Drehzahl bleibt gleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pagi
    Pagi

Drehzahl bleibt gleich

Hallo zusammen.
    Meine komponenten:
    Trex 450 pro dfc, regler roxxy 50a 900 serie, hc3sx und die dx8.
    Nach einigen flügen habe ich bemerkt dass wenn ich meine verschiedenen
    Regleröffnungen fliege sich die drehzahl nicht mehr ändert. Von niedrig bis hoch
    geht jedoch von idel 2 (80%) auf idel 1 (70%) passiert nichts vom höhren her.
    Hab nie nachgemessen...
    Nun hab ich keine ahnung was dascsein kann. Ev. auch das hc3sx? Kanss mir
    Zwar nicht vorstellen aber...
    Hat da jenand schon erfahrung gemacht mit diesem problem?
    Danke für die inputs...
    Gruss
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Drehzahl bleibt gleich

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor läuft an wenn ich die dx 8 ausschalte, HC3-SX

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wurde der roxxy richtig auf den Sender eingelernt?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pagi
        Pagi

Hallo.
        Doch doch. Hab ja bereits ca. 40 lipos geflofen.
        Ohne orobleme. Nur seit zwei tagen. Was ich geändert gave ist das
        Expo in der pitchkurve. Sonst nichts...

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn du die Gasgerade von 80 % auf 90 % umschaltest, dann kann da auch nichts passieren. Für den Roxxy ist das eine Regleröffnung von UNGEFßHR 50 + 80/2 = 90 %. D.h. du schaltest von 90 % Regleröffnung auf 95 % ßffnung um. Klar, dass da nicht viel zu hören ist. Schalte mal von 20 % Gasgerade (60% ßffnung) auf 60 % Gasgerade um (80% ßffnung), dann würde ich jede Wette eingehen, dass du einen deutlichen Drehzahlanstieg hören kannst.

Der Roxxy regelt übrigens nur so richtig vernünftig zwischen 60 % und 85 % Regleröffnung. Mit deinen Gasgeraden liegst du also zu hoch. Nimm mal ein Ritzel mit einem Zahn mehr und gehe dafür mit der Gasgerade im Sender runter, dann sollte deine Drehzahl besser gehalten werden.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@pagi: Expo in der Pitchkurve?
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Hallo Pagi,

ich habe fast die gleiche Kombi wie du (Roxxy950, AR7200, DX8). Fliege jedoch 65/75/85% Regleröffnung. Die 10% hört man schon und merkt man auf jeden Fall beim Flug den Unterschied. Nimm mal wieder die Expo raus und schau ob sich was ändert... Sollte normalerweise sich nicht auf die Drehzahl auswirken, aber wenn du sonst nichts geändert hast...

lg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 18.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Welch Gasgeraden sind eingestellt?
                Wenn die genannten Werte die in der Funke sind, dann läuft der Roxxy schon am Anschlag.

(100+Gasgerade)/2 = Regleröffnung

Bei einer Gasgeraden von 70% hat der Roxxy schon seinen maximale ßffnung überschritten! Hier würde er schon bei nämlich 85% Regleröffnung liegen. Der Roxxy regelt nur bis 80%. 20% Hält er für das Regeln in Reserve.
                Also wenn die genannten Werte die Werte der DX8 sind, fährt er immer mit maximaler Leistung!

Edit: das kommt davon, wenn man nicht alle Postings liest. Hagen war schneller und hat alles wichtige schon gesagt!
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 28.04.2013, 23:36.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Welch Gasgeraden sind eingestellt?
                  Wenn die genannten Werte die in der Funke sind, dann läuft der Roxxy schon am Anschlag.

(100+Gasgerade)/2 = Regleröffnung

Bei einer Gasgeraden von 70% hat der Roxxy schon seinen maximale ßffnung überschritten! Hier würde er schon bei nämlich 85% Regleröffnung liegen. Der Roxxy regelt nur bis 80%. 20% Hält er für das Regeln in Reserve.
                  Also wenn die genannten Werte die Werte der DX8 sind, fährt er immer mit maximaler Leistung!
                  Warum regelt er dann bei mir noch? Fliege im Gov-Mode mit den oben genannten Werten...

lg

Kommentar

• Pagi
                    Pagi

Hallo zusammen

Danke für die inputs.

Das Regelen habe ich immer deutlich gemerkt von 60 auf 70 im Sender gibts da einen grossen Unterschied vom Sound aber auch von den Flugeigenschaften.

