Nitro+HC3SX-Probleme mit extremem Heckdrift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2291
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Nitro+HC3SX-Probleme mit extremem Heckdrift

Hallo,

folgendes Problem hatte ich gestern plötzlich.

Nach ca 1min Fliegen (1. Versuch) bzw. 30sec Schweben (2.Versuch) ist mir plötzlich das Heck extrem nach hinten gedriftet. Ich konnte beide male grad noch so landen (das erste mal ne Auro aus 10m).

Also wirklich so extrem, das Nick nach vorne grad noch ausgereicht hat um den Heli zu landen.

Bis jetzt hatte ich aber überhaupt keine Probleme. Das einzige was ich verändert hab, ist von 15%igem auf 20%igen Rapicon umzusteigen.

Mein Setup:

Raptor G4 Nitro FBL
    HC 3 - SX (V.200)
    Yamada 120 SR
    Hatori H-2123 Schalldämpfer
    Drehzahlregler Zero Alpha II
    TS: und Gas 4x Savox SB-2271SG Brushless HV
    Heck: Graupner HBS 770 BB MG HV
    Orig. TT 710 mm und 115mm EDGE
    Rapicon 20%

Nun folgende Frage:

Ist es möglich, das das 20%ige Niro etwas mehr Vibrationen erzeugt, und somit genau die Frequenz erzeugt die das HC stört?

Auch hab ich es mit meinen beiden Rotorköpfen versucht (den vom G4 und dem vom E720, sind ja identisch, und auchmit den 710ern und en 696ern Blättern) wobei am E720 beide absolut vibrationsfrei laufen.

Wie gesagt, der Heli hat jetzt ca 30 Flüge hinter sich, kein Crash, und bis jetzt liefs ja tadellos.

Ich hab jetzt mal den Vergaser etwas fetter eingestellt, damits evtl etwas runder läuft und vom weichen auf das harte Klebepad vom HC gewechselt, konnte aber noch nicht testen, weils bei uns Schifft.

Eigentlich kanns ja nur an Vibrationen durch das 20%ige liegen, oder hat da jemand eine andere Idee?
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Nitro+HC3SX-Probleme mit extremem Heckdrift

Also je mehr Nitro um so härter kann der Motor laufen. Deshalb legt man oft noch was im Kopf unter. Vor allem wenn der Motor sehr gut verdichtet.

Du kannst jetzt nur testen, das du mit einer kälteren Kerze fliegst, oder halt den Motor unterlegst mit 0,1 mm.

Ich flieg ja auch schon lange genug Nitro und da habe ich auch diese Erfahrungen gemacht. Bei mir hat das dann immer geholfen. Da war das aber nur ein Thema, wenn man von 15 auf 30% Nitro umgestellt hat. 0,1 oder 0,2 mm und der Motor war wieder perfekt und lief schön weich, hatte aber trotzdem eine sehr gute Leistung.

Wenn er allerdings von Haus aus zu fett läuft, kann das auch sein, das es dein HC durch schüttelt. Also evtl noch mal nach der perfekten Einstellung suchen. Hilft das nichts, Kerze testen und evtl was unter legen.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Nun folgende Frage:

Ist es möglich, das das 20%ige Niro etwas mehr Vibrationen erzeugt, und somit genau die Frequenz erzeugt die das HC stört?
      ist doch spielend einfach zu testen. Besorg dir einfach wieder eine Pulle 15er Sprit und mach damit einen Probeflug. Wenn der Fehler dann weg ist, liegts wohl wirklich am Sprit. Ist jetzt natürlich nur blöd, dass du schon die Vergasereinstellung und das Pad geändert hast. So richtig eindeutig wäre der Versuch dadurch nicht mehr.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2291
        • Daniel

Danke für eure Mühe, aber so wies ausschaut ist wohl das Nickservo schuld an dem ßbel. Hatte heute bei einem neuerlichen Test unheimlich Glück.

1/2 Tank probe-geschwebt, alles Ok.

Wieder vollgetankt und wollte schon losfliegen, da Zickt das ding auf einmal rum, wie n junger Hengst. Extreme eingaben auf Roll, hat aber genau gesteuert was ich gesteuert hab, nur halt extrem. Das Nickservo hat wohl das Pitch mitgesteuert, abgehoben ist der Heli ja gerade, bei den Rolleingaben dann die Mischung aber nicht mehr mitgemacht.

Also mit viel Glück heil gelandet, TS angeschaut, steht schräg nach hinten.

