Align 3gx Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc131285
    marc131285

Align 3gx Problem

Moin,

hab folgendes Problem. Hab das 3gx im r90 verbaut der hat ja nur 1 servo für pitch und demnach gibt es bei meiner funke (mx16hott) das menü TS Mixer nicht !

um die pitchwerte anzupassen hab ich einfach die servowege angepasst um die 8grad auf roll und nick zu bekommen.

soweit alles gut. wenn ich dann ausm setup gehe funzt pitch einwandfrei aber roll und nick schlagen fast nicht aus geschätzt 3 grad oder so. Geh ich aber wieder ins Menü vom 3gx um den zyklischen pitch einzustellen schlagen die servos voll aus ....

kann mir da jemand helfen ?

mfg marc
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Align 3gx Problem

Zitat von marc131285 Beitrag anzeigen
    Moin,

hab folgendes Problem. Hab das 3gx im r90 verbaut der hat ja nur 1 servo für pitch und demnach gibt es bei meiner funke (mx16hott) das menü TS Mixer nicht !

um die pitchwerte anzupassen hab ich einfach die servowege angepasst um die 8grad auf roll und nick zu bekommen.

soweit alles gut. wenn ich dann ausm setup gehe funzt pitch einwandfrei aber roll und nick schlagen fast nicht aus geschätzt 3 grad oder so. Geh ich aber wieder ins Menü vom 3gx um den zyklischen pitch einzustellen schlagen die servos voll aus ....

kann mir da jemand helfen ?

mfg marc
    Wie gehst du aus dem Menü ? Komplett "durchgedrückt" ? Welche Software-Version ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• marc131285
      marc131285

drücke immer weiter bis ich das setup durch habe und er eig flugfertig is. Version die 3er sein , hab heut das update gemacht hat mir aber die version nicht angezeigt ?!?

mfg marc

Kommentar

• Schmalinger
        Schmalinger

Hallo,

Kann das sein das du da was verwechselt hast? Version 3.0 gibt es nur für das 3g.
        Was ist das für ein heli r90? Meinst du den raptor 90?

Lg Chris

Kommentar

• Schmalinger
          Schmalinger

Was hast du für eine mx 16 hott?
          Die alte oder die neuere? Meine hott hat auf alle fälle nen TS-Mixer.

Ich an deiner stelle würde das lassen mit der servoweg begrenzung in kombination mit dem 3gx.
          Weis zwar nicht wie das bei paddel helis so ist, ob man da ne servoweg begrenzung braucht? Auf alle fälle weis ich
          Das das 3gx ohne servowegbergrenzung eingestellt werden muß. Ne trimmung im flug ist bei fbl ja auch überflüssig.

Lg Chris
          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 01:50.

Kommentar

• marc131285
            marc131285

moin,

jap ich meine die version 2.0 , hab die aktuelle mx 16 hott welche auch ts mixer hat aaaber da ich ja im grundsetup bei TS 1 Servo eingeben muss da der Raptor ja nur 1 servo auf pitch hat entfällt der TS Mixer sprich der kann nicht aufgerufen werden.

Wie kann ich die 12 grad kollektiv und 8 grad zyklisch den einstellen ohne ts mixer und ohne die wege der servos zu begrenzen ?

mfg marc

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von marc131285 Beitrag anzeigen
              da ich ja im grundsetup bei TS 1 Servo eingeben muss da der Raptor ja nur 1 servo auf pitch hat
              Hi, ich kenne den Raptor 90 nicht, aber die Raptor-Bilder, die ich gefunden haben, zeigen 3 TS-Servos vermutlich im 90° Winkel (kann auch 120° sein, kann ich nicht genau erkennen). Wenn das so ist, stellst Du nich die 1-Servo-, sondern die 3-Servo-Variante mit 90° (oder 120°) ein und dein Problem ist gelöst.

Hab noch mal ein wenig recherchiert - scheint 120° zu sein - zumindest werden solche Kits angeboten.

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 10:41.

Kommentar

• marc131285
                marc131285

Moin,

handelt sich leider nur um 1 Pitch Servo push pull mechanisch gemischt...

scheint wohl noch niemand probiert zu haben verdammt...

mfg marc

Kommentar

• Schmidmi
                  Member
                  • 25.02.2012
                  • 409
                  • Michael
                  • Bingen am Rhein

Hallo Marc,

Mach doch mal ein Bild von deiner Taumelscheibe mit Servos. Ich kann mir nicht vorstellen das du nur 1 Servo für die Pizchverstellung hast !?

Wenn ich Bilder sehe kann ich dir vielleicht helfen da ich das 3 GX in 3 meiner Helis hatte.

Die aktuelle software müsste die 2.1 sein

Gruß
                  Michael
                  MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Schmalinger
                    Schmalinger

Das kann ich mir nicht vorstellen das du bei einem 90iger heli
                    nur ein servo für pitch hast
                    das wäre ja krazz.

Kannst du evtl. ein paar bilder von der mechanik einstellen?
                    Falls du das probieren möchtest wie du schreibst, würde ich dir davon abraten. Das kann nicht gut gehen!

Sonst bin ich der selben meinung wie petjumper...sehe ich genau so auf den bildern

Lg
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 11:39.

Kommentar

• Nakrassus
                      Nakrassus

Genau,setze mal ein Bild rein und verrate uns was du genau für einen Heli meinst,glaube auch nicht das du nur ein Pitch Servo hast !

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist aber so, der Raptor hat eine mechanische Mischung, ergo für jede Funktion (Pitch, Roll und Nick) einen eigenen Servo!

Einstellung an der Funke -->> 1Servo (bei Graupner) sonst H1 oder, oder....!

Ich weiss nicht, ob das 3GX mechanische Mischung kann!

http://images.rcuniverse.com/forum/u...97/Av68029.jpg
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Schmalinger
                          Schmalinger

Man man is das eine mechanik

Du hast auf alle fälle drei servos für die taumelscheibe. Das heist doch schon mal nicht
                          ein servo sondern drei. Welches für die jeweilige funktion zustendig ist kann ich nicht so
                          Gut erkennen, außer das oben liegende, ist das das rollservo?

Probiere doch einfach mal die anderen einstellungen in der funke aus.

Lg

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Schmalinger Beitrag anzeigen
                            Das kann ich mir nicht vorstellen das du bei einem 90iger heli
                            nur ein servo für pitch hast
                            Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht, ob das 3GX mechanische Mischung kann!
                            Hi Robert, Alle,

selbst wenn es so ist (1 Servo schiebt die gesamte TS rauf und runter - ich habe das bei einem uralten Kyosho EP Heli), dann muss es trotzdem auch mit dem 3GX funktionieren, da nicht das 3GX, sondern die Funke die "Mischung" (die ja keine ist) übernimmt. Wenn also im DIR Mode (=ohne 3GX-Funktion) die TS-Steuerung funktioniert, dann tut sie es im 3GX auf jeden Fall auch!

Marc, da stimmt also vermutlich bei deiner Einstellung im DIR Mode schon etwas nicht.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 12:16.

Kommentar

• marc131285
                              marc131285

Moin,

habe das Setup nochmal neu gemacht und nun isses so das bei Pitch die 12grad anliegen aber der zyklische pitch also die 8grad (obwohl im setup servowege begrenzt) bei roll und nick die vollen ausschlaege da sind , sprich kompletter servoweg ?!?! Kann ich den weg roll und nick dann mit D/R runterregeln im eigentlichen flugmodus des 3gx ?

mfg marc

Kommentar

Lädt...
                              X