war am WE schon 2 akkus probe geflogen und habe heute die kopfdämpfung gegen die harte getauscht und das regler setup etwas verändert (gov-mode umgestellt auf "high")
habe noch etwas den heckriehmen gelockert da er durch das viel wärmere wetter etwas zustraf saß.
----------------------------
nunja, jetzt war ich nochmal probe fliegen mit den änderungen und alles war ok und lief supi, beim starken pitch geben zuckt das heck, das war aber auch schon vorher so (auf 60% empf.). dann wollte ich landen und um den 2. akku zuentleeren und da die wiese mit sehr hohem gras bewachsen war hat es etwas gedauert um den tramoelpfad genau beim aufsetzen zutreffen und auf einmal driftete das heck weg, heli ging dabei auch leicht nach oben, aber das kann auch sein das ich das gesteuert habe. als ich merkte das mit dem heck was nicht stimmte habe ich schnell den antrieb ausgemacht aber er kam leider so doof auf das er auf der seite landete, zum glück im recht hohen gras, der schaden wird vermutlich 100-150 € sein.
als ich dann den heli nahm und kontrollierte merkte ich beim testen der servos das das heck immer auf eine seite auf anschlag fährt wenn man den knüppel los läst, als ob man es im hh-modus getrimmt hätte. habe den heli dann ausgemacht und neu initialisiert und dann war alles wieder ok.
ist so ein problem schonmal bekannt dazu? das passierte einfach im flug...
muss ich jetzt ein externen heckgyro verwenden oder gibts überhaupt noch elektronik die was taugt*?

wenn wenigstens die hauptrotorblätter heil geblieben wären, den rest an teilen hät ich noch da...
Kommentar