Am Platz neu initialisieren lassen, TS steht immer noch schräg nach hinten, und das servo bewegt sich nicht mehr. Das muss wohl blockiert haben, da beim rühren an den Knüppeln sogar der frische Empfängerlipo auf unter 7,3V gefallen ist. Extrem heiß war das Ding auch, die andern 2 (Rollservos) gerade mal warm. Etwas später hat es zwar wieder funktioniert, werds aber auf jeden fall einschicken. Ist gerade mal 30-40 Flüge alt.

Also meine Schlussfolgerung ist eindeutig das Nickservo. Beim Flug wo ich extreme Heckdrift nur mit sehr viel Nick nach vorne ausgleichen konnte, ist das Nickservo wohl auch hängen geblieben. Durch, wie schon geschrieben sehr viel Nick, konnte ich die TS wohl wieder in die Waagerechte bringen und mit viel Glück, und "nur"einem zerstörten Heckgetriebe-Zahnrad, Landen.

Fazit: Werde jetzt die drei Savox TS Servos (welche ja im E720 tadellos funktionieren) durch neue Graupner HBS ersetzten, die vertragen wohl die Vibs am 120sr nicht. Das Heckservo musste ich auch schon ersetzen.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Schön das du den Fehler gefunden hast, aber mal etwas halb OT: Wieso bezeichnest du es als Heckdrift, wenn der Heli über Nick abkippen will? Unter Heckdrift verstehe ich (und sicher auch die meisten anderen) eine Drehung um die Gier-Achse, eben ein driftendes Heck... Bei dir spinnt die Nick-Achse, was demzufolge eine Nick-Drift wäre, wobei es auch etwas euphemistisch ist, das Problem als "Drift" zu bezeichnen, wenn man voll Nick benötigt, um dagegen zu halten. Eine Drift ist doch eher was Langsames, ärgerlich aber nicht gefährlich. Alles in allem finde ich deine Fehlerbeschreibung deswegen ziemlich verwirrend...
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2291
            • Daniel

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
            Schön das du den Fehler gefunden hast, aber mal etwas halb OT: Wieso bezeichnest du es als Heckdrift, wenn der Heli über Nick abkippen will? Unter Heckdrift verstehe ich (und sicher auch die meisten anderen) eine Drehung um die Gier-Achse, eben ein driftendes Heck... Bei dir spinnt die Nick-Achse, was demzufolge eine Nick-Drift wäre, wobei es auch etwas euphemistisch ist, das Problem als "Drift" zu bezeichnen, wenn man voll Nick benötigt, um dagegen zu halten. Eine Drift ist doch eher was Langsames, ärgerlich aber nicht gefährlich. Alles in allem finde ich deine Fehlerbeschreibung deswegen ziemlich verwirrend...

Hast recht! Sorry, hab mich da wohl ziemlich falsch ausgedrückt. Das heck ist halt zu mir her gedriftet, desshalb wohl meine falsche interpretation. Aber stimmt natürlich schon, ist natürlich Nick-Drift, bzw. ein kippen auf Nick nach hinten.

Trotzem vielen Dank für die "versuchte" Hilfestellung, auch wenns natürlich fast unmöglich ist zu helfen wenn der TS das Problem komplett falsch beschreitbt

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das mal ein Servo verreckt, kommt halt mal vor. Am besten ist es halt wenn es bei der Abflugkontrolle drauf geht. Hatte ich schon mal mit den Hitec Servos, die vor langer Zeit geflogen bin. Es ging nur ruckartig rauf und runter und dann war da gar nix mehr. Glück gehabt.

Und eines ist mir beim fliegen ausgefallen in ca 20 Meter höhe im Piroflip. War das rechte Roll Servo. Ich konnte aber den Heli noch heil runter bringen. Motor ausgemacht und das Stabi hat dann wohl immer versucht, obwohl nur noch zwei Servos da waren, die Kiste gerade zu bekommen. Ich habe nur Pitch raus genommen und etwas mit gesteuert. Wusste ja nicht was los war.

Ein Blatt ist dabei beschädigt worden, da der Acker mit furchen durchzogen war und der Heli auch hinter eine Kuppe gelandet werden musste. Sprich wann er landen würde war nicht zu sehen. Konnte man nur schätzen. Somit kurz vor Sichtgrenze Pitch rein und dann los laufen... und dann lag er ganz friedlich auf der Seite. Der G4 hatte nicht mal einen Kratzer in der Haube.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.07.2013, 07:40.

Kommentar

Lädt...
              X