vstabi - Heck schwingt bei schnellen Stops aus einer Drehrichtung zurück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

vstabi - Heck schwingt bei schnellen Stops aus einer Drehrichtung zurück

ich habe zu meinem Problem im Titel folgende Hilfe gefunden:

?Problem: Das Heck schwingt bei schnellen Stops aus einer Drehrichtung zurück, d.h. entweder bei Rechts- oder Linksdrehungen ?Lösung: Die Trimmung des Hecks mit Hilfe der Flugdaten und dem PID Heck I Wert überprüfen. Dieser Wert muss beim ruhigen Schweben um die Nulllinie sein. Die Trimmung des Hecks dann in den Parametern mit dem L/R-Offset korrigieren (L/R Offset kleiner machen, wenn I-Linie unter 0; größer, wenn I-Linie über 0)
    Quelle: 3digi.wikidot.com/was-mache-ich-wenn

Kann mir jemand erklären was das für mich als vstabi user bedeutet bzw was ich im vstabi machen kann um den Lösungsvorschlag zu probieren?

Heli: Logo xxtreme 800
    Heckservo Futaba BLS256HV
    Heckrotorblätter Edge 115
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5574
    • Jonas
    • Wherever

AW: vstabi - Heck schwingt bei schnellen Stops aus einer Drehrichtung zurück

Heckoptimierer laufen lassen, Limits wegen Stall prüfen, Stoppgains verändern, Mittige Ausrichtung der Anlenkung prüfen... VStabi ist halt kein 3Digi, bei VStabi solltest du schon mit den Standard-Parametern ein sehr gutes Heck hinbekommen...
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 840
      • Christian
      • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber mein Heck beim XXtreme 700 hat auch in die Drehrichtung gegen das Drehmoment nie sauber gestoppt, bzw. lief immer wieder ein Stück zurück, bis ich es mal mechanisch genau auf null eingestellt hatte, sprich Heck mal in Normalmode geschaltet und an einem windstillen Tag die Heckanlenkung so eingestellt, dass das Heck in allen Drehzahlen auch ohne Heading-Lock fast still steht.Dabei ist mir aufgefallen, dass ich viel zuviel Anstellwinkel hatte.Seitdem das Heck mechanisch stimmt, stoppt es in beide Richtungen einwandfrei und läuft nicht mehr zurück.

Etwas ähnliches erreichst du auch mit einem Trimmflug, wobei dort die ideale Hecknullstellung elektronisch ermittelt wird.Das mache ich aber nicht gerne, da es mir egal wie ich mich bemühe ruhig zu fliegen immer die Taumelscheibe verzieht.Es müsste die Möglichkeit geben, nur das Heck per Trimmflug zu "nullen".

Chris
      Raw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob das hilft, aber mein Heck beim XXtreme 700 hat auch in die Drehrichtung gegen das Drehmoment nie sauber gestoppt, bzw. lief immer wieder ein Stück zurück, bis ich es mal mechanisch genau auf null eingestellt hatte, sprich Heck mal in Normalmode geschaltet und an einem windstillen Tag die Heckanlenkung so eingestellt, dass das Heck in allen Drehzahlen auch ohne Heading-Lock fast still steht.Dabei ist mir aufgefallen, dass ich viel zuviel Anstellwinkel hatte.Seitdem das Heck mechanisch stimmt, stoppt es in beide Richtungen einwandfrei und läuft nicht mehr zurück.

Etwas ähnliches erreichst du auch mit einem Trimmflug, wobei dort die ideale Hecknullstellung elektronisch ermittelt wird.Das mache ich aber nicht gerne, da es mir egal wie ich mich bemühe ruhig zu fliegen immer die Taumelscheibe verzieht.Es müsste die Möglichkeit geben, nur das Heck per Trimmflug zu "nullen".

Chris
        Ich habe Anstellwinkel schon einiges probiert. Auf wieviel Grad kommst du dann? Ich habe Anlenkung wirklich super exakt im rechten Winkel und ca 3,5 °, habe aber auch schon mit 2,5° getestet.
        Optimiererflüge und Stopgain Versuche habe ich auch durch.

Wie stelle ich eigentlich vstabi auf Normalmode?

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Heckoptimierer laufen lassen, Limits wegen Stall prüfen, Stoppgains verändern, Mittige Ausrichtung der Anlenkung prüfen... VStabi ist halt kein 3Digi, bei VStabi solltest du schon mit den Standard-Parametern ein sehr gutes Heck hinbekommen...
          Da habe ich bei allen Punkten schon mehrere Versuche hinter mir mit mehr oder weniger Erfolg. Ganz weg war es aber nie!

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 840
            • Christian

Moin, guck mal im expert-Menü des Heckrotors.Da Gibt es einen Normalmode-Button.Achte aber darauf, nach dem späteren Umschalten deine Empfindlichkeit wieder anzupassen, steht dann auf 75.Wieviel Empfindlichkeit fliegst du eigentlich?
            Ich konnt bei meinem 800er mit dem 2272 HV ziemlich weit hoch gehen
            Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 22.06.2013, 08:42.

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Mit dem 2272 war ich bei 80-85. Jetzt mit dem BLS256HV Futaba bin ich bei 80-82 angelangt.

Wenn ich auf Normalmode umschalten will, reicht dies oder muss ich vor dem Erfliegen noch was umstellen bei Heckeinstellungen?

Kommentar

• Stratus
                Member
                • 02.07.2010
                • 251
                • Christopher
                • Kressbronn

Mit dem BLS256HV solltest du eigentlich über 100 kommen.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Da brauche ich beim Stopp schon Kopfhörer so laut ist das Geräusch und ein Wimmern bei Speedcircles unvermeidbar.
                  Habe einige Setups gesehen, auch mit 256er, aber 100 war da bei weitem nie.

Abgesehen davon ändert ein härterer Stopp nichts am Zurückdrehen bei mir. Der Stopp ist ja ok, aber dann fährt das Heck etwas vom Weg zurück (ca 20 °). Komischerweise wäre das ja eher Indiz für zu hohen Gain, aber wenn ich Stopgain für Rechtspiros rauf drehe wird es etwas besser.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn die vbr Datei mit einem Texteditor geöffnet wird kann man die einzelnen Trimmwerte ändern oder löschen und die vbr wieder ins Vstabi zurückspielen.

Dabei sind die Trimmflugwerte unter den unten gezeigten Register zu finden.

Beispiel für Heck
                    <VALUE Register="5" Value="0"/>

Trimmung Heck 5
                    Trimmung Nick 12
                    Trimmung Roll 13
                    Trim Count 14

Man kann auch die Werte live sehen und ändern wenn man ein BT Modul und Handy hat.

Ich nutze zur Zeit ein billig BT Modul und altes Java Handy mit kostenloser Java Soft von Mikado.

Allerdings darf man da nicht alles machen, da die Soft schon älter ist und z.B. die Werte für Style falsch ändert.

Wer eine neuerse Handy hat, kann es mit der Android Software von Mikado auch live ändern.

Um das Zurückpendeln zu vermeiden sollte man die Optiwerte löschen und nur 1-2x eine schnelle Pirouette rechts/links machen. Mit jeder weiteren wird es bei mir schlechter.

Den Stopp aus einer Rechtsdrehung konnte ich noch durch erhöhen des Stop Gain A auf 30 verbessern.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Sexyrexy600
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 840
                      • Christian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Mit dem 2272 war ich bei 80-85. Jetzt mit dem BLS256HV Futaba bin ich bei 80-82 angelangt.

Wenn ich auf Normalmode umschalten will, reicht dies oder muss ich vor dem Erfliegen noch was umstellen bei Heckeinstellungen?
                      Nur einfach umstellen und abheben und schauen, was das Heck macht, wenn du den Knüppel los lässt.Jetzt die Gestängelänge anpassen, wie damals zu Kreisels Zeiten

Manchmal hat diese Dreherei auch was mit dem Regler, bzw. dem Drehmoment zu tun.Welchen Regler fliegst du?

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Im 800 alles aus der Combo Version, also den YGE 160 in der xxtreme Version

Kommentar

Lädt...
                        X