ich habe mir vor einiger Zeit das Skookum GPS Modul gekauft und ja was soll ich sagen, ich bin da ein wenig enttäuscht, ich habe mir mehr davon versprochen, besonders von dem Go Home Modus, ich habe nicht das Gefühl das es zuverlässig funktioniert, eher zufällig, manchmal ja, manchmal nein. Auch der Positions Hold Modus funktioniert ab und zu, nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe das Gefühl der Heli sucht die Position, was sich durch große Kreisflüge bemerkbar macht. Bei Position Hold habe ich es auch schon gehabt, das der Heli genau in die entgegengesetzte Richtung wegflog, ich weiß nicht ob er die Richtige Position noch gefunden hätte, ich bin dann wieder auf manuell gegangen, das war nichts für mein Nervenkostüm.
Ich habe mich genau an die Einbauanleitung gehalten, also die korrekte Entfernung zu Motor, Regler und Servos. Das Kabel habe ich auch nicht parallel mit anderen Kabeln verlegt. Den Kompass Swing habe ich auf einer freien Wiese gemacht ohne irgendwelche magnetischen Störquellen. Ich hatte auch keinerlei Metallgegenstände in den Taschen, selbst den Gürtel habe ich aus der Hose gezogen
. In der Software wird mir ein Magnetfeld von 0,54 angezeigt, wenn ich die Servos etwas durch Gegendrücken mit der Hand belaste steigt der Wert auf 0,68. Das sollte in Ordnung sein denn die Anleitung schreibt zwingend einen Wert von unter 2,0 vor. Wie sich das bei laufendem Motor verhält weiß ich nicht, denn man kann den Motor nicht laufen lassen, wenn das Skookum am PC ist und der Wert wird nicht gelogt. Mein Vibrationsdurchschnitt liegt bei 0,6, geglegentliche Spitzen im Log von 1,7, die kommen vom Motor und die Kriege ich auch nicht weg. Der normale Self Level funktioniert auch einwandfrei.Hat vielleicht jemand hier auch schon Erfahrungen mit dem GPS gemacht? Das würde mich wirklich sehr Intressieren.
Gruß Peter

Kommentar