Allgemeine Frage: Stabis & Servowege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

Allgemeine Frage: Stabis & Servowege

Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine allgemeine Verständnisfrage zu den Stabis:

Beim Voodoo 600 (das Beispiel das ich kenne) ist es ja so, dass bei Verwendung des AC-3X und 16mm Servohebeln offenbar Alles bestens passt.

Wenn ich im gleichen Heli hingegen ein V-Stabi verwende, dann werden ja eher 17 - 18mm Servohebel empfohlen, um mit laut V-Stabi "vernünftigen" Servowegen auf gute Ergebnisse zu kommen.

Meine Frage daher: steuern die verschiedenen Stabis die Servos anders an, sodass da andere Verfahrwege raus kommen? Oder haben die verschiedenen Hersteller einfach eine andere Einschätzung, was "vernünftige" Servowege sind, oder woher sonst kommen diese Unterschiede?

Viele Grüße und danke für Eure Erklärungen
    Oli
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Allgemeine Frage: Stabis & Servowege

Ja, diverse Systeme steuern die Servos anders an. Das ist zumindest schon mal ein Grund.
    Ein anderer ist, dass man das eigentlich gar nicht genau sagen kann, da die Servos selbst auch unterschiedliche Auflösungen haben. Pauschal kann man das also eigentlich gar nicht bewerten.

Optimal ist halt, wenn man die beste Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft bekommt.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Vstabi empfiehlt die 17-18mm meines Wisses nach primär für die Logo-Modelle. Da die verschiedenen Mechaniken auch verschiedene Hebel-/ ßbersetzungsverhältnisse am Rotorkopf haben, muss man an einem anderen Heli u.U. am Hebel variieren um auf vernünftige Hebelverhältnisse zu kommen. Grundsätzlich möchte man an einem FBL Heli den zur Verfügung stehenden Servoweg für den benötigten Pitchbereich ausnutzen. So ergibt sich der beste Kompromiss aus Stellkräften und Stellgeschwindigkeit.

Grüße

Markus

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Hallo Amok,
        wie genau steuern die Stabis denn die Servos anders an, was ist denn da der Unterschied?

Grüße
        Oli

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Edit: dass unterschiedliche Helis eine unterschiedliche Geometrie der Rotorköpfe & Taumelscheiben haben und wie sich das auswirkt ist mir klar.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Da die meisten Servos noch mit einem Analogen Signal angesteuert werden, (PPM) kommt es hier darauf an, wie genau dieses Signal ist und welche Bereiche man dafür nutzt.

Beispiel:
            Wenn man bei -100% (+100%) ein Signal von 1,0ms (2,0ms) sendet, macht das Servo einen anderen Weg, als wenn bei -100% (+100%) ein Signal von 0,9ms (2,1ms) gesendet wird.

Dann lernen die einen Stabis den Weg der vom Sender kommt und übernehmen diesen, andere nutzen eh immer ihre eigene feste Definition ... so kommen bei verschiedenen Stabis, aber gleichem drum herum dennoch andere "Auflösungen" (und Ausschläge) am Servo zustande.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
            X