3GX V3 am PC Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

3GX V3 am PC Einstellen

hi leute
    das ganze wochenende suche ich mich schon durchs netz,aber kann nicht wirklich was zu meinen problem finden.

Hier mal die erklärung:
    ich habe das 3gx laut heliernst seinen video ohne pc eingestellt. was meiner meinung nach auch sehr simpel ist.
    kollektiv 12° zyklisch8°. alles eingelernt. die servoauschläge begrenzt, da ansonsten meine gestänge gegen die taumelscheibe schlagen und die sevos sich abartig verrenken und ebenfalls auf endanschlag fahren.

aber... nirgends...absolut nirgendwo wird erklärt wie die software am pc einzustellen ist.
    das ist mein erster flybarless heli. es geht uebrigens um einen t-rex 500.

mir stellen sich jetzt folgende fragen:

1. war es nicht mal so, dass man am pc die größe des helis wählen konnte und dann ganz einfach auf beginner, normal oder pro stellen konnte?
    ist das in der V3 weggefallen?

2. in den quasi einfachen heckkreisel einstellungen ( also es ist ja alles so geblieben wie bei`m gp780) kann man dann im delay menü die heligröße waehlen. 450 und 250er rotes licht und alles was größer ist grünes licht. habe ich auch gemacht. nur was hat es mit den % angaben zu tun? also für die delay verzögerung. das schnall ich überhaupt nicht. kann mir das mal bitte jemand ausführlich erklären.

3. desweiteren suche ich eine erklärung auf deutsch für die ganzen einstellungen die man am rechner vornehmen kann. ich will da nicht einfach wahllos an mehreren funktionen gleichzeitig rum stellen und dann nicht wissen was ich verändert habe.

4. ich habe irgendwo gelesen das man das 3gx schon in der software mit expo einstellen kann und das dann nicht auch noch am sender machen sollte. ich bin da mehr der freund von der sender einstellung. auch da möchte ich gerne wissen, wo ich expo in der software erstmal abstellen kann.

5. von haus aus ist das 3gx auf den einstellungen koll. 12° und zyklisch 8° ja sehr giftig.
    ich bin auch ebenfalls kein freund von dual rate minimierung. kann ich das 3gx dann einfach ueber die drehrate zahmer stellen? und wenn ja,welche einstellung ist das genau?

ich würde echt nicht all diese blöden fragen stellen,wenn ich dazu in der suche was gefunden hätte. vielleicht nimmt sich jemand mal kurz zeit um mir zu helfen. ich verzweifel langsam an den einstellungen.

schonmal danke im vorraus....
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

AW: 3GX V3 am PC Einstellen

hey jungs....hat keiner plan davon. ich hab gleich feierabend und will das teil endlich richtig einstellen ;-)

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

Hi,

wenn du es so eilig hast, dann eine schnelle Antwort.
      Die Software braucht du nur zum Feintuning, bzw. zum Firmwareuprade.
      Der rest geht ohne Software!

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Bulls-Eye
        Bulls-Eye

das ist doch schonmal ein schritt in die richtige richtung. also habe ich bis jetzt schonmal nicht verkehrt gemacht. na dann warte ich mal in ruhe ab, ob noch ne detailierte antwort reinschneit.

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Habe die PC-Softw. gerade deinstalliert, aber aus der Erinnerung heraus kannst du die ganzen Grundeinstellungen nicht mit dem PC machen!
          Neben Update werden einige Werte aus dem "zu Fuß" Einstellungen angezeigt und es sind einige Sonder-Einstellungen wie Paddel-Simulation und Regelparameter zusätzlich einstellbar. Das PC Setup benötigt man also nicht unbedingt.

Und Achtung, das 3GX benötigt einen Taumelscheiben Mischer im Sender im Gegensatz zu anderen Systemen!

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Bulls-Eye
            Bulls-Eye

ich bin den heli ja auch schon so geflogen.also ohne die einstellungen am pc.
            ich habe mir auch vorher alles von einen kollegen der das gleiche system fliegt genau erklären lassen. ist auch alles recht simpel. allerdings fliegt er den heli auch ohne jemals was am pc verstellt zu haben. ich muss aber auch dazu sagen:
            der kerl fliegt den 500er mit dem 3gx ohne dual rate und expo auf eingestellten collective 12° und zyklischen 8° und fliegt dazu absolut genial und sicher. da komme ich mit dem flybarless noch lange nicht hin. für mich fühlt sich das im gegensatz zum paddel heli noch sehr elektronisch und zappelig an. daher würde ich die einstellungen schon gerne verstehen um ihn zahmer zu stellen und an meine bedürfnissen.

hier mal die zu verstellbaren parameter:

Flight mode parameter 1 (editierbar)

Flight condition control standard 50
            Collective pitch elev. Precompension standard 50
            Cyclic ring standard 85
            Cyclic pitch expontenial setting standard 2
            Simulated flybar standard 50

Flight mode parameter 2 (editierbar)

Elevator flip rate adjustement standard 50
            Aileron roll rate adjustement standard 50
            Elevator travel limit standard 70
            Aileron travel limit standard 70
            Collective pitch dampening standard 0
            Cyclic pitch dampening standard 0
            collective pitch acceleration standard 0
            Cyclic pitch acceleration standard 0

Rudder Parameter (editierbar)

Rudder Locking Gain adjustement standard 70
            Rudder acceleration adjustement standard 0
            Collective pitch torque precompensation standard 50
            Anti torque compensation standard 20

Movement Speed (ansicht sender werte)

Collective pitch command
            Roll rate command display
            Flip rate command display
            Pirouette Rate command display

Setting display ( am flybarless eingestellte werte übersicht? )

Aileron travel limit
            Aileron sensivity
            Elevator travel limit
            Elevator gain
            Rudder travel left limit
            Rudder travel right limit
            Rudder delay command
            Rudder gain

das meißte kann ich mir selber zusammen reimen. aber ich würde gerne nochmal von einen experten der sich damit schon auseinander gesetzt hat hören was all diese werte zu sagen haben. danach haette ich dann noch ein paar fragen dazu,was ich womit beeinflusse,aber nicht zuviel auf einmal.

ich hoffe mir kann jemand helfen.....

Kommentar

• enricowiesel
              Member
              • 30.11.2011
              • 641
              • Enrico
              • Hamburg

so nun habe ich das gleiche Problem wie du.
              Erstflug war soweit ok jedoch ist der Heli ganz schön zappelig bzw. agressiv.
              Das ist mir einfach zu schnell.
              Kannst du mir bitte deine Parameter schicken wie du diese an deinen 500er angepasst hast?
              Mikado 690 sx
              Goblin Black Thunder
              Vbar Control/ Neo

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Ich weiß nicht, ob diese Tabelle bei der V3 hilft.....http://hessenbruch.de/images/HELI/Al...ngstabelle.pdf
                Ich hab die V3.1 drauf und mit dieser Tabelle kann man am direkt am 3GX das wichtigste einstellen (Servoendanschlag, Agilität....).steht in der letzten Spalte, die "Flight mode settings" heißt.
                Ausdrucken und mit auf den Flugplatz nehmen.....;o))

Die Wahl der Heligröße ist schon bei früheren Versionen weggefallen....

Was die Erklärung der einzelnen Parameter betrifft...wenn Du mit dem Mauszeiger auf die roten Regler bei der Schiebeleiste drauffährst, geht ein Fenster auf, wo einem der Parameter erklärt wird....leider auf Englisch, aber es geht schon...;o))

Was die Expo-Funktion betrifft.....die kannst Du schon über den Sender einstellen. Unter Flight Parameter 1 gibts den Punkt "Cyclic Pitch Exponential Setting".....den einfach auf Null stellen, dann kannst Du Expo über die Funke einstellen.
                Sollte bei V3 gleich wie bei V3.1 sein....hoffe ich jedenfalls...
                Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 16.11.2013, 21:37.
                Chris

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Genau. D/R und Expo über die Funke und wenn er zu zappelig ist, die beiden Potis auf 3 oder 4 Uhr. Dann wir der gaaaanz soft
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enricowiesel
                    Member
                    • 30.11.2011
                    • 641
                    • Enrico
                    • Hamburg

OK Danke für die Tips werde ich morgen gleich machen. Werde dann mit D/R und Expo testen.
                    Mikado 690 sx
                    Goblin Black Thunder
                    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Felikson
                      Member
                      • 24.08.2013
                      • 194
                      • Felix

ich habe meinen 450er über "pitch dumpening" (oder so ähnlich) entschärft.
                      In irgend nem Vid spricht Heliernst auch darüber, finde es nur grad nicht.
                      mit dem Ergebniss war ich sehr zufrieden, er schien danach etwas "träger" zu sein!

Kommentar

Lädt...
                      X