meine Frage: Ist es möglich, die Empfindlichkeit des Heckgyros am 3gx einzustellen, ohne dafür einen Kanal der Funke zu nutzen, so wie es normal üblich ist? Am 3gx selbst oder über die Software?
Es geht hier auch nicht ums "warum und weshalb", deswegen würde ich mich über ein paar sachliche Antworten freuen.
Das "warum und weshalb" ist aber nicht ganz unerheblich, denn je nach Anwendungsfall gäbe es schon Möglichkeiten mit einem Workaround ein 3GX z.B. mit einer 5 Kanal-Funke/Empfänger zu betreiben.
Das "warum und weshalb" ist aber nicht ganz unerheblich, denn je nach Anwendungsfall gäbe es schon Möglichkeiten mit einem Workaround ein 3GX z.B. mit einer 5 Kanal-Funke/Empfänger zu betreiben.
Ok sogesehen, hast recht.
Es geht darum, dass der Heli mit einer 6 Kanalfunke betrieben wird, ich aber den Gyrokanal anderweitig benutzen wollte, z.B. für ein Einziehfahrwerk.
Aber so wie du schreibst, ist das wohl hinfällig.
Klar kann man den 6. Kanel für ein Einziehfahrwerk benutzen und mit ein bißchen Phantasie den Gyrokanal anderweitig bedienen.
Da bietet sich z.B. der Throttlekanal an. Wenn Du nicht unbedingt sehr unterschiedliche Drehzahlen benötigst dann könntest Du z.B. im Govenor Modus mit einer Gasgerade einfach den Gaskanal per Y-Kabel auf den Gyro-Eingang am 3GX legen.
Dabei natürlich wieder auf die Skalierung achten, 0-50% Gas sind dann 100-0% Rate-Gyro und 50-100% Gas sind dann 0-100% Heading Hold.
Ein bißchen hampelig wäre es bei 0 Gas, weil das dann ein vollaufgedrehter Rate-Gyro wäre. Wenn man aber im Auge hat, was man da tut, kann man da durchaus ein Fliegbares Setup zusammen basteln.
Ich würde dann aber eher eine ganz andere Variante vorschlagen. Laß das Einziehfahrwerk und den Gyro einfach über den gleichen Kanal (CH5) mit Y-Kabel laufen. Dann hast Du halt nur mit Einziehfahrwerk draussen z.B. einen Rate-Gyro und wenn das Fahrwerk eingezogen ist, einen HH-Gyro.
Du mußt dann die Servohebelübersetzung vom Fahrwerk etwas anpassen, da Du den Gyrowert natürlich in beide Richtungen nicht voll aufdrehen kannst, sondern nur vielleicht zur Hälfte.
Wenn du die Gyroempfindlichkeit nicht im Fluge ändern willst kannst du dem Gyro auch einen festen Wert vorgeben über einen einfachen Servotester den du dann aber halt im Heli verbauen musst.
Na das nenne ich mal gute Neuigkeiten. Mal sehen, wie ich es dann umsetze, oder ob es überhauptsein muss, das Fahrwerk.
Aber schon mal vielen Danke Euch beiden!!!
dem Gyro auch einen festen Wert vorgeben über einen einfachen Servotester den du dann aber halt im Heli verbauen musst.
Diese Lösung würde mir am besten gefallen. Ich habe jetzt den Gyro ordentlich im HH
eingestellt mit Werten um die 70%.
Im Normalmodus bekomme ich das nicht hin, egal ob die Werte hoch oder niedrieg eingestellt werden, der Heli dreht am Boden schon wie ein Kreisel.
Welchen Servotester würdest Du mir da empfehlen, es sollte ja einer sein, bei dem man dier Werte einstellen kann und den man eventuel mit einem Servokabel mit Strom versorgen kann.
Bei den meisten die ich bis jetzt gefunden habe können nur End- und Mittelstellung eingestellt werden.
Im Normalmodus bekomme ich das nicht hin, egal ob die Werte hoch oder niedrieg eingestellt werden, der Heli dreht am Boden schon wie ein Kreisel.
Für den Rate-Modus muß Du natürlich mechanisch etwas Vorspur einstellen, bis es paßt. Heckschiebe-Hülse muß in Neutralstellung etwas mehr Richtung Heeckrohr, ca. 4° Pitch am Heck müssen da schon anliegen. so lange mechanisch vertellen, bis der Heli nicht mehr wegdreht.
m HH paßt das dann auch automatsich.
Heckschiebe-Hülse muß in Neutralstellung etwas mehr Richtung Heeckrohr, ca. 4° Pitch am Heck müssen da schon anliegen. so lange mechanisch vertellen, bis der Heli nicht mehr wegdreht.
m HH paßt das dann auch automatsich.
So hatte ich das bisher bei meinem FB-Heli auch, aber es würde sich dann nicht mit dem Grundsetup des 3gx decken, denn da sollte ja das Heck genau mittig ausgerichtet sein.
Dennoch wäre es einen Versuch wert
Tatsächjlich funktioniert der Regelkreis im HH auch besser, wenn man eine Vorspur einstellt. Das ist aber so gut wie nie zu merken, da der Integralanteil eh auf Nullabweichung regelt, aber eben einen Tick schneller, wenn die Vorspur schon stimmt.
Der Direktanteil stimmt mit Vorspur schon ziemlich genau, dann hat der Regelkreis weniger zu tun.
Eine Vorspur muß man im HH Mode nicht einstellen. Aber eine im Rate-Modus eingestellte Vorspur schadet auch im HH-Modus niemals. Das ist auch beim 3GX so.
In der Anleitung steht halt "Mitte" drin, weil das der einfachste Weg ist, dass das Heck im HH Modus funktioniert, ohne groß was einzustellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar