folgendes Problem hatte ich gestern plötzlich.
Nach ca 1min Fliegen (1. Versuch) bzw. 30sec Schweben (2.Versuch) ist mir plötzlich das Heck extrem nach hinten gedriftet. Ich konnte beide male grad noch so landen (das erste mal ne Auro aus 10m).
Also wirklich so extrem, das Nick nach vorne grad noch ausgereicht hat um den Heli zu landen.
Bis jetzt hatte ich aber überhaupt keine Probleme. Das einzige was ich verändert hab, ist von 15%igem auf 20%igen Rapicon umzusteigen.
Mein Setup:
Raptor G4 Nitro FBL
HC 3 - SX (V.200)
Yamada 120 SR
Hatori H-2123 Schalldämpfer
Drehzahlregler Zero Alpha II
TS: und Gas 4x Savox SB-2271SG Brushless HV
Heck: Graupner HBS 770 BB MG HV
Orig. TT 710 mm und 115mm EDGE
Rapicon 20%
Nun folgende Frage:
Ist es möglich, das das 20%ige Niro etwas mehr Vibrationen erzeugt, und somit genau die Frequenz erzeugt die das HC stört?
Auch hab ich es mit meinen beiden Rotorköpfen versucht (den vom G4 und dem vom E720, sind ja identisch, und auchmit den 710ern und en 696ern Blättern) wobei am E720 beide absolut vibrationsfrei laufen.
Wie gesagt, der Heli hat jetzt ca 30 Flüge hinter sich, kein Crash, und bis jetzt liefs ja tadellos.
Ich hab jetzt mal den Vergaser etwas fetter eingestellt, damits evtl etwas runder läuft und vom weichen auf das harte Klebepad vom HC gewechselt, konnte aber noch nicht testen, weils bei uns Schifft.
Eigentlich kanns ja nur an Vibrationen durch das 20%ige liegen, oder hat da jemand eine andere Idee?

Das heck ist halt zu mir her gedriftet, desshalb wohl meine falsche interpretation. Aber stimmt natürlich schon, ist natürlich Nick-Drift, bzw. ein kippen auf Nick nach hinten.
Kommentar