3GX auf DX6i Einstellungen - Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 342
    • Florian
    • Köln

3GX auf DX6i Einstellungen - Einsteiger

Huhu...

Unter Anleitung habe ich meinen Trex 450 mit 3GX aufgebaut und am 3GX eingestellt.
    Auf der DX6i habe ich Pitch auf reverse gestellt, swash type auf 120° und elev bei swash mix auf -60°.Ansteuerung klappt wunderbar, alles in die richtige Richtung. 3GX lenkt auch alles richtig an.

Nur arbeiten die servos langsam, meint ein flugkamerad des örtlichen flugvereins. Dies möchte ich beheben. Haupt und heckrotor sind betroffen.

Des weiteren suche ich noch eine pitch und throttle curve, die speziell für Einsteiger ausreicht.
    Und alle anderen Einstellungen die ich so brauche

Leider kriege ich die einstellungsvorschläge der Anleitung nicht auf die dx6 übersetzt, und ein youtubevideo in schieflage nehme ich ungern als referenz, da ich nicht weiß wie der heli sich da verhält.

Eine Erklärung zu den Einstellungen, die ihr mir ggfs liefert, würde ich begrüßen.
    Auf dem flugplatz bei mir fliegen leider nur futaba und graupner

Ziel der einstellung soll sein, meinen Sender besser zu verstehen und den schwebeflug zu üben.

Grüße, flo
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 3GX auf DX6i Einstellungen - Einsteiger

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
    Auf der DX6i habe ich Pitch auf reverse gestellt, swash type auf 120° und elev bei swash mix auf -60°.Ansteuerung klappt wunderbar, alles in die richtige Richtung. 3GX lenkt auch alles richtig an.
    Gut, dass die Funke alles richtig anlenkt. Das ist sehr wichtig. Aber:
    Was soll hier - 60 Grad heißen*
    Hast du schon überprüft ob das FBL System auch richtig korrigiert? (Heli nach vorne kippen -> TS muss nach hinten kippen; Heli nach rechts kippen, TS muss nach links kippen; und : RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube )

Nur arbeiten die servos langsam, meint ein flugkamerad des örtlichen flugvereins. Dies möchte ich beheben. Haupt und heckrotor sind betroffen.
    Im Vergleich zu einem Paddelheli bewegen sich die Servos an einem FBL System relativ langsam. Das ist normal so und du musst dir da keine Sorgen drum machen. Im Flug merkt man das überhaupt nicht.
    Falls die Korrekturen wirklich zu langsam sind, könnt ihr die TS Emdpfindlichkeit erhöhen.
    Dasselbe gilt für das Heck. Arbeitet euch da aber von unten (niedrige Empfindlichkeit) nach oben.

Des weiteren suche ich noch eine pitch und throttle curve, die speziell für Einsteiger ausreicht.
    Und alle anderen Einstellungen die ich so brauche
    Wir können dir hier nicht einfach so Werte raushauen, die du dann einträgst. Das musst du schon selbst programmieren
    Mach mal so viel Drehzahl, dass der Heli ca 3000 Umin^-1 erreicht. Dort ist die Drehzahl so hoch, dass er nicht wobbeln sollte o.ä.
    Den Pitch würde ich mir dann so auf Knüppel unten -4; Knüppel Mitte 0 und Knüppel max 8 Grad setzen. Das kannst du mit einer Pitchlehre ausmessen. Hierfür ist es aber extrem wichtig, dass du beim Landen nicht einfach den Pitchknüppel nach unten ziehst. Du msust den Heli sachte absetzen und dann den Motor per Auroschalter abschalten.

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 342
      • Florian
      • Köln

FBL arbeitet anstandslos in die richtige Richtung. Vorhin aufm flugplatz eingestellt.
      Wo kann man i.d.r. die TS empfindlichkeit ändern?
      Mit -60° bei ail und elev meinte ich die servo umkehr (?), müsste ich gleich mal im Sender schauen.

Bei pitch und throttle... aufm flugplatz waren flieger dabei die per knopfdruck den motor anließen und sich dann ganz aufs steuern konzentrieren konnten. Wobei am anfang wurde mir eine linear steigende Kurve empfohlen (a la fp heli)

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Wo kann man i.d.r. die TS empfindlichkeit ändern?
        Ich hab kein 3GX. I.d.R. steht das im Handbuch. Aber flieg ruhig erstmal so. Wenn die Servos nicht genug ausgleichen ist es nicht so schlimm, als wenn der ganze Heli wobbelt.

Mit -60° bei ail und elev meinte ich die servo umkehr (?), müsste ich gleich mal im Sender schauen.
        Ich glaube du meintest hier -60%.

Bei pitch und throttle... aufm flugplatz waren flieger dabei die per knopfdruck den motor anließen
        Die FP Kurve gibt am Anfang etwas mehr Sicherheit. Wenn du meinst dass es etwas bringt, dann kannst du die nutzen. Ich würde aber versuchen mir diese Kurven relativ schnell abzugewöhnen

Kommentar

• mysteryx
          Member
          • 18.05.2013
          • 342
          • Florian
          • Köln

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Ich glaube du meintest 60%

Meinte ich, mein fehler

Die feste kurve oder oder das per knopfdruck abgewöhnen? Noch hab ich mir nichts angewöhnt, deshalb diese "Frage" ^^

Kommentar

• Elburro8390
            Elburro8390

Also mein T-rex 450 pro v2 Fliegt mit der dx6i perfekt.
            Man kann sehr wohl alles aus der Anleitung auch auf die dx übertragen.

Schau dir mal von heli ernst die 3gx videos ein grundsetups und flugmod einstellungen.
            Für anfänger sind die einstellungen sehr gut.

Mfg

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

ICh meinte es so:
              Vielen Anfängern hilft es, dass der Motor aus geht, wenn sie den Knüppel ganz runter nehmen. Wenn du das Gefühl hast, dass er dir hilft, dann programmier dir den Heli ruhig so!

Aber: spätestens wenn man auf dem Kopf fliegen will, kann es ins Auge gehen wenn man vergessen hat die Flugphase umzuschalten. Daher starten fast alle erfahrenen Piloten den Motor per Schalter. Der Motor ist dann immer an, egal wo der Pitchknüppel ist.

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 342
                • Florian
                • Köln

Ich geh gleich mit pitchlehre und anleitung mal in den garten, mal sehen was der schöne abend heute bringt ihr habt mir jedenfalls schonmal weitergeholfen

@elburro, hab grad nochmal die anleitung abgeschaut, mittlerweile fällts mir wie schuppen von den augen ^^

Kommentar

• mysteryx
                  Member
                  • 18.05.2013
                  • 342
                  • Florian
                  • Köln

Yay, erstflug geglückt
                  Kann ich eigentlich etwas biestigkeit aus der steuerung rausnehmen? Oder sollte ich das so lassen für später?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Kann ich eigentlich etwas biestigkeit aus der steuerung rausnehmen? Oder sollte ich das so lassen für später?
                    Schau mal im Handbuch was Dual Rate und Expo ist.
                    Gerade am Anfang solltest du das nutzen, da dir das die Steuerung des Helis enorm erleichtert!

Soweit ich weiß´hat das 3Gx eine relativ hohe Drehrate. Probier es mal so mit Dualrate 60%-70% und Expo zwischen 5-25% (je nachdem was dir so liegt)

Kommentar

• JochenS
                      Member
                      • 08.04.2009
                      • 214
                      • Jochen

Hallo
                      Schau Dir mal das Video 3 GX Flugmode Parameter einstellen
                      von Heliernst an.
                      3GX Flugmode Parameter einstellen - YouTube

Gruss
                      Jochen

Kommentar

• mysteryx
                        Member
                        • 18.05.2013
                        • 342
                        • Florian
                        • Köln

So, lange etwas rumgespielt und ein wenig geflogen...

Ich möchte jetzt den zyklischen pitch einstellen/ändern, laut Horizon Mitarbeiter find ich den bei Pitch Curve. Doch ich bin scheinbar zu blöd dafür :p
                        Außerdem möchte ich aus dem Steller Mode raus. Gibt es dafür Hilfestellungen? Da ich den Gov nich nutzen kann (neuer Regler kommt erst in 3 Wochen), müsste sich das bestimmt anders bewerkstelligen lassen, oder?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X