MSH Brain - Heli kippt bei Standpirouette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 344
    • Bernd

MSH Brain - Heli kippt bei Standpirouette

Ich habe aus Neugier meinen TDR von vStabi auf Brain umgerüstet.

Während das Verhalten des Brain im Flug völlig in Ordnung ist, verhält es sich bei Standpirouetten so, dass der Heli beim Einleiten nach hinten kippt und nur durch heftiges Korrigieren gerade gehalten werden kann. Eine saubere Standpirouette ist mir damit mit meinem motorischen Fähigkeiten nicht möglich, während das mit dem vStabi kein Problem ist.

Im Schwebeflug hält das Brain den Heli völlig neutral (sowohl in Normallage als auch im Rückenflug), was darauf hindeutet, dass die Taumelscheibe sauber eingestellt ist.

Ich finde in der Software keine Parameter, die dieses Verhalten offensichtlich beeinflussen. In den Heckrotor-Parametern habe ich die Drehrichtung angegeben und beide Precompensation-Optionen aktiviert (was aber eigentlich keine Bedeutung haben sollte, weil hier nur Heck zu zyklisch hinzugemischt wird).

Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Abhilfe ?
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: MSH Brain - Heli kippt bei Standpirouette

Habe selber Brains in verschiedenen Helis. Pirouetten gehen da wie beim V-Stabi oder Beast ewig gerade, egal ob auf dem Kopf oder normal. Irgendwas stimmt bei dir nicht (Fehler vom Setup oder das Brain hat nen Schuss). ßbrigens muss umbedingt vermieden werden bei den Brain usw... ausser glaub der neuen Version, das man mit Strom auf den Anschluß geht, der normal für die drei Ausgänge ist. Hoffe das war nicht der Fall ?

Stimmen die Steuerrichtungen mit den echten überein in der Life Anzeige ?
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.08.2013, 19:56.

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 344
      • Bernd

Also dafür, dass das Ding einen Schuss haben könnte, funktioniert der Rest zu gut. Die Piros lassen sich ja auch aussteuern aber es ist halt deutlich schlechter als beim vStabi.

Beim "Self-Leveln" kippt er auch ein wenig nach hinten aber da habe ich auch noch nichts optimiert.

Nachdem ich nun weiss, dass das Teil bei Dir in den Piros gut funktioniert, checke ich nochmal den Setup.

Wenn Du mit der "Live-Anzeige" die Schieberegler in der Einstellsoftware meinst mit denen man Sender/Empfänger kalibiriert: Ja, da stimmt alles.

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

also du schwebst und drehst dein Heck einmal rum und die Ts geht dabei weg? Ich habe deutsche setup videos von Brain auf meiner HP unter tips und tricks. Vielecht bringt die das weiter (siehe signatur). Wenn da alles stimmt dann gehe mal in den fortgeschrittenen modus. Da gibt es parameter zum einstellen für die TS. Was jeder parameter macht steht da in deutsch.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Vibrationen können es auch nicht sein, sonst würde der Rest auch schlecht gehen... und der Schwerpunkt muss auch nur ca stimmen. Evtl kanns du bitte mal dein Setup hier einstellen ? Mach mal ein ZIP draus und lade es hoch.

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Poste mal Werte (p+i) für ail und elev.

Ich tippe auf einen zu geringen p oder i Wert

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 344
              • Bernd

Ich stelle den Setup heute abend ein.

Vorab: Ich verwende die Default-Werte: Zuerst "700er" als Helityp gewählt und dann "Sport" (in dieser Reihenfolge). Danach nichts mehr manuell geändert.

Haben denn die Parameter der SetLevel-Funktion auch Auswirkungen, wenn SelfLevel ausgeschaltet ist ? Wenn ich SL über das Umschalten der Parameterbank aktiviere, kann ich nämlich auch ein Rückwärtskippen beobachten. Bisher habe ich für SL nichts Besonderes eingestellt (außer Setlevel bei waagerechter TS, was zu -3, -3 als Korrekturwert geführt hat).

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                Ich stelle den Setup heute abend ein.

Vorab: Ich verwende die Default-Werte: Zuerst "700er" als Helityp gewählt und dann "Sport" (in dieser Reihenfolge). Danach nichts mehr manuell geändert.

