3GX MR im T-Rex 250 pro DFC Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

3GX MR im T-Rex 250 pro DFC Einstellprobleme

Hallo zusammen!
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, ich stehe kurz vor der Verzweifelung!

Ich habe einen "Align T-rex 250 pro DFC" und versuche in diesem ein "Align 3Gx MR" zum laufen zu bekommen.
    Als Sender kommt eine "Futaba T6J" zum Einsatz.
    Bei den bisherigen Versuchen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

(Ich hoffe es ist OK das ich das PDF von der Align Seite hier verlinke?!?)

Als Modell wurde mit Hilfe des Bind-Steckers der 250er ausgewählt und auch schon mehrfach überprüft,
    Taumelscheibe "H-1"ist ausgewählt, die Servos bewegen sich in die gewünschten Richtungen und die Wirkrichtungen des 3GX MR stimmen auch.
    Soweit so gut.

Das "3GX MR" hat 6 Setup-Punkte:
    Servomitte einstellen für (1)Aileron-, (2)Elevator-, und (3)Pitch-Servo, (4)Heckservo Wirkrichtung, Heckservo-Endpunkt (5)links und (6)rechts.
    Diese bin ich erfolgreich durchgegangen!

Das erste kleinere Problem kam beim einstellen des kollektiven Pitch's.
    Dies wird über die "EPA-Option" für Ch6 im Sender durchgeführt.
    Laut Anleitung soll man die Set-Taste des "3GX MR" einmal drücken um ins Setup zu gelangen (dies wäre dann der Setup-Punkt "Aileron-Servomitte").
    Allerdings habe ich dann im Flugmodus einen deutlich geringeren Pitch-Wert als den vorher eingestellten, daher habe ich die Einstellung im Flugmodus vorgenommen.

An dieser Stelle endet die Anleitung! Es wird nichts über Endpunkte für Nick und Roll geschrieben, aber genau da liegt mein Problem!!!

Bei vollem Ausschlag habe ich 12°-13°zykl. Pitch auf Nick und Roll.
    Je nachdem wie viel koll. Pitch ich noch dazu gebe laufen die Servos auf mechanischen Anschlag gegen das Hauptzahnrad(!!!), gegen den "Bügel" beim Elevator-Servo oder im Servo selbst.
    Drücke ich Nick und Roll gleichzeitig (also den Stick in die Ecke) wird der innere Ring der Taumelscheibe gegen die Hauptrotorwelle gedrückt.
    Nur bei 0° Pitch und nur Nick oder Roll habe ich keinen mechanischen Anschlag (aber auch dann sind die 12°-13° ja jenseits von Gut und Böse!!!)
    Ich habe noch versucht über D/R und EPA für Ch1 und Ch2 einzustellen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem System gemacht und hat eine Lösung für mich parat?
    Oder hat jemand selbst dieses System in Betrieb (auch im 450er) und könnte mal nachschauen ob der Sender wirklich so eingestellt ist wie in der Tabelle der Anleitung angegeben?

Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben! Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen sagt bescheid!
    Gruß,
    Felikson
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

AW: 3GX MR im T-Rex 250 pro DFC Einstellprobleme

Hat noch keiner Erfahrung mit diesem System?
    Habe mal die Hotline von Robbe angerufen, aber die wussten halt auch nur das was in der Anleitung steht.
    Mir würde es schon reichen wenn jemand mit diesem System ( oder mit dem 3GX MRS, die Einstellungen sind da gleich) die Einstellungen vom Sender posten könnte. Kann auch aus dem 450 Plus DFC sein!
    Evtl. finde ich da ja eine Abweichung, oder sowas.
    Gruß,
    Felikson

Kommentar

• HeliKalle
      HeliKalle

Hallo,
      ich glaube, dass Du den Taumelscheibentype HR3 einstellen musst.
      Bin selber noch beim lernen, aber mein Rex 250 mit 3GX fliegt damit gut.

Kommentar

• 911rsr
        Member
        • 24.04.2007
        • 84
        • Stephan

Do solltest als Taumelscheiben Mischer Typ HR 3 nehmen und mit verbindung mit der TJ6 musst Du Lila und Gelb am Empfänger Tauschen.

Dann sollte es funktionieren

Gruss

Stephan

Kommentar

Lädt...
        X