3GX V3 Model auswahl am PV?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

    #1

    3GX V3 Model auswahl am PV?

    hi
    ich werde mir zwar später noch den 30 seiten langen 3 gx thread durchlesen, aber ich denke auch da werde ich keine lösung zu meinen problem finden.
    und das allmächtige orakel googel liefert mir auch keine antwort.
    deswegen wende ich mich nochmal an euch.

    gibt es seit der umstellung auf V3 keine modelauswahl mehr in der 3gx software?

    wenn ich mich recht entsinne, war es ja sonst so, dass man erst die heligröße auswählen konnte und dann zwischen den setups beginne, normal oder profi wählen konnte.

    wenn ich jetzt die software starte, ist vorne auf dem startbild ein t-rex 700 abgebildet und dann geht es gleich in die einstellungen.

    ich kann lediglich hinten auf den letzten seiten noch auswählen ob ich ein großes oder kleines model wähle. also 250 und 450 oder größer.

    kann mir jemand bestätigen ob das richtig ist?



    und wenn ich schon dabei bin mich mit dem 3gx rumzuärgern, kann ich gleich noch eine frage stellen.

    mein 3gx flog eigentlich total genial.
    nachdem mir mein heckservo ausgefallen ist und ich den heli ca aus 1,5m höhe unsanft runtergeholt habe, will mein 3gx nicht mehr wirklich funktionieren.

    ich muss es immer 2 mal initialisieren. beim ersten mal stellt es die ts noch nicht mal ganz schief. es stellt die ts erst gerade und dann wandert das pitch servo ganz langsam runter. wenn ich den heli dann in die luft bekomme, kriege ich ein vertikales heckwackeln. ich habe schon versucht die beiden potis für aile u elev zu korrigieren. leider ohne erfolg. zum schluss war es so doll, dass ich den heli gerade noch so landen konnte.
    gestern ist mir der heli dann beim starten auf einer zum glück sehr weichen wiese schlagartig nach links umgefallen. der schaden beläuft sich auf heckblätter und dfc anlenkstrebe.

    nach dem heckausfall habe ich folgende komponenten gewechselt.

    normalen flybarlesskopf gegen dfc kopf getauscht.
    neues heckservo. 525m anstatt 520.
    das klebepad für das 3gx war vorher ein weiches fuer gyros. damit hat es noch top funktioniert. jetzt benutze ich das originale quasi ziemlich harte.
    vibrationen habe ich aber absolut keine im heli. der war top aufgebaut.

    hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    ich habe noch ein nagelneues 3gx zuhause liegen und könnte das mal testen. ich hoffe aber das es nur ein fehler meinerseits und nicht vom 3gx selber war.

    an der ts sind 3 align ds510 servos verbaut. der regler ist ein roxxy 9100 mit externen bec von castle. vielleicht ist das ja wichtig.
    sender ist ein spektrum dx61 angesteuert wird das 3gx über einen originalen spektrum empfänger. nicht über 2 satelliten. das geht ja wegen dem 5en kanal nicht. ich hoffe dabei kann mir jemand helfen. ansonsten fliegt das 3gx raus.

    kann es sein, dass es an dem haerteren klebepad liegt? der heli hat ja vorher immer versucht stotternt nach vorne auszubrechen.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

    #2
    AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

    Das wandern der TS kommt wohl daher, daß du nach dem Setup getrimmt hast. Schau ins Command display (oder wie das heißt, wo du die Inputs live siehst), da siehst du Steuereingaben (trimmen ist eine Steuereingabe).
    Bei der neuen Software kannst du keinen Heli mehr auswählen. Dürfte auch nicht mehr nötig sein.
    Möglicherweise hat dir der Crash Vibrationen beschert. HRW, BLW getauscht ? Da kann sich natürlich das harte Pad auswirken, wobei ich am 700er auch das harte hatte und das war problemlos.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

    Kommentar

    • Bulls-Eye
      Bulls-Eye

      #3
      AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

      leider habe ich nach dem setup nicht getrimmt. dann haette ich jetzt wenigstens eine lösung des problems. ich habe alle wellen bis auf die starantriebswelle im heckrohr gewechselt. kann die eigentlich auch krumm werden? oder bricht die gleich. auf den ersten blick war die ok und der heli läuft ohne rotorblätter mit fingerauflegen auch wirklich sauber an. ich kann und werde wohl mal wieder auf das weiche pad wechseln.
      und das jetztige 3gx werde ich besser mal in den 450er packen und das neue in den 500er.

      nur um das mit dem trimmen zu verstehen ( ich habe bis jetzt noch nicht am 500er mit 3gx getrimmt) darf man den heli gar nicht am sender trimmen wenn man mit 3 gx fliegt? sieht der das immer als steuereingabe?

      und nochmal danke für die bestätigung das man keinen heli mehr auswählen kann.

      Kommentar

      • mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

        #4
        AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

        Du darfst ausschließlich während des Setups subtrim verwenden. Diese werte werden dann gespeichert. Trimmen ist bei FBL pfui, auch beim 3GX. Deswegen hab ich bei meinen Sendern auch die Trimmer für die Helis deaktiviert (bei DX7s aufwärts einfach 0 als Trimmschritt).
        Schau trotzdem in den Live-View der Steuer-Eingaben. Die TS wandert nicht so von sich aus.
        Welchen Empfänger verwendest du ? Wenns einer mit Preset Failsafe ist (z.B. AR8000), dann solltest du nach dem Setup nochmal binden, damit die gesubtrimmten Kanalsignale als Preset verwendet werden. Ansonsten sieht das 3GX beim Einschalten zuerst die falschen Werte, nimmt die als 0-Position, und sobald der Link zum Sender steht leicht andere Werte, die als Steuerinput gesehen werden. Das 3GX nimmt das, was beim initialisieren an Eingabe herkommt, als 0. Und wenn sich das ein wenig ändert, hast du Steuerinput.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

        Kommentar

        • Bulls-Eye
          Bulls-Eye

          #5
          AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

          ich benutze an dem heli den ar6200 mit satelit.
          der hat doch gar keinen richtigen failsafe oder? jetzt steh ich ehrlich gesagt gerade auf dem schlauch...

          du sagst:

          Das 3GX nimmt das, was beim initialisieren an Eingabe herkommt, als 0. Und wenn sich das ein wenig ändert, hast du Steuerinput.

          aber: nimmt das 3gx nicht die stellung als o an. die ich ihm in Dir modus als 0 gebe, wenn ich weiterklicke um die wege einzulernen? alles andere waere ja quatsch. sonst muesste ich ja immer gucken, dass ich die funke auf EXAKT pitch null habe, wenn ich strom auf das system gebe um es hochzufahren.

          aber mit dem failsafe koennte schonmal das mehrmalige starten des systems zusammen haengen. deswegen geht es wohl auch jedes 2e mal.

          du hast dich wohl auch schon laenger mit dem ganzen system beschaeftigt oder?

          Kommentar

          • mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

            #6
            AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

            Pitch ist egal. Das wird ja mehr oder weniger 1:1 durchgeleitet. Aber du hast recht, der AR6200 kann kein Preset failsafe, der gibt am Anfang gar nix aus.

            Zumindest in älteren Versionen wurde beim Initialisieren der anliegende Wert als 0-Wert übernommen. Das hat auch erklärt, daß besonders Schlaue, die Servowege begrenzt haben, damit die TS gerade läuft, dann teilweise rückwärts/vorwärtsdrift bekamen, abhängig von der Knüppelposition beim Initialisieren (abgesehen von der Temperaturdrift, die ältere 3GX auch haben).

            Also. Keine Wegbegrenzung der Servos, kein Trimmen außerhalb des Setups. Schau ins Command display. Dann siehst du, wo deine kippende TS herkommt

            Ja, ich hab mich etwas genauer damit befaßt
            3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?) - RC-Heli Community

            Wobei ich mittlerweile 3Digi fliege, da gefallen mir die Einstellmöglichkeiten besser. Aber das 3GX war ganz okay, wenns nicht gedriftet ist. Auch nicht besser/schlechter als ein Beast.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

            Kommentar

            • Bulls-Eye
              Bulls-Eye

              #7
              AW: 3GX V3 Model auswahl am PV?

              ich werde deinen rat befolgen und heute abend nach feierabend mal ins command display schauen und dann berichten was da so vor sich geht.

              Kommentar

              Lädt...
              X