Haben denn die Parameter der SetLevel-Funktion auch Auswirkungen, wenn SelfLevel ausgeschaltet ist ? Wenn ich SL über das Umschalten der Parameterbank aktiviere, kann ich nämlich auch ein Rückwärtskippen beobachten. Bisher habe ich für SL nichts Besonderes eingestellt (außer Setlevel bei waagerechter TS, was zu -3, -3 als Korrekturwert geführt hat).
                Nach meiner Erfahrung hängen die Werte für Selv Mode nicht mit dem anderen zusammen. Ich habe da auch schon mal extreme Werte eingestellt. So lange man den Mode nicht akiv macht, merkt man davon rein gar nix (Standpiros). Und das der Self Mode erst einestellt werden muss ist normal. Also wenn er etwas nach links geht und nach vorne oder hinten, muss man das einstellen mit den beiden Schiebern für Roll und Nick (beim fliegen). Also wenn zb minus 2 da steht und der Heli leicht abhaut, kannst du das dann auf minus 2,3 einstellen usw.. bis er ungefähr stehen bleibt. Nach einem Retten des Helis, fliegt man in der Regel eh sofort weiter, ausser man hat die Hosen voll.

Und es ist auch so, das es normal reicht wenn du die Klasse des Helis drückst und dann deinen Mode nimmst. Die Werte für die Empfindlichkeit sollten um die 40 bis 44 sein (700er Klasse) . Flugdynamik zwischen 65 und 90. Je weniger, um so künstlicher fühlt sich das alles an. So wie beim Stabi der Style Schieber ...

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Schwerpunkt vielleicht nicht ganz O.K.
                  Dem würde natürlich widersprechen, dass beim Schweben nichts zu bemerken ist.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 344
                    • Bernd

So, anbei die Daten.

Für Roll ist PID=32,60,5 mit Direktanteil 5.
                    Für Nick ist PID=55,60,55 mit Direktanteil 5.

Schwerpunkt passt ganz ordentlich. Was ich beim Einbau nicht mehr kontrolliert habe, ist der Blattspurlauf. Ich gehe nochmals über das komplette mechanische Setup drüber.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

Also mir fällt da nix auf.. alles normal. Hast du die aktuelle Firmware drauf und die Software am PC?

Die Servo Werte auf der TS sind etwas auseinander, aber das ist vom TS ausrichten und somit Pille Palle, da das System das einfach als ausgangspunkt dann benutzt und das dann auch der Null Punkt ist.

Stell mal ein Bild ein wie es montiert ist am Heli wenn es keine Umstände macht.

Evtl ein Reset und dann das Setup was gespeichert wurde noch mal übertragen auf das Brain könnte noch helfen.... also ich würde es probieren. Kostet ja nix. Self Knopf dann noch mal drücken im Setup.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.08.2013, 20:05.

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 344
                        • Bernd

OK, habe das Teil nun zurückgesetzt und den Setup neu eingespielt.

Komischerweise hat er die Servopositionen der TS bei allen 3 Servos erst mit "0" angezeigt, obwohl die TS gerade war. Erst nach dem Wechseln in den Advancedmodus und zurück hat das Programm dann die Werte aus der Datei angezeigt. Die feste Heckempfindlichkeit hat er nicht aus dem Setup geladen, die musste ich manuell setzen (kann aber auch ein Anzeigefehler gewesen sein). Alle anderen Parameter haben aber gepasst und die Wirkrichtungen stimmen auch.

Die Software ist wirklich ein wenig mit Vorsicht zu geniessen.

Mal schauen, ob ich Morgen dazu komme das Ganze zu testen. In jedem Fall danke für die Hilfe !
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Bin gespannt was raus kommt dabei. Habe ja selber zwei Brains hier bei mir und da kann man sowas auch testen. Also ein Brain gegen das andere tauschen, Setup drauf und fliegen. Ist es dann weg... hat die Hardware einen Fehler oder usw.

In einen 90er Nitro hatte ich das Brain auch schon gebaut und sogar da waren die Piros gerade, obwohl die Kiste natürlich wie blöd vibriert. Self Mode ging da zb nicht. Aber egal... brauch ich auch nicht.

Raptor 90 SE Flybarless Umbau inkl MSH Brain - YouTube

Hier das war mit dem Nitro... allerdings hatte ich da ein ewiges Nachwackeln am Heli, was von dem Aufbau kommt. Also da konnte das Brain nix dafür. War ein SE 90... mit Paddel geht der eh am besten. Ganz zum schluss sieht man auch Piros.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.08.2013, 21:02.

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 344
                            • Bernd

Das Verhalten hat sich leider nicht gebessert.

Er fliegt astrein und auch langsame Rückenpiros (die ich nicht aussteure, weil ich es nicht kann) sind wie ich es vom vStabi gewohnt bin.

Bei schnellen Piros in Normallage stabilisiert er sich auch selbst, bleibt aber natürlich nicht an einem Platz. Langsame Piros -> da kippt er wieder.

Na ja, es ist unterm Strich auch nicht schlimm. Man gewöhnt sich dran und kann es dann auch besser aussteuern.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Hallo Uwe,
                              das Video, habt Ihr das mit Stativ aufgenommen?
                              Gute Qualität.

Sorry für OT

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X