Auf einmal spinnt mein MSH BRAIN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Auf einmal spinnt mein MSH BRAIN

Hallo

Ich fliege nun schon seit ein Paar Monaten das MSH Brain im Logo 400SE, habe mitlerweile sicher schon 300 Flüge gemacht ohne Absturz! Dann letzten Samstag war ich bei einer Figur so schräg auf dem Rücken und plötzlich hat es mir das Heck um 180 Grad gekehrt, konnte grad noch Motor ausstellen und der Heli stürzte ins Maisfeld. Es hat ihm nichts gemacht. Habe dann alles kontrolliert und dachte es liegt am Heckriemen und habe ihn dann fest gespannt, dann vorgestern ging ich mit dem Heli wieder in die Luft und das Heck drehte sich bei der gleichen Figur wieder 180 Grad, dann hat es gestoppt und drehte sich 360 Grad, diesmal stürzte der Heli voll in den Acker.

Ist das auch schon jemandem passiert ?
  • thomas21
    Senior Member
    • 07.03.2010
    • 1178
    • Thomas
    • Gelsenkirchen und Umgebung

AW: Auf einmal spinnt mein MSH BRAIN

Ich würde mal auf Statische Aufladungen tippen.
    Oder hast du das Antistatik Set montiert?? Gruß Thomas
    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3769
      • Michael

Tippe auch auf statische Aufladungen.

MfG Michael
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Habe das Heck nicht geerdet gehabt, ich dachte wenn es bis jetzt immer gut funktioniert hat sollte es nichts ausmachen. Muss man da das Heck hinten sowie vorne am Heck erden ?

Noch ne Frage, weshalb hat es zuvor nie statische Aufladung gegeben ind jetzt auf einmal ?

Kommentar

• sirius1977
          Member
          • 16.09.2010
          • 609
          • oliver
          • Fürth

Wo hast du das Brain Montiert oben auf der Getriebeplattform oder unten im Chassi?
          Ich fliege auch den Logo 400 SE mit Brain habe das Brain unten im Chassi montiert und keine Probleme.

gruss
          Oli
          Gruss Oliver
          Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
          Sender Graupner MZ24

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
            Wo hast du das Brain Montiert oben auf der Getriebeplattform oder unten im Chassi?
            Ich fliege auch den Logo 400 SE mit Brain habe das Brain unten im Chassi montiert und keine Probleme.

gruss
            Oli

habe es oben montiert, eben bis jetzt auch keine Probleme gehabt und auf einmal fing es an..

Kommentar

• SmO_oTh
              Member
              • 14.09.2011
              • 541
              • Sebastian
              • Lünen

Der Logo 400 hat doch nicht den Orangenen Heckriemen und braucht somit auch kein Antistatikkit. Oder irre ich mich ?
              Falls du es doch machen möchtest. Kabel von Motorplatte bis zum Heckrohr und dann vom Heckrohr zur Umlenkrolle. Es gibt viele Bilder davon in Google

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
                Der Logo 400 hat doch nicht den Orangenen Heckriemen und braucht somit auch kein Antistatikkit. Oder irre ich mich ?
                Falls du es doch machen möchtest. Kabel von Motorplatte bis zum Heckrohr und dann vom Heckrohr zur Umlenkrolle. Es gibt viele Bilder davon in Google
                Ineressant. Ja er hat den schwarzen Gummi Riemen aber da könnten doch trotzdem statische Aufladungen existieren oder ?

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Welche figur bist du geflogen? welchen mode fliegst du? Hast du die figur schon früher geflogen ohne probleme?

Es könnte auch ein defektes Heckservo sein. Wenn der Poti im servo so langsam den Geist aufgibt dann bleibt das servo manchmal stehen. Daher mein tip: mach mal 20min lang ein servo test. vielecht auch mal mit etwas belastung. Sollte sich kein problem erkennen lassen so kontroliere deine stecker. prüfe auch mal die Mechanik. Es könnte auch die Madenschraube am Heck sein. Wenn die sich etwas herraus gedreht hat. Dann passiert genau das was du beschreibst. Dann überdreht die madenschraube auf der welle und hängt sich wieder an der nut ein. so mit dreht das heck bei belastung weg. Mit aufladung hat dein problem nix zu tun. Das problem kommt auch nicht vom Brain. Es ist die Mechanik!
                  Zuletzt geändert von dergringo; 08.08.2013, 08:11.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich denke, dergringo hat recht. Aber danuzzi, warum hast du den Crash eigentlich gleich 2x probiert?

Zitat von danuzzi
                    ging ich mit dem Heli wieder in die Luft und das Heck drehte sich bei der gleichen Figur wieder 180 Grad
                    Eigentlich geht der Esel nur 1x aufs Eis! Sorry, nicht böse gemeint, österreichisches Sprichwort.

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

Ich fliege mode 2 (was hat den das damit zu tun ?), die Heckdrehung passierte auch bei der gleichen Figur und zwar bei einem Piro Flip.

Nach dem ersten Crash habe ich den Heli gründlich überprüft, was ich gesehen habe war dass der Heckriemen zu lose war, ich war mir sicher dass der während dem Flug auf dem Heckzahnrad verrutscht ist. Die Heckmade war fest angeschraubt und die sichere ich immer mit Loctite. Nach dem Crash habe ich den Heli auf sicherer höhe rumgeprügelt um zu testen und alles hat gehalten, als ich dann wieder runter kam und auf 3 Meter Höhe weitergeflogen bin passierte dann das gleiche wieder.

Wie kann ich ein Servo testen ob es hält ?

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Ich wollte nur den mode wissen damit ich weiss was du da steuerst. Schraub mal das heckservo auf und schau ob innen was defekt ist. Du kannst das servo mit einen servo tester testen. Einfach auf auto stellen und der bewegt das servo hin und her. wenn du den servohebel mit leichten druck etwas gegenhälst sollten sich beide seiten gleich anfühlen wennes sich hin und her bewegt. Wenn alles ok ist einfach mal 20min laufen lassen. Wenn der poti einen defekt im servo hat bleibt das servo irgendwann stehen. Wenn man dann gegen den servoarm drückt bewegt es sich weiter. Dann ist der schleifkontack bzw. poti kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen das es an einer überspannung liegt. Weil dann wäre nicht nur das Heck betroffen. Das ganze brain würde beklopt spielen. Zudem hat es ja 300 flüge ohne probleme gefunzt. Warum sollte es jetzt probleme machen? hmmm

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

passiert das NUR bei einem Piroflip? Wenn ja vieleicht ist ja ein wert zu hoch. zb I. Im brain gibt es ein wert wenn der zu hoch ist dreht das heck manchmal raus bei extremen manövern. hmm. aber wenn es vorher gekabt hat und du nix verstellt hast muss es an der mechanick liegen.
                          Zuletzt geändert von dergringo; 08.08.2013, 10:03.

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

es ist bei der gleichen Figur passiert, habe einen Piroflip gemacht und bin dann auf dem Rücken geblieben und zu mir geflogen.

Jedoch habe ich ja zuvor einige andere solche Figuren gemacht und es ist nix passiert.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Das ist also nicht dein erster piroflip mit diesem setup? Du hast es füher schon gemacht und da ist es beim piroflip nicht passiert? Wenn du dein heck 1-2x drehst. bleibt das heck dann sofort stehen und rastet sauber ein ohne nachschwingen?
                              Zuletzt geändert von dergringo; 08.08.2013, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                              X