Hc3X & Co

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: Hc3X & Co

Zitat von Smart Devil Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf

Vielleicht hast's Deinen Akku gefroren?

Gruß
    Hermann
    Meine Akkus kommen erst direkt vor dem Flug aus dem Heizkoffer , direkt ins Modell.
    Daran kann es nicht liegen.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Lass uns doch die allgemeine Bedienung im anderen Thread weiterdiskutieren..
      Der hier ist doch eher zum Vergleich gedacht oder ?

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Lass uns doch die allgemeine Bedienung im anderen Thread weiterdiskutieren..
        Der hier ist doch eher zum Vergleich gedacht oder ?
        Also hast Du nicht die geringste Ahnung woran es liegen könnte, oder warum dieser Verweis in einen anderen Thread.

In diesem Thread wurden schon Fragen gestellt und auch beantwortet die noch viel wenigen mit einem direkten Vergleich der Systeme zu tun haben als meine kleine Frage die das HC3sx sogar direkt betrifft und wüsste jemand die Antwort, wäre es eine sehr nützliche Information und beantwortet eine Frage die sich eventuell auch schon andere Piloten stellen mussten oder oder noch stellen werden.

Gruß Ralf

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ja genau, und dem Threadstarter hilft es kein Bischen.
          Und ploetzlich geht es um Dein System.

Also Back to Topic

Kommentar

• Ralf 2
            Member
            • 10.04.2009
            • 402
            • Ralf

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Ja genau, und dem Threadstarter hilft es kein Bischen.
            Und ploetzlich geht es um Dein System.

Also Back to Topic
            Da hast Du natürlich recht, aber der Threadstarter hat sich das letzte Mal auf Seite acht zu Wört gemeldet und da kann eine kleine Zwischenfrage auf Seite 11 nicht schaden, dachte ich mir so.

Gruß Ralf

Kommentar

• starfighter
              Member
              • 31.03.2010
              • 126
              • Volker

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Bei Graupner Hott ist Kanal 1 für Pitch richtig. Du must ja bei der Zuweisung der Kanäle darauf achten, das immer nur ein Kanal bei der Knüppelbewegung ausgegeben wird. Für Pitch und Gas hab ichs so gemacht: Gas auf den Drehregler und den ganz runter gedreht. Dann erst Pitch zugewiesen und dann einfach bei der Zuweisung von Gas den Drehregler aufgedreht.

Gruß Norbert
              Habe ich ja gemacht.
              Kanal 1 ist Pitch, wird auch im PC Menu (grüner Balken) mit den anderen Kanälen angezeigt, nur die Funktion wird leider nicht umgesetzt.

Idee?
              Defekt?

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

was ist den Dein Mischer-Wert für Pitch ?

Wenn Roll und Nick geht, sind die Servos ja offensichtlich ok.

Kommentar

• starfighter
                  Member
                  • 31.03.2010
                  • 126
                  • Volker

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                  was ist den Dein Mischer-Wert für Pitch ?
                  Was meinst du damit?
                  In der Fernsteuerung ist kein Mischer eingestellt, d. h. TS = 1 Servo..

Kommentar

• pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 556
                    • pitsch

könnte es nicht daran liegen dass du ein spektrummodul verwendest und die pitchkanal belegung anders ist
                    gruss pitsch

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Zitat von starfighter Beitrag anzeigen
                      Was meinst du damit?
                      In der Fernsteuerung ist kein Mischer eingestellt, d. h. TS = 1 Servo..
                      ich meine den Wert in der Mischer-Karte vom HC für Pitch.

Kommentar

• Feni
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 154
                        • simon

Hallo Leute,

Hab den 700er Rex mit DFC Kopf und dem HC3 XBase.Klappt alles soweit ohne Probleme.
                        als ich dann beim zyklischen Pitch mal geschaut habe ist mir schlecht geworden.
                        16°/13° zyklisch.KOL: pitch ist bei -12°/+12°
                        Ist das normal das es soviel ist da ja meist 6-9° gefahren werden.
                        Ist das Richtig das man das mit dr und expo einstellt oder bring ich das grade durcheinander.

Gruss Simon
                        Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
                        Logo700xxtreme
                        Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo,
                          am Sender gibst Du dem System eine Drehrate (wird in der Rigid-Karte dann bestimmt) und der HC nimmt dann die zyklischen Werte so, damit die Drehrate stimmt. Da wird sicherlich niemals 13° oder mehr rauskommen. Ich würde aber trotzdem in der Mischerkarte bei Roll und Nick die max. Ausschläge zurücknehmen, so dass max 10° oder vielleicht noch 12° zyklische gesteuert werden kann.

