AR7200BX Stützakku am BND/DAT erlaubt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AR7200BX Stützakku am BND/DAT erlaubt ?

Hallo zusammen,

kann man beim Spektrum AR7200BX am BND/DAT Steckplatz einen Stützakku anschließen ?

Hab mal irgendwo gelesen, dass an irgend einem Ausgang kein Stützakku o.ä. angeschlossen
    werden darf, kann aber auch beim Beast gewesen sein. Bin allerdings nicht mehr sicher und kann auch den
    Post nicht mehr finden.
  • esprene
    esprene

AW: AR7200BX Stützakku am BND/DAT erlaubt ?

Sollte mit einem 2S 7.4V einwandfrei funktionieren.
    Möchte ich auch in Zukunft so lösen im Zusammenspiel mit HV-Servos im 770er Goblin.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Ich hab mal zu Testzwecken einen 1s ßkku an Bind/DAT vom AR6200 angeschlossen und das ist dem Akku gar nicht bekommen...
      Er wurde sehr schnell sehr heiß und dick

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wieso sollte das nicht am BIND/DAT Port gehen ? Die Plus und Minus Leitung sind unter den Steckplätzen jeweils parallel geschaltet.
        Lediglich die Signal-Leitung hat am BIND/DAT eine spezielle Funktion, aber die Leitung bleibt beim Anschluss des Akkus ja unbenutzt.

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
        Ich hab mal zu Testzwecken einen 1s ßkku an Bind/DAT vom AR6200 angeschlossen und das ist dem Akku gar nicht bekommen...
        Wenn das der Akku vom MCPX war, ist das ja nun auch nicht so verwunderlich.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
          Hm,

kann es evtl. daran gelegen haben, dass der 1S Stützakku evtl. mit einem sehr hohen Strom vom System
          (maximaler BEC-Strom) auf die z.B. 5,6 V Versorgungsspannung aufgeladen wurde ?

Wird ein Akku ohne "Zusatzbeschaltung" einfach an ein BEC gespeistest System angeschlossen und ist die Akkuspannung
          geringer als die BEC-Spannung so wird der "Ladestrom" durch die Spannungsdifferenz, dem Innenwiderstand des Akkus, den
          Kabelwiderständen und der Leistungsfähigkeit des BEC's bestimmt. Der Ladestrom ist somit absolut undefiniert und kann
          sehr hoch ausfallen. Er folgt ganz einfach der Formel: I = Spannunsdifferenz / Summe aller Widerstände.
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 19.11.2012, 10:54.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Wieso sollte das nicht am BIND/DAT Port gehen ? Die Plus und Minus Leitung sind unter den Steckplätzen jeweils parallel geschaltet.
            Lediglich die Signal-Leitung hat am BIND/DAT eine spezielle Funktion, aber die Leitung bleibt beim Anschluss des Akkus ja unbenutzt.

Ich meine auch das es gehen sollte, nur habe ich dunkel im Hinterkopf, dass irgend ein Anschluß (kann auch beim BeastX gewesen sein) ungeeignet sein soll.
            Auch möglich, dass mich meine Erinneruing täuscht.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Am BeastX darf man den Anschluss AUX/PIT/RUD/DI2/CH7/CH6, der für die Signalverbindungen zum Empfänger vorgesehen ist, logischerweise nicht direkt mit Strom beschalten, da die Pins alle Signalleitungen darstellen.

Diesen Anschluss gibt es beim AR7200BX aber natürlich nicht.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Am BeastX darf man den Anschluss AUX/PIT/RUD/DI2/CH7/CH6, der für die Signalverbindungen zum Empfänger vorgesehen ist, logischerweise nicht direkt mit Strom beschalten, da die Pins alle Signalleitungen darstellen.

Diesen Anschluss gibt es beim AR7200BX aber natürlich nicht.

Danke !

Genau das war es was ich im Hinterkopf hatte und mich verunsicherte.

Kommentar

Lädt...
                X