AR7200BX - Rollservo Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchenweb
    Paulchenweb

AR7200BX - Rollservo Einstellung

Hallo Jungs,

eine kleine Frage bzgl. des AR7200BX.

Habe heute meinen ersten FBL Heli eingestellt und bin an einem Punkt angekommen, da gehts einfach nicht mehr weiter.

Problemfall: Bin durch das ganze Menü des AR7200BX und konnte soweit alles einstellen bis auf die Laufrichtung der Rollservos.

Taumelscheibe ist auf 1 Servo 90 Grad im Sender (DX7s) eingestellt, jedoch kann ich im Sender die Laufrichtung nicht ändern, da bei der DX7s eine Auswahl des Taumelscheibentyps bei 1 Servo 90 Grad nicht wählbar ist.

Ich bekomme die beiden Rollservos einfach nicht in die gegenüberliegende Laufrichtung, alle anderen Servos laufen korrekt.

Hat jemand von euch eine Idee.

Danke

Gruß Paulchen
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: AR7200BX - Rollservo Einstellung

Zuerst in Punkt I die Laufrichtungen so einstellen, dass die Servos z.B. beim koll. Pitch in die gleiche Richtung laufen, unabhängig davon, ob die Richtung stimmt.
    Anschließend im Sender die Funktionen Pitch, Roll und Nick ggflls. umkehren. Das geht bei den Servoeinstellungen, nicht bei den TS-Einstellungen.
    Wenn das überhaupt nicht geht, am Beast mal die Anschlüsse der TS-Servos untereinander tauschen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Paulchenweb
      Paulchenweb

[QUOTE
      Wenn das überhaupt nicht geht, am Beast mal die Anschlüsse der TS-Servos untereinander tauschen.[/QUOTE]

Danke, das werde ich gleich probieren.

THX Paulchen

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Paulchenweb Beitrag anzeigen
        Wenn das überhaupt nicht geht, am Beast mal die Anschlüsse der TS-Servos untereinander tauschen.
        [/quote]
        Du musst die nicht tauschen. Damit machst du dir nur unnötig Arbeit.

Du musst lediglich am Sender den Kanal für Roll umkehren. Das ist eine Sache von Sekunden

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Du musst die nicht tauschen. Damit machst du dir nur unnötig Arbeit.

Du musst lediglich am Sender den Kanal für Roll umkehren. Das ist eine Sache von Sekunden
          Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich hatte auch schon die Situation, dass sich in Punkt
          I keine vernünftige Einstellung hat finden lassen. Da half tatsächlich nur das Umstecken. Ich denke er hat genug Input, um das Problem zu lösen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ich hatte auch schon die Situation, dass sich in Punkt
            I keine vernünftige Einstellung hat finden lassen.
            Dann hast du irgendetwas übersehen. Es lässt sich immer eine Einstellung finden bei der die TS bei Pitch auf oder abfährt. Es kann aber gut sein, dass du den Kanal für Pitch umkehren musst.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Es lässt sich immer eine Einstellung finden bei der die TS bei Pitch auf oder abfährt.
              Glaub mir, es geht
              Ist von meiner Seite keine Vermutung oder Einschätzung, sondern real erlebt.

Du kannst es auch mathematisch angehen: bei drei Servo-Steckern gibt es 6 Kombinationsmöglichkeiten, diese am Beast anzustecken. Es gibt aber im Punkt I nur
              4 Einstellmöglichkeiten. Da hilft auch Pitchumkehr nicht weiter.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Paulchenweb
                Paulchenweb

Dann hast du irgendetwas übersehen. Es lässt sich immer eine Einstellung finden bei der die TS bei Pitch auf oder abfährt. Es kann aber gut sein, dass du den Kanal für Pitch umkehren musst.
                Da hat Parkplatzflieger recht, von den vier Möglichkeiten geht keine, da hilft wirklich nur Stecker tauschen.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ist von meiner Seite keine Vermutung oder Einschätzung, sondern real erlebt.

Du kannst es auch mathematisch angehen: bei drei Servo -Steckern gibt es 6 Kombinationsmöglichkeiten, diese am Beast anzustecken. Es gibt aber im Punkt I nur
                  4 Einstellmöglichkeiten. Da hilft auch Pitchumkehr nicht weiter.
                  Okay, gehen wir es mathematisch an:
                  Wir haben 3 Servos, die so angesteuert werden sollen, dass sie bei Pitch alle in dieselbe Richtung laufen. Merken: Die Servos müssen in dieselbe Richtung laufen, es ist aber egal in welche Richtung sie laufen! Also bestimmen wir einfach ein Servo, dessen Laufrichtung einfach überhaupt nicht geändert wird. Für die anderen beiden Servos gehen wir dann einfach alle möglichen Kombinationen durch. Die Anzahl der Kombinationen beträgt 2*2; also 4.
                  normal, normal, normal
                  normal, invertiert, invertiert
                  normal, normal, invertiert
                  normal, invertiert, normal

Damit lassen sich alle bauart bedingten Umkehrungen der Servos ausgleichen.
                  ABER: Bei dieser Auswahl kann es dazu kommen, dass Pitch entgegengesetzt läuft. Also wenn ihr postitiv Pitch gebt, läuft die Ts in die falsche Richtung. Das ist aber kein Problem: dafür gibt es die Servoumkehr.

Edit: Der Steckplatz für das Nickservo ist festgelegt. Daher bleiben nur noch 2 mögliche Kombinationen übrig.
                  Zuletzt geändert von LudwigX; 15.06.2013, 22:08.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Paulchenweb Beitrag anzeigen
                    Da hat Parkplatzflieger recht, von den vier Möglichkeiten geht keine, da hilft wirklich nur Stecker tauschen.
                    Natürlich hab ich recht.
                    Ich hab es ja selbst schon so gehabt.

Der Steckplatz für das Nickservo ist festgelegt. Daher bleiben nur noch 2 mögliche Kombinationen übrig.
                    Aha! Siehste, wenn der dumme Anwender (bin ich selbst auch dabei ), das Nickservo falsch einsteckt, dann muß er eben umstecken.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                    X