MSH Brain Autolevel Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grosser
    Member
    • 11.09.2008
    • 323
    • Lutz

AW: MSH Brain Autolevel Einstellung

ich werde heute mal den Wert testweise höher stellen . . .
    Wollte aber hier die Erfahrungen der anderen hören . . .

Gruß Lutz
    T-Rex450: YGE60,MicroBeast
    T-Rex550: ICE100,Brain
    T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Grosser
      Member
      • 11.09.2008
      • 323
      • Lutz

also eine Erhöhung verbessert dies nicht!
      Wenn der Wert zu hoch wird schauckelt er beim rumreisen in Normalfluglage, aber in Normalfluglage und starke Neigung wird die Neigung nicht mehr zurück genommen.
      Ich habe nun die maximale Schräglage auf 25 gesetzt. Das hilft etwas . . .

Gruß Lutz

Kommentar

• Helino
        Helino

Moin,
        Habe auch etwas rumprobiert, eine Erhöhung um 5 Punkte hat bei mir nur negative Folgen gehabt. Der Heli driftet jetzt nach dem Umdrehen um etliche Meter zur Seite.
        Das mit dem Winkel Probiere ich auch mal, denke aber dass das nur was mit dem max SteueRweg zu tun hat.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

MSH Brain Autolevel Einstellung

Ich habe in der letzten Zeit zwei meiner Helis mit Brain ausgestattet. Zuerst der TDR dann der Goblin. Beide habe ich in aller Ruhe eingestellt und die Lage beim Self Level kalibrieren mit einer kleinen Wasserwaage eingestellt.
          Ergebnis war bei beiden keinerlei starkes Abdriften. Im TDR musste ich lediglich 1 Zacken korrigieren damit es passt.
          Für meinen Geschmack sind Werte über 5-10% einfach zuviel. Da stimmt dann was gewaltig nicht. Entweder Vibrationen oder unsauberes einstellen.
          Wenn man es richtig machen will ist das alles halt nicht in einer halben Stunde erledigt. Ebenso muss der Heli beim Self Level kalibrieren absolut still stehen.

MfG Michael
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Wenn ich es allerdings richtig sehe, kommt es auf die Drehzahl an wie der Heli in der Luft, bzw wie die Taumelscheibe stehen muss.

Habe beim Warp, und beim Logo 500 beobachtet, das man bei verschiedenen Drehzahlen verschiedene Werte ein wenig einstellen muss, also vom Self Level Trim, damit der Heli nicht driftet, und es ist auch genau die gleiche Richtung bei höherer oder niedrigerer Drehzahl...

denke mal einfach wegen dem Drehmoment ausgleich, ein Heli steht ja praktisch nie gerade in der Luft wenn er auf der stelle steht.

kann es mir nicht anders vorstellen ehrlich gesagt...

Habe es bei der DX8 so gemacht, das ich die Bänke direkt mit meinen Drehzahlen Verknüpft habe.

Bank 1 ist also praktisch zum starten, landen und low rpm halt, Bank 2 für Kunstflug/3D, Bank 3 SelfLevel mit der gleichen Drehzahl von Bank 2.

so hat man dann auch bei den jeweiligen Drehzahlen die richtigen empfindlichkeiten.
            und muss sich nur 2 Schalter im Prinzip merken, Hold und FZ

PS: bei Vibrationen würde der Drift ja auch ein wenig anders aussehen, und nicht wirklich trimmbar sein, würde ich jedenfalls behaupten.
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Grosser
              Member
              • 11.09.2008
              • 323
              • Lutz

gibt es bei euch einen Unterschied, ob ihr aus voller Fahrt oder aus dem "Stillstand" das Selflevel aktiviert?
              Wenn ich im Rückenflug es aktiviere, reist es ihn rum und die Fahrt ist raus. Er bleibt auf der Stelle stehen.
              Aber in Normalfluglage und zügigen Vorwärtsflug (ordentliche Schräglage) nimmt er die Neigung nur um etwa die Hälfte zurück bei Aktivierung und marschiert immer noch ordentlich weiter. Ich erwarte eigentlich auch hier ein absolutes gerade stellen . . .

Gruß Lutz

Kommentar

• Helino
                Helino

Guten Tag,
                Bei mir funktioniert es auch nur aus dem Rückenflug heraus mit dem Stillstand.
                Da wird der Heli auch über Roll umgedreht und das Heck versetzt sich um 90 Grad, denke deshalb bleibt er auch stehen.
                Ich probier das mit dem Heck mal im geradeaus Flug bzw Schräglage.

Kommentar

• Helino
                  Helino

Hier geht es aus dem Flug heraus nicht um Einstellungen im Stand.
                  Und mit dem 5 Punkten meine ich die Empfindlichkeit, nicht den Drift Ausgleich........

@southside

Kommentar

• ratsrepus
                    Gelöscht
                    • 26.10.2010
                    • 654
                    • Joe
                    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Hier mal meine Erfahrung mit dem SL vom Brain:

SL im Vorwärtsflug:
                    Taumelscheibe wird auf Nick und Roll gerade gerichtet, d.h. der Heli wird langsamer bis er steht. Und dann vom Wind oder einer nicht genau gerade stehenden TS in eine Richting gedrückt.
                    Ist übrigens auch so wenn man selber beim Vorwärtsfliegen den Knüppel in die Mitte nimmt.

Aus dem Rücken:
                    Die Kiste wird wieder über Nick und Roll in gefühleten 0,1 sek. (hab ich von Uwe Z.) aufgerichtet . Hier empfiehlt sich dann etwas positive Pitch zu geben...
                    Klar bleibt der Heli dabei stehen, beim Umdrehen geht die Fahrt verloren.

Wenn man danach im Log mal nachschaut, sieht man auch wie bei der Aktion Leistung gebraucht wird, da hats ganz ordentliche Stromspitzen drin.

An den SL-Werten habe ich nix verändert. Einfach auf der Werkbank gerade ausgerichtet und SL gedrückt.
                    Und ja, wenn SL eingeschaltet ist, ist die Kiste etwas zäh zu steuern. Halt wie in Pitch-Koax.
                    Zuletzt geändert von ratsrepus; 22.02.2014, 14:44.

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Ich hätte eine Frage zu dem Roll- und Nickwinkel in der Experteneinstellung: Angenommen man sitzt als Pilot im Heli, sind positive Rollwerte dann ein Rollen nach rechts und positive Pitchwerte ein nicken nach vorne?
                      Viele Grüße,
                      Philipp

Kommentar

• ronk
                        Member
                        • 02.01.2009
                        • 517
                        • Ronny

Hallo Philipp,

angenommen, du sitzt vor deinem Heli. Schalte auf die Bank mit Selflevel. Ziehe am Rollwinkelschieber im Fortgeschrittenenmenü. Wenn sich die Taumelscheibe nach rechts neigt, würde der Heli in der Luft nach rechts rollen .

Probiers einfach aus.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• phailipp
                          Member
                          • 05.11.2011
                          • 393
                          • Philipp

Okay, wenn das sofort im Einstellungsmodus angezeigt wird ist das natürlich die einfachste Lösung

Kommentar

Lädt...
                          X