Also, am Sender kannst Du das so nicht korrigieren sondern in der HC-Mischer-Karte.

Kommentar

• starfighter
                            Member
                            • 31.03.2010
                            • 126
                            • Volker

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            ich meine den Wert in der Mischer-Karte vom HC für Pitch.
                            Hallo,
                            Diagnose sagt flugbereit, alles ist auf Grün.
                            Mischer sagt TS 120°
                            Wege 90% Roll Nick
                            Pitchweg 85 Offset 0

Egal, was man macht, und wo man drin ist: Pitch bewegt sich nicht am Heli.
                            natürlich auch wenn man ihm vom PC trennt.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Ich hatte in der Mischerkarte am Anfang (vor 2 Jahren) 12° für kollektiv und (fälschlicherweise) 8° für zyklisch eingestellt.

Der Heli flog damit zunächst ganz prima. Wenn ich dann mal etwas härter knüppeln musste, um den Heli abzufangen, habe ich bestimmt zweimal gecrasht weil der Heli nicht mehr hinterher kam mit meiner Knüppelei.

Irgendwann nach ein paar Wochen hatte ich das Prinzip dann verstanden und für kollektiv weiter die 12° belassen aber zyklisch fast die vollen Wege ausgeschöpft.

Dann über "Wendigkeit" die Drehraten nach meinem Geschmack eingestellt.

Ergebnis: Im Rundflug war Alles wie vorher. Die Steuerfolgsamkeit bei etwas härteren Manövern war aber ungleich besser.
                              Das lernen neuer Figuren fiel mir auf einmal viel leichter.
                              Den Heli auch ohne Rettungsanker abzufangen klappte viel besser.
                              Und das (manchmal) wichtigste: Der Rettungsanker riss den Heli viel brutaler in die Waagerechte bevor er Pitch gab. Das bringt wertvolle hundertstel für die Rettung.

Gruß
                              Arne

Inzwischen stelle ich 12,5°z/12,5°k ein und fahre gut damit.
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Feni
                                Member
                                • 24.07.2010
                                • 154
                                • simon

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Ich hatte in der Mischerkarte am Anfang (vor 2 Jahren) 12° für kollektiv und (fälschlicherweise) 8° für zyklisch eingestellt.

Der Heli flog damit zunächst ganz prima. Wenn ich dann mal etwas härter knüppeln musste, um den Heli abzufangen, habe ich bestimmt zweimal gecrasht weil der Heli nicht mehr hinterher kam mit meiner Knüppelei.

Irgendwann nach ein paar Wochen hatte ich das Prinzip dann verstanden und für kollektiv weiter die 12° belassen aber zyklisch fast die vollen Wege ausgeschöpft.

Dann über "Wendigkeit" die Drehraten nach meinem Geschmack eingestellt.

Ergebnis: Im Rundflug war Alles wie vorher. Die Steuerfolgsamkeit bei etwas härteren Manövern war aber ungleich besser.
                                Das lernen neuer Figuren fiel mir auf einmal viel leichter.
                                Den Heli auch ohne Rettungsanker abzufangen klappte viel besser.
                                Und das (manchmal) wichtigste: Der Rettungsanker riss den Heli viel brutaler in die Waagerechte bevor er Pitch gab. Das bringt wertvolle hundertstel für die Rettung.

Gruß
                                Arne

Inzwischen stelle ich 12,5°z/12,5°k ein und fahre gut damit.

Danke habe deine werte mal übernommen. mit den Eingestellten 8°z ist er mir zu labbe unterwegs denke da werden die 12°z mehr meins sein.Hab am Rollweg einfach was rausgenommen der Werrt für Nick / Roll liegt jetzt bei 63 um auf die 12°z zu kommen.
                                Das System sagt ja zwischen 60-100 aber es ist bei mir nicht möglich.
                                Aber noch eine ander Frage:
                                Das Heck ist mir ein wenig zu giftig wie bekommt man das in den griff?
                                Am HC base ist ja die Funktion für Wendigkeit nicht verfügbar.
                                Hab D/R auf 85 und Expo mal auf 50 stehn aber bin es noch nicht geflogen.
                                DZ am Kopf sind ca. 1850-1900.

Gruss Simon
                                Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
                                Logo700xxtreme
                                Futaba T18sz Daumenknüppler

Kommentar

Lädt...
                                X