3GX: keine Ausschläge bei der Wirkrichtung nach Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMurphy
    McMurphy

3GX: keine Ausschläge bei der Wirkrichtung nach Setup

Hallo zusammen

ich brauch mal jemand der mich von der Leitung schupst:

ich hab mir zu meinem T-Rex 550 pro v2 mit dem 3GX den kleinen Bruder, den T-Rex 450 pro v2 ebenfalls mit 3GX gegönnt. Der große fliegt bereits problemlos, beim Kleinen komm ich momentan bei der Einstellung des Hecks nicht weiter. Wenn ich im DIR-Modus die Wirkrichtung einstelle, reagiert der Heli mit den entsprechenden Ausschlägen am Heck. Ist das Setup abgeschlossen und ich initialisiere das 3GX neu, reagiert das Heck nur noch mit minimalsten Ausschlägen. Ebenso scheint das 3GX nicht in den HH-Modus umzuschalten, da der Servo immer (egal mit welchen Werten) in die Neutralstellung zurückfährt obwohl die Status-LED die Farbe wechselt wenn ich zwischen HH und Normalmode hin- und herschalte.

Das 3GX hab ich im Gegensatz zum großen Rex direkt mit zwei Spektrum-Satelliten angeschlossen, aber das sollte das Problem nicht sein, da der Heli sonst auf alle Eingaben und Einflüsse richtig reagiert. Die Einstellungen im Sender hab ich auch mal angeschaut, die sind vom "Grundsetup" her identisch. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Merci
    Christian
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3GX: keine Ausschläge bei der Wirkrichtung nach Setup

Stell den Gyro am Sender auf Kanal 7.
    Schau dir mal genau die Status LEDs an, wahrscheinlich schaltet die Governor LED um, nicht die Gyro LED

Das 3GX erwartet bei Satellitenbetrieb den Gyro Gain auf Kanal 7. Idiotisch, ist aber so. Damit gehen Satelliten erst ab 7-Kanal Sender.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 16.02.2013, 22:08.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McMurphy
      McMurphy

moin

da mir die Robbianer zum 3GX v2.0 die Anleitung von v1.2 mit beigelegt haben, hab ich gestern Abend den Sender nochmal durchgecheckt und das Setup des Helis/3GX nochmal komplett durchgeführt.
      Im Sender hatte ich Kanal7 zwar eingetragen, aber in der Schalterzuordnung statt bei der Einstellung des Kreisels - frag mich nicht warum - es tut jetzt jedenfalls :-)

Das mit dem Kanal hatte ich von dir hier schonmal gelesen, konnte mir aber bisher keinen Zusammenhang erklären. Der Heli setzte ja alle Steuerbefehle um und nein, es war schon die Status LED die die Farbe wechselt beim Umschalten von HH <-> Normalmode. Nur eben die minimalen Korrekturausschläge und das Nichtreagieren des Hecks war für mich unlogisch. Anscheinend benötigt der Kreisel ein Signal um überhaupt arbeiten zu können, sowie das ganze 3GX ein Signal vom Sender braucht um es mit der Software am PC programmieren zu können?!

Wenn dann heute Flugwetter ist, darf der Kleine auch endlich in die Luft :-)

Dankeschön und einen schönen Sonntag!!!

Christian

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Gerne !

Sagens wir mal so, du hast dadurch keine nennenswerte Empfindlichkeit am Gyro eingestellt gehabt, dadurch hat er nicht wirklich HH gemacht.

Hast du eh schon die 3.0 Software auf dem 3GX draufgespielt ? Die bringt noch einiges an Verbesserungen, und angeblich soll die Rückwärtsdrift bei älteren 3GX auch weg sein.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McMurphy
          McMurphy

nö, ich hab mich noch nicht großartig mit der 2.0 Software beschäftigt, aber eigentlich hast du Recht, bevor ich mich jetzt in die 2.0 vertiefe, kann ich auch gleich die 3.0 aufspielen.

Hatte den kleinen heute in der Luft, ich glaub das ist ein richtiges Spassmobil, auch wenn er mir momentan noch ein wenig zu hippelig ist - aber das wird noch ;-)

Kommentar

Lädt...
          X