Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Ja Weber fliegt ja auch ein HC3 weil es nicht zum Fliegen geeignet ist.....
    ..und nir die ganz Harten kommen in den Garten.
    Der Weber würde wohl lieber immer noch Paddel fliegen Er fliegt