MX-20 und V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

MX-20 und V-Stabi

Hi, bin Umsteiger von Futaba auf Hott und möchte nun meinen Rex 450 mit einem Rx-16 Fliegen. Die Helieinstellungen (Phasen und Pitchkurven) hab ich schon programmiert, aber nun noch ein paar Fragen.

1. Welches Summensignal muss ich für das V-Stabi auswählen? Ich hab jetzt SUMD HD 08 mit 10 ms.

Ist dass Richtig?

2. Bei der V-Stabi.info Seite stehen die angaben für die Sender, kann ich die von der mx-16 so übernehmen?

Dann hab ich generell eigentlich die Frage zu der Gasbegrenzung über den Drehregler (CRTL 6)

Danke schon mal im vorraus ...
    RC-TT
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

MX-20 und V-Stabi

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
    1. Welches Summensignal muss ich für das V-Stabi auswählen? Ich hab jetzt SUMD HD 08 mit 10 ms.

Ist das Richtig?
    -> Hab ich auch so, funktioniert super. Kabel dann an Ausgang 8 des Empfängers anschließen.
    2. Bei der V-Stabi.info Seite stehen die angaben für die Sender, kann ich die von der mx-16 so übernehmen?
    -> Hab ich selbst keine Erfahrung mit. Was ich aufjedenfall einstellen musste, war bei Verbindungsart des Stabis nicht "Summensignal" sondern "Universal Digital Input" und dann "HoTT". - vorher hatte das Stabi keine Signale bekommen.
    Dann hab ich generell eigentlich die Frage zu der Gasbegrenzung über den Drehregler (CRTL 6)
    -> und zwar?
    Zuletzt geändert von eG.legacy.; 20.05.2013, 00:25.
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• nimic
      kfz-tattoo.com
      Folienplots
      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

AW: MX-20 und V-Stabi

Ich verstehe die gesamte Funktion nicht. Kann ich damit die Drehzahl zusätzlich regeln?
      RC-TT

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich verstehe die gesamte Funktion nicht. Kann ich damit die Drehzahl zusätzlich regeln?
        Den Limiter benutze ich als zusätzliche Sicherheit. Er steht in der Priorität oben und tut im Grunde das, was er sagt- er limitiert den Ausgang am Reglerkanal unabhängig vom Eingang.

Hast du den Limiter voll geschlossen, kann der Motor nicht anlaufen (Sicherheits-Extra? )
        ßffnest du den Limiter auf 50%, hast aber eine aktive Gasvorwahl von 60%, kommen nur 50% Gasvorwahl am Ausgang an. Hast du 40% Gasvorwahl, kommen die auch an.
        Wenn du den Limiter komplett öffnest, gibt er jede Gasvorwahl bis zu 100% frei und limitiert gar nicht mehr.

Lg,
        Janick
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Das versteh ich jetzt auch.
          RC-TT

Kommentar

• tobias-97
            tobias-97

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
            Den Limiter benutze ich als zusätzliche Sicherheit. Er steht in der Priorität oben und tut im Grunde das, was er sagt- er limitiert den Ausgang am Reglerkanal unabhängig vom Eingang.

Hast du den Limiter voll geschlossen, kann der Motor nicht anlaufen (Sicherheits-Extra? )
            ßffnest du den Limiter auf 50%, hast aber eine aktive Gasvorwahl von 60%, kommen nur 50% Gasvorwahl am Ausgang an. Hast du 40% Gasvorwahl, kommen die auch an.
            Wenn du den Limiter komplett öffnest, gibt er jede Gasvorwahl bis zu 100% frei und limitiert gar nicht mehr.

Lg,
            Janick
            Du brauchst das aber nicht beim flug oder?? Nur vorher als sicherheit?

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
              Du brauchst das aber nicht beim flug oder?? Nur vorher als sicherheit?
              Richtig, in der Regel fährt man damit den Motor hoch, beim fliegen ist der Limiter voll auf und die in den einzelnen Flugphasen hinterlegten Gasgeraden (Kurven) bestimmen die Drehzahl.

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zum hochlaufen hab ich doch den sanftanlauf?!

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                  Zum hochlaufen hab ich doch den sanftanlauf?!
                  Ja, Du. Aber nicht jeder. Gibt ja auch Verbrennerhelis. Gibt sogar Steller ohne Sanftanlauf.
                  Wie schon erwähnt, betrachte es als Sicherheitsfeature, so kannst Du Flugphasen umprogrammieren und testen, ohne daß der Motor losrennt (die MX-20 hat keine Servo Hold Funktion). Und den Motor in allen Bereichen betreiben um Resonanzen zu ermitteln und zu beheben. Ich steig auch grad auf die MX-20 um und hab auch erst gestutzt, aber der Nutzen war mir schnell klar. Mit der Graupner werden vorwiegend selbstgebaute Modelle geflogen, da ist eine solche Funktion wesentlich hilfreicher als bei BNF/RTF. Man stelle sich vor, irgendeine Flugphase ist falsch programmiert und Du testest nur die AuRo-Phase weil nur da der Motor nicht läuft. Das kann ins Auge gehen

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• FSK4ever
                    Member
                    • 24.04.2012
                    • 334
                    • Ronny
                    • Rauma, Finnland

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von nimic

Ist das Richtig?

-> Hab ich auch so, funktioniert super. Kabel dann an Ausgang 8 des Empfängers anschließen.
                    Das ist genau das falsche. auf vStabi.de und in dem Forum dort hab ich gelesen, da es da auch die Frage gab, dass man SUMD OF 08 einstellen soll.

HD = hold, somit denkt das vstabi das Empfaengersignal ist i.O. und schaltet den Motor um Ernstfall nicht ab.

OF = off, sobald was nicht passt ist das Signal weg und der Regler wird abgeschaltet

FS = failsafe, geht auch, dann aber auf den Reglerkanal im Empfaenger aus programmieren, damit der Motor nicht weiter laeuft.

Sicherste Variante ist OF und das interne FS von vStabi ansich sauber funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                    X