3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

Mir ist eben mein frisch umgebauter Raptor e550 "abgeschmiert".

war am WE schon 2 akkus probe geflogen und habe heute die kopfdämpfung gegen die harte getauscht und das regler setup etwas verändert (gov-mode umgestellt auf "high")

habe noch etwas den heckriehmen gelockert da er durch das viel wärmere wetter etwas zustraf saß.

----------------------------
    nunja, jetzt war ich nochmal probe fliegen mit den änderungen und alles war ok und lief supi, beim starken pitch geben zuckt das heck, das war aber auch schon vorher so (auf 60% empf.). dann wollte ich landen und um den 2. akku zuentleeren und da die wiese mit sehr hohem gras bewachsen war hat es etwas gedauert um den tramoelpfad genau beim aufsetzen zutreffen und auf einmal driftete das heck weg, heli ging dabei auch leicht nach oben, aber das kann auch sein das ich das gesteuert habe. als ich merkte das mit dem heck was nicht stimmte habe ich schnell den antrieb ausgemacht aber er kam leider so doof auf das er auf der seite landete, zum glück im recht hohen gras, der schaden wird vermutlich 100-150 € sein.

als ich dann den heli nahm und kontrollierte merkte ich beim testen der servos das das heck immer auf eine seite auf anschlag fährt wenn man den knüppel los läst, als ob man es im hh-modus getrimmt hätte. habe den heli dann ausgemacht und neu initialisiert und dann war alles wieder ok.

ist so ein problem schonmal bekannt dazu? das passierte einfach im flug...

muss ich jetzt ein externen heckgyro verwenden oder gibts überhaupt noch elektronik die was taugt*?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

achso, der heckriehmen kann sich aber nicht zusehr lockern da ich ein klemmring auf dem rohr hatte, das kann ich also ausschließen...
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hast du vielleicht zum Landen die Drehzahl gewechselt?

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

nein alles war konstant, und plötzlich dreht langsam das heck weg. als es mir dann zu mysteriös wurde habe ich den motor abgeschaltet aber der rest der dann kam war auch nicht besser, ist einiges kaputt wenn wenigstens die hauptrotorblätter heil geblieben wären, den rest an teilen hät ich noch da...

aber ich verstehe nicht warum das heck auf anschlag lief sobald man den knüppel wieder losläst. sowas passiert meist blos wenn beim initalisieren der heckknüppel nicht in der mitte still steht dann erkennt er die nulllage nicht. wenn das im flug nun passier ist kann es sein das das 3gx den leicht gedrückten heckknüppel als "mitte" genommen hat und sobald man den losläst driftet es weg oder man kann auch sagen das er weg steuert weil er ja nicht mehr auf die eingelernte mitte steht...

ich kann auch nicht richtig sagen ob er überhaupt noch auf steuer befehle reagiert, aber ich konnte den heckpitchschieber verfahren aber beim loslassen des knüppels lief er wieder auf anschlag.
        Zuletzt geändert von Muki19; 03.06.2013, 20:12.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          ich kann auch nicht richtig sagen ob er überhaupt noch auf steuer befehle reagiert, aber ich konnte den heckpitchschieber verfahren aber beim loslassen des knüppels lief er wieder auf anschlag.
          Das ist sehr eigenartig. Die 0-Drehrate ist eigentlich fest nach dem Start und dürfte sich im Flug nicht verändern. Ist es möglich, dass das 3GX sich im FLug irgendwie neu gestartet hat?

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

keine ahnung, also das servo-verfahren beim einschalten hatte ich an der ts nicht gehabt da war alles normal, ich wollte grad aufsetzen und eauf einmal dreht der weg und ich hatte das gefühl das er auf das gegensteuern nicht ganz reagierte, vermutlich war der drift so stark das ich bis anschlag hätte steuern müssen, wenns in der luft gewesen wäre hätte man sich ja noch "ran tasten" könnten um ihn zuhalten, aber bei unter 1m höhe ist das echt unmöglich was zuprobieren, er war ja auch blos 5m von mir weg, also motor aus.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich dachte erst das 3gx wäre locker, aber das sitzt bomben fest...

wäre sicher besser das mal einschicken zulassen oder?

ich denke nur wenn die das da testen werden die nix finden, weil nach dem ich das 3gx neu initilasiert habe blieb das heck bei knüppel mitte auch stehn, ich hatte vorher auch keine heckdrift gehabt im stand.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

habe eben nochmal das 3gx getestet und das arbeitet wie normal, die wirkrichtungen stimmen und das heck geht auch, es erkennt die drift beim drehen und stellt entsprechend das servo.

der fehler muss aber im 3gx sein, wenn der heckrotor nicht jedesmal auf anschlag gelaufen wäre hätte ich auf was mechanisches getipt, aber das abdriften entspricht dem was auch passierte...

im 3gx ist ja diese gp780er gyro oder so, ist da sowas bekannt das der seine mitte verliert*
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  Das war direkt nach dem Crash, oder?

So oder so bleiben nur noch 2 mögliche Fehlerquellen:
                  Entweder das 3GX hat irgendwas und bekam deswegen den Drift,
                  oder der Sender hatte irgendwas und hat daher den Drift verursacht. War der Drift denn sehr stark? Vielleicht war die Totzone im FBL System nicht hoch genug. Ich hatte das mal mit einer Devo 7 in Verbindung mit einem MB, dessen Totzone auf dem niedrigstem Wert eingestellt war.

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja aber wenn der sender z.b. 0% empfindlichkeit ausgibt für kurze zeit dann würde der gyro ja garnicht mehr reagieren und selbst wenn er dann wieder das richtige signal bekommt dürfte das doch nicht den drift verursachen...

im einstellmenü habe 60% eingestellt.

ich teste das mal indem ich ihn im betrieb mal 0% gebe...

ja nach dem crash lief das heck weg, also immer noch, muss wohl im flug schon passiert sein. kann man quasi von ausgehn...

habe das jetzt mal getestet und er schaltet bei 0% in den normal mode, ich glaube erst bei +8% kommt er in den hh mode. aber driften tut beim umschalten nix.

ich habe für die empfindlichkeit auch noch ein poti programmiert was mit +/-25% mischen tut. selbst bei 60% grundeinstellung im menü sind das noch minimal 35% und 85%...

stromversorgung sollte man auch ausschließen da ist ein ext. bec drin was 16,5A dauerstrom am 6s akku bringt und 40A peaks oder auch etwas weniger bei 6S...

im empfänger gehen 2 leitungen rein und im 3gx eine leitung direkt in die entsprechende buchse und dann noch eine 2. die vom empfänger kommt.

also beide komponenten haben 2 zuleitungen, wenn da eine einen wackelkontakt hat sollte das nix ausmachen...

versorgungsspannugn ist 5,5V
                    Zuletzt geändert von Muki19; 03.06.2013, 20:59.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

habe mir das heck nochmal angesehn und konnte nix finden. der stift im heckriehmenrad ist noch da und der riehmen ist auch ok.

im flug dachte ich erst der riehmen sei locker und es wurde keine kraft mehr übertragen, ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das heck mal kurz zuckte bevor es driftete, wenn es sich neugestartet hat müste es ja kurz das servo auf mitte fahren, aber daran kann ich mich nicht mehr ganz erinnern auch wenn ich meinte einen kurzen zucker im heck gehabt zuhaben bevor es dann langsam weg ging...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

nach dem crach prüfte ich ja den riehmen und der war deutlich locker, aber nachher bemerkte ich das das heckrohr verbogen war und nicht mehr auf seine volle gestreckte länge war, was wohl zum spannungsverlust am riehmen führte.

sowas ist also bisher keinen 3gx flieger passiert* oder jemand der den selben heckgyro wie im 3gx benutzt*

wie läuft den so der robbe service in so einem fall ab, muss man da lange warten und was kostet sowas?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

wie macht ihr das mit euren fbl-system wenn ihr mal abgestürtzt seit? schickt ihr das zur kontrollen ein oder wird das von euch selber auf funktion getestet und gut ist?

was könnte den einen neustart des heckkreisels auslösen*

ist sowas selten oder kommt sowas mal öfters vor auch bei anderen systemen*
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

habe eben das bei yt entdeckt, könnte das was damit zutun haben*
                            Align 3GX Static Reboot Possible Remedy - YouTube

könnte eine statische entladung /aufladung das system neustarten* ich war ja kurz vor dem boden und hatte schon kontakt mit dem gras, wenn sich da also was entladen hat...

was haltet ihr davon diese chrom schicht im deckel abzuschleifen? der test hat ja gezeigt das sie leitend ist...und er brauchte es nur mit dem finger berühren und zack startete es neu.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

bin nun mit dem tauschen der defekten teile fertig.

schaden:

-hauptrotorblatt angebrochen
                              -blattlagerwelle krumm
                              -landegestell gebrochen (nur angebrochen) trotzdem schrott
                              -hauptzahnrad komischerweise am einer stelle ausgeplatzt obwohl antrieb aus war beim einschlag.
                              -heckrohr krumm
                              -heckrotorblätter alle futsch
                              -gfk haube angeplatzt

zum erneuten fliegen bräuche ich neue blätter sowie heckrohr.
                              aber irgendwie habe ich kein bock mehr das mit dem 3gx zutun. ich könnte es jetzt drauf anlassen kommen und im ernstfall voll gegen steuern.

könnte ich irgendwas falsch gemacht haben das auf einmal der heckgyro so rumspinnte*

ich habe alle flugphasen kontrolliert und nirgends ist ein trimm oder sub-trim auf dem heck programmiert und ich hatte ja kein schalter betätigt.

der heckrotor könnte auch im gras gewesen sein aber ich habe keine kollision gesehn oder gemerkt. aber selbst wenn ein mechanischer defekt dazu führte hätte das heck ja nach dem crash nicht auf anschlag fahren dürfen wenn man den knüppel losläst.

ein ext. gyro hätte ich noch da, aber ich glaube das 3gx funktioniert dann nicht wenn am heck kein signal eingeht oder*

der heli flog ja vorher 3 akkus lang ohne probleme, er hatte ja vor dem fertigen umbau einen umkipper, aber wenn das 3gx da eine bekommen hätte wäre der defekt ja schon vorher mal aufgetretten.

welches fbl-system funktioniert eigendlich ohne probleme? beim MB liest man ja auch mal öfters das ein oder andere problem.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X