Microbeast - Heli kippt rechts weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    Hoga

Hallo Ihr Lieben,

vor fast zwei Jahren habe ich einen Protos 500 mit einem Microbeast gebraucht erstanden. Lange konnte ich ohne Probleme fliegen. Seit einiger Zeit beginnt der Heli jedoch nach 2 - 3 Flugminuten rechts wegzukippen. Fliegt man weiter, wird das Kippen immer stärker.

Außer dass die Gelenke zum Rotorkopf mittlerweile etwas ausgeleiert sind, ist mechanisch alles soweit in Ordnung. Auch zeigt der Heli keine Vibrationen, Spurlauf ist o. K. Einen Schwachpunkt, das Lager im Heck für den Riemen, habe ich ersetzt und eine Kabelverbindung vom Heck nach vorne gelegt, um ßberspannungen zu vermeiden.

Das Microbeast des 500er (V1) sitzt eigentlich ganz gut, dass sollte es nicht sein. Es hat den gleichen Halt wie das Microbeast (V3) bei meinem 450erProtos oder das AC3X bei meinem Voodoo.

Hat jemand eine Idee?

LG Holger
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Microbeast - Heli kippt rechts weg

Hört sich nach Vibs oder statischer Aufladung an. Wenn du beides ausschließen kannst könntest du mal das Beast tauschen, ev. hat das ja einen weg.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hoga
      Hoga

Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort.
      Mit einem Helifreund haben wir gemessen, statische Aufladungen sind es wohl nicht.

Deinen Verdacht, dass das Microbeast einen Weg hat, hatte ich auch schon. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das System einzuschicken und testen zu lassen)

LG HOlger

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Ich würde sagen das da er früher flog irgendein lager nicht mehr das beste ist und so viberationen verursacht.

LgChris
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Vogeljakob
          Member
          • 06.01.2010
          • 138
          • Michael
          • Rheinfelden

Hallo Holger,

ich hatte auch schonmal das gleiche Problem, Heli kippt nach rechts weg.
          Nachdem ich das Klebepad erneuert habe war alles wiederr in Ordnung.
          Es muss nicht daran liegen, aber mir hat es geholfen.
          Was auch mal hilft nach langer Zeit ist eine komplette Wartung aller mechanisch beanspruchten Teilen. Will sagen: Erneuerung der Lager, neue Kugelpfannen usw. (Werterhaltung). Ist zwar aufwändig, aber lohnt sich im Bezug auf Lebensdauer und Flugfreude.

MFG Michel

Kommentar

• Hoga
            Hoga

Da man dem Heli nichts anmerkt, müssten das sehr feine Vibrationen sein.
            Vielleicht ist es aber tatsächlich sinnvoll, einmal alle mechanisch kritischen Teile (Lager, Gelenge) auszuwechseln, die ohnehin fällig sind. VIelleicht ist es ja dann besser!?

LG Holger

Kommentar

• Hoga
              Hoga

Hallo Michel,

das mit dem Klebepad werde ich gleich ´mal versuchen.

Danke, Holger

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Fliegst Du den Heli abwechselnd mit verschiedenen Drehzahlen? Tritt dieses Abkippen in allen Drehzahlen auf ? Falls nicht sind es def. Vibrationen.

Grüße
                Markus

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Die Software des Beast sollte unbedingt auf die neueste Version also ne V 3.xx upedated sein.

Bei Software V 2.xx waren die Sensoren überempfindlich auf Vibrationen.

Nächster Punkt ist statische Aufladung. Wenn du sagst vor 2 Jahren, da war die leitende Heckrohraufnahme noch nicht standardmäßig. Hier müsstest du mal schauen ob dein Heckrohr scon im Steckbereich blank ist.

Letzter Punkt Vibrationen: die hochfrequenten Vibs die das Beast derart stören kommen von defekten Lagern.
                  Wichtig beim speziell beim Protos: die Heckwellenlager die recht schnell verschleißen. Abhilfe hier gegen Vibs und Verschleiß: die Innenringe der Lager mit Loctite Lagerkleber auf die Heckwelle kleben.

Ich fliege selbst auch Protos mit Beast, und hatte ein ähnliches Problem mit der Beast Firmware 2.0. seit Firmware 3.0 sind die Probleme Geschichte, genauso die Hecklagerprobleme nach dem Verkleben.

Du kannst dazu auch im Protos Laberthread fragen und nachlesen.

Kommentar

• feuerdrache
                    feuerdrache

Hallo Holger,

Du sagst , dass die Gelenke zum Rotorkopf ausgeleiert sind.

Du kannst zwar keine Vibrationen sehen, aber trotzdem können Vibrationen da sein, welche das BEAST surcheinander bringen.

Evtl. doch erst mal den Kopf in Ordnung bringen und dann noch mal probieren.

Gruß, Dieter

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Wie gesagt, Vibrationen die den Heli durchschütteln sind fürs Beast und andere Stabisysteme mit MEMS-Senoren irrelevant.
                      Kritisch sind Vibrationen im Ultraschallbereich und die entstehen in der Regel nur an hochdrehenden Kugellagern (Motorlager und Heckwellenlager) mit leichten Schlägen auf den Kugeln und in den Ringen.

Ich denke allein durch ein Update der Firmware ist das Problem schon gelöst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 18:12.

Kommentar

• Hoga
                        Hoga

Hallo Markus,

nein, ich fliege den Heli mit immer gleicher Drehzahl, zumindest seit das Problem aufgetaucht ist.

Hallo Christian,

ich werde mir ein Kabel besorgen, um das Beast auf die neueste Version V 3.xx upzudaten. Hast Du eine Idee, wo man so ein Kabel bekommt (Freakware, etc.)?

Hallo Dieter,

wie oben geschrieben werde ich wohl alle mechanisch-kritischen Teile auswechseln müssen.

Ist also ´ne Menge Arbeit, die auf mich zukommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Jetzt bringe ich meinen Kleinen ins Bett,
                        Euch noch einen schönen Sonntag Abend,

LG aus Geisenheim,
                        Holger

Kommentar

• Christian Damm
                          Christian Damm

Mal im Verein fragen wer eins hat, zum ausleihen. Oder einen Forumuser in deiner Nähe suchen.
                          Kufen macht aber wirklich Sinn. Da man ja mittlerweile auch die kompletten Flugparameter inkl. pitchpump, DMA etc. Einstellen kann.
                          Bekommst du bei Freakware und auch überall wo man das Beast auch bekommt.

Kommentar

• Hoga
                            Hoga

Guten Morgen Christian,

noch einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Mikrobeast.
                            Ich habe soeben bei Freakware den notwendigen USB-Adapter bestellt.
                            Wenn die neue Version installiert ist, gebe ich Dir / Euch Rückmeldung.

Danke für Euren Support!

Gruß Holger

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

morgen ....

vom hören sagen weiß ich dass einige stabis auch temperaturbedingt schwankungen haben ...
                              wenn das system runtergekühlt ist bei den jetzigen temperaturen tritt das häufig auf.
                              vielleicht mal nochmal inner halle testen wenn du zugang zu sowas hast...oder halt mal mind 10grad plus draußen abwarten.

könnts halt auch sein bevor man sich was neues zulegt ^^
                              kost ja alles geld

Kommentar

Lädt...
                              X