Ich habe beim HC3SX den Horizontalmodus auf den Schalter Drehzahlregler gelegt.

Aus = 0%
                    Ein = 20%

Der Heli flog so super und hatte in jeder Lage genug Regelkraft! Also absolut kein wegdrehen vom Heck!
                    Nun wollte ich eine Stuffe runter gehen und mir den Horizont langsam abgewöhnen.
                    den stellte ich auf 17% ein.
                    Ich denke da liegt der Hund begraben!

Kann das sein? Und kann ich den Drehzahlregler ausscahlten so dass dieser keinen Einfluss auf den Regler hat?

Ich werde dies nochmals auf 20% umstellen und dan testen gehen.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                      Warum regelt er dann bei mir noch? Fliege im Gov-Mode mit den oben genannten Werten...

lg
                      So ist es. Ich habe im Moment noch 3 Roxxy im Einsatz, die in IU2 alle im Bereich 70-80% Gasgerade (senderseitig) liegen... mit dem Drehregler der DX8 kann ich auf bis 100% erhöhen und würde schätzen, dass irgendwann zw. 90-95% Schluß ist. Bis dahin ist die Erhöhung der Drehzahl hörbar und lt. Telemetrie messbar. Aber Achtung: gegen Ende des Akkus nicht mehr - da ist die Spannungslage schlicht nicht mehr ausreichend...

LG, Michael

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

klar kann die Regelung auch noch bei einer höheren ßffnung über 85 % Funktionieren. Dann hängt die Konstanz der Drehzahl aber stark vom Antrieb ab. Der Regler kann bei Belastung durch hohe Pitchwerte nicht mehr viel nachlegen, also muss man sich darauf verlassen, dass der Motor so drehzahlsteif ist, dass er das höhere Drehmoment auch ohne wesentliche Erhöhung der PWM noch durchziehen kann. Die Akkus müssen dann natürlich auch in der Lage sein, die dazu nötigen Ströme zu liefern. Je kleiner ihr Innenwiderstand, desto geringer kann die Regelreserve ausfallen. Trotzdem würde ich ganz grundsätzlich empfehlen, die ßffnung nicht zu hoch zu wählen. Lieber ein Zahn mehr auf dem Ritzel und die ßffnung in gesunde Regionen legen. Ausnahmen davon sind "unter besonderen Umständen" natürlich möglich.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Also ich fliege die 85% nur kurzfristig bei vollem Akku. Diese Drehzahl verwende ich, wenn ich was ausprobieren möchte und ich meine dafür eine hohe Drehzahl zu brauchen. Das ist im Gov sicherlich das Maximum und ich würde nicht diese Drehzahl mit einem halbvollen Akku fliegen.

Meine Rollen, Flips etc. fliege ich mit 75% und das ist leicht ausreichend. 60-65% nutze ich für den Rundflug und Loopings. Das reicht auch leicht aus. Gemütlicher Rundflug ist sicherlich auch mit 50% drinnen, aber mir gefällt am DFC einfach die höhere Drehzahl besser

lg

Kommentar

• Pagi
                            Pagi

Zitat von Pagi Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen

Danke für die inputs.

Das Regelen habe ich immer deutlich gemerkt von 60 auf 70 im Sender gibts da einen grossen Unterschied vom Sound aber auch von den Flugeigenschaften.

Ich habe beim HC3SX den Horizontalmodus auf den Schalter Drehzahlregler gelegt.

Aus = 0%
                            Ein = 20%

Der Heli flog so super und hatte in jeder Lage genug Regelkraft! Also absolut kein wegdrehen vom Heck!
                            Nun wollte ich eine Stuffe runter gehen und mir den Horizont langsam abgewöhnen.
                            den stellte ich auf 17% ein.
                            Ich denke da liegt der Hund begraben!

Kann das sein? Und kann ich den Drehzahlregler ausscahlten so dass dieser keinen Einfluss auf den Regler hat?

Ich werde dies nochmals auf 20% umstellen und dan testen gehen.
                            Es geht nicht im allgemeinen um die Drehzahl, die ist sowieso auch eine persöhnliche Sache wie man fliegt, sondern mehr um das Problem, dass der Regler die Drehzahlen hochfährt 60 70 75 jedoch runter nicht mehr.

Wie geschrieben habe ich im Drehzahlregler den Horizont programmiert.

Ich bitte euch bei dem Kernthema zu bleiben und bin auf weitere Ratschläge/Vorschläge/Tipps gespannt.

Gruss Pagi

Kommentar

Lädt...
                            X