstellbar am Platz über Sender und Taster am Gerät
            Das ist auch nur das Problem kaschieren, etwas einlesen muss sein und es gibt glaube ich kein System das leichter am Platz eingestellt werden kann als das GT-5.
            Ohne Zubehör und LED-Wirrwar Meine Meinung.

@Siegi:
            Du hast bestimmt keine falsche Entscheidung getroffen aber Du musst schons sagen was Du bisher probiert hast oder wie der Stand ist.

Grundsetup erledigt, schon geflogen? Das GT-5 ist total unterschätzt, bleib unbedingt dabei!
            Mit Beast hatte ich wesentlich mehr ßrger.

Hier gibt's genug Leute (Thunder Tiger Team) die sich excellent mit dem GT-5 auskennen, also frag einfach

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

gt5 hatte ich im rex 550.. irgendwo steht sogar das setup im forum... ansonsten vergesse das beast. brain mach rein.... total geiles teil und geht sau gut. das beast kannst vergessen dagegen... lg

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

hier noch mal der ganze Beitrag von damals mit 550 rex und GT5...

Habe gestern mal das GT5 in meinen T-Rex 550 gesteckt weil ich sehen wollte wie der Unterschied ist zum 3G, Beast und V-Stabi das bis jetzt in diesen Heli eingebaut war. Gerade war beim Einfliegen und was soll ich sagen.... bin total begeistert.

Innerhalb 3 Akkus (6S 5000) habe ich jetzt bereits ein passendes Setup gefunden. Das Heck steht sauber, der Heli liegt sehr gut in der Luft und fühlt sich sehr aktiv an. Wie wenn man beim V-Stabi die Paddelsim mit 50% einstellt. Also für mich gesehen passen die beiden, T-Rex 550 und GT5 sehr
                gut zusammen. Ich habe das GT5 hinten der Rotorwelle plaziert mit Tesa Spiegelklebeband. Geht einwandfrei. Geflogen bin mit 550er Maniac Blättern und 2200 und 2350 am Kopf.

Hier mal das Setup

PI für TS
                90, 47,100, 40, 75, 20, 5

PI für Heck
                90, 55, 22, 2, 0, 25, 0, -34, 0

Sensor Filter auf 0 und Totzone auf 0

Im Roxxy Regler Response of Governer auf slowest stellen. Bei Normal oder Fast wird der Heli und vor allem das Heck sehr unruhig. Das war auch schon bei den anderen Systemen so und hat nix mit dem GT5 zu tun.

Im Sender bei Dual Rate hab die Werte von 100 auf 83 zurück gestellt da der Heli eine Drehrate hatte wie eine Waschmaschine im Schleudergang.

ENDE...

Aus aktueller Sicht wenn du mit dem GT5 gar nicht zurecht kommst, würde ich dir das Brain nahe legen. Du kannst hier 3 Bänke auswählen beim fliegen. Du hast extra noch mal einen Kanal für das Heck um die Empfindlichkeit einzustellen. Du hast einen Drehzahlregler eingebaut. Du hast eine Rettungsfunktion eingebaut wenn du diese extra aktivierst dreht der Heli aus jeder Lage blitzschnell in Schwebeposition. Du kannst einfach deine Heli Klasse auswählen und dann wieder rum zwischen fertigen Setups für Einsteiger, Sport, 3D und Hardcore 3D wählen. Du kannst später wenn nötig alles einzeln einstellen... Bei meinen G4 war ich nach 2 Flügen fertig mit dem Setup.

Das ist Rekord. Die DMAs für das Heck hab ich mit einem Flug raus gefunden. Einfach auf die 3 Bänke verschiedene DMAS eingestellt und diese direkt ausprobiert und zeitgleich dann die Heck Empfindlichkeit per 3 Wege Schalter eingestellt. Das alles im Ersten Flug. Nach dazu im ersten Flug die 3 Mods, Sprort, 3D und Hardcore 3D probiert... bin dann direkt bei 3D, DMA 55 + 20 und Heck 28% im Sender gelandet. Das beim ersten Flug wie gesagt. Beim zweiten habe ich dann schon die Autolevel Rettungs Funktion eingestellt und probiert. Heute beim dritten hatte ich das am rücken probiert.... wusste nicht das es auch am Rücken geht

Man sieht schon, das man hier mit dem Beast... also nicht mehr mit kommt. Hier gibt es für das fast gleiche Geld viel mehr an Leistung. Ich werde sogar mein V-Stabi raus machen aus dem X50 und da ein Brain rein machen. Das man hier ein Laptop pder PC braucht zum einstellen spielt da keine Rolle, da wenn es nach 2 Flügen eingestellt ist.... also das geht dann auch so. Und mit den 3 Bänken kann man ja in einem Flug 3 Setups testen... geil geil geil...

Beast mit USB Stick liegt ja schon bei ? 179 Euro ? und das Brain bei 199... also die 20 Euro kannst den Hühnern geben... und es fliegt sich aber so extrem direkt wie das GT5. Man denkt fast, man hat die Mechanik direkt am Knüppel hängen ohne irgendwas dazwischen... flieg ich ein Beast dann fliegt sich das im Goblin 700 so wie es auch im Rex 550 fliegt. Habe da auch ein Beast im 550. Klar geht es gut, aber das reicht halt nicht mehr. Andere Systeme holen da einfach auf.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.11.2012, 15:26.

Kommentar

• lausa-69
                  lausa-69

Danke für die zahlreichen Antworten.... es könnte natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich aus einer "anderen" Zeit komme.

Um mein Problem eventuell verständlicher darzustellen.....

Ich hatte damals verschiedene Fernsteuerungen im Einsatz...MC-19, MC-24, MC-16/20 und alle hatten eins gemeinsam.... Es war eine Anlewitung dabei, in der von A - Z erklärt wurde, wie verschiedene Modelle zu programmieren sind. Heute kauft man ein Spektrum, wo so sinnvolle Sätze in der Anleitung stehen wie: In der Schalterzuordnung kann man Schalter zuordnen und nirgends ist beschrieben wie? Ein Mitarbeiter vom Horizon erklärt mir dann, dass diese Art Beschreibung ausreicht!

Also, ich vertrete die Meinung, dass es in alter Währung um fast 3000 ßS bzw. 430 DM möglich sein müsste, ein System am Start zu haben, bei dem vom Anfang bis zum Ende ganz einfach erklärt ist, wie man vorgeht, um sein Ziel zu erreichen, oder ist das zu viel verlangt?

Also gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1) jemanden finden, der das Setup mit mir gemeinsam durchführt.... dann klpt das in der Zukunft hoffentlich!

2) Noch einen Systemwechsel durchzuführen auf ein System, welches entweder einwandfrei beschrieben ist, oder nur 3 Potis zum Einstellen hat

Ah ja.... ich fliege natürlich damit.... normalen Rundflug, ßberschläge, Rolle,... Rückwärts traue ich mich noch nicht, da mir das Vertrauen ins System fehlt.... Ich hoffe, das ändert sich bald!

MfG Siegi

Kommentar

• Seba
                    Member
                    • 30.01.2013
                    • 459
                    • Sebastian

Hi siegi,

Schau mal hier:

http://http://www.thundertiger-europe-forum.com/index.php?page=Thread&postID=38849#post38849

Vieleicht bekommst du dort mehr hilfe.....

Kommentar

• Sistrurus
                      Sistrurus

@Seba
                      Leichenschänder

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Hi siegi,

Schau mal hier:

http://http://www.thundertiger-europe-forum.com/index.php?page=Thread&postID=38849#post38849

Vieleicht bekommst du dort mehr hilfe.....
                        hmm... ein Jahr ist das jetzt her.... am Kopf kratz... glaub er wird das inzwischen schon gelöst haben.

Kommentar

• walter-tirol
                          walter-tirol

AW: ACE RC - GT5 - Einstellen - einfach super!

Auch wenn dieser "Fred" schon relativ alt ist, möchte ich hier noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin relativer Anfänger und an und für sich noch in der Schwebe- bis leichten Rundflugphase. Ich habe mir jetzt eine 450er Pro mit dem GT5 System gekauft. Sicherlich muss man sich ein wenig einlesen und vor allem den "Doppelklick" zum Bestätigen gewöhnt werden, aber das ist ein geringer Aufwand. Dann kann man aber nach jedem Flug bequem gleich vor Ort sämtliche Einstellungen wieder ändern.

Ich hab mir zu allem ßberfluss auch noch die Kalibrierungsdaten gelöscht - ist aber auch kein Problem kann alles selber wieder eingestellt werden.

Nun steht der Heli förmlich in der Luft ohne eine Bewegung der Knüppel und hängt, wie schon beschrieben extrem direkt an der Steuerung.

Also ich bin begeistert von diesem System (muss dazusagen ist mein erster Heli mit FBL und 3Achsen-Steuerung)!

Kommentar

Lädt...
                          X