Microbeast Settings / tic toc's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

Microbeast Settings / tic toc's

Hallo allerseits,

hätte da mal wieder eine Frage an euch.

Habe jetzt schon an diversen Helis mit Beast beobachtet (leider auch an meinen), dass bei langgezogenen tic toc's der Heli um die Taumelscheibe wobbelt.
    Ich versuchs mal zu beschreiben:
    Kurzer oder langer tic nach hinten (kein Problem), langer toc nach vorne. Beim beschleunigen des toc's wobbelt der Heli wie gesagt um die Taumelscheibe. Die Figur wird nicht im Bogen gesteuert wie beim Rainbow, sondern möglichst in der waagerechten, weshalb man Pitch auch voll rein haut.
    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, dem Problem Herr zu werden :-)
  • amasingh
    amasingh

AW: Microbeast Settings / tic toc's

Kenne das Verhalten nur von zu weichen Helis mit zu wenig Drehzahl - die "wobbeln" halt etwas bei harten Stops.

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Ja genau, aber bei Stops habe ich keine Probleme, jedoch sieht das wobbeln genau so aus. Kopfdrehzahl fliege ich so ca. 3300 Umdrehungen, beim Beam 450. Enge tic tocs gehen super, Seite wie normal.

Kommentar

• berlinmille
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1203
        • Robert
        • Berlin

Hast du die TS-Empfindlichkeit per Poti schonmal etwas minimiert und dann geschaut?
        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Ich hab sie schon etwas runter geschraubt, was sich aber auch spürbar am Einrastverhalten bemerkbar macht. Habe hier gelesen, dem kann man mit aufdrehen von Poti 2, dem Direktanteil, entgegen wirken. Komme die Woche leider nicht mehr zum testen. Deswegen wollte ich noch was Input sammeln, um dann das Problem nochmal anzugehen.

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Reden wir hier vom Beam 450 se? Ich habs gerade bei meinem probiert und bei mir wobbelt nichts. Ich kann dir ja mal meine Einstellungen posten wenn du willst...

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Hi,

ja an den Settings wäre ich schon interessiert.
              Es handelt sich um den Vorgänger, Beam E4 advance. Habe das aber auch bei meinem Rex 450 pro V2 sowie bei anderen Helis beobachtet.

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Ok also ich fliege im Beam den AR7200BX mit dickem Klebepad und einem Kabelbinder.
                Befeuert wird er mit 6S und komme auf 3400rpm. Hauptblätter sind Radix und Heckblätter sind KBDD (wirklich zu empfehlen für TicTocs!) Ich fliege den HPS Kopf mit der harten Dämpfung.
                Servos: 4xTGY306G
                Regler: Roxxy 940-6

AR7200BX:
                A: blau
                B: blau
                C: blau
                D: blau blinkend
                E: -
                F: blau
                G:-
                H: rot
                i: violett
                J: -
                K: -
                L: rot
                M: violett
                N:rot

Jetzt zum blinkenden Setup:
                A:blau
                B: rot
                C: rot
                D: blau blinkend
                E: rot
                F: blau
                G:blau blinkend
                H: blau blinkend

Poti1: +3 Striche
                Poti2: +2 Striche
                Poti3: +3 Striche

Gyroempfindlichkeit: 66% an der DX6i (Am ar7200bx leuchtet F)

Ich hoffe es hilft dir weiter
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei härteren Pitchpumps. Ich fliege ebenfalls einen Beam E4 Advance mit Microbeast. Allerdings nur 2800 RPM und mit Radix 325FBL Blättern.

Ich hatte den Heli gebraucht gekauft und anfangs war das eine Katastrophe. Obwohl der Schwerpunkt stimmte kippte der Heli beim harten Abfangen um bis zu 45 Grad nach vorne oder zur Seite. Geholfen hat:
                  Ein Update der BeastX Version (War noch 1.0 drauf) und das erhöhen der TS-Empfindlichkeit brachten eine leichte Verbesserung. Ich habe eine starke Verbesserung bekommen indem ich die Taumelscheibe und die TS-Servos getauscht hatte (hatte alles schon Spiel, sodass an den Blättern locker 1,5-2Grad Spiel waren). Danach war das Phänomen aber immer noch nicht weg.
                  Große Besserung brachte dann noch einmal der Wechsel auf die Radix Blätter und ein leichtes erhöhen der Aufbäumkompensation. Ein gutes Pitchmanagement hilft auch ungemein.

Wenn ich dagegen meine sehr aggressiven RJX FBL Blätter fliege, kann ich das Verhalten, besonders bei Wind, leicht wieder reproduzieren.
                  Ich vermute, dass das Verhalten auch mit der relativ weichen Kopfdämpfung des Advance zu tun hat

Kommentar

• Marco_LEV
                    Marco_LEV

Besten dank!

Habe 2 Beams, werde das Setup bei dem neu erstandenem (Gebrauchtkauf) mal so eingeben.

An dem sind verbaut: Rockamp Servos (keine Ahnung welche, muss ich gucken, momentan auf Arbeit), YGE 60, Scorpion 2221-8 und Beast
                    befeuert mit 3S P-Ion 2100 V2 25C.

Der ist zwar deutlich schwächer auf der Brust, aber probieren geht ja über studieren.

Wäre toll wenn jemand dieses verhalten kennt und gleich weiß was zu tun ist. So ala: was? Heck wummert im schnellen Vorwärtsflug?
                    Heckempfindlichkeit zu hoch!
                    Einstellen und läuft! xD

Kommentar

Lädt...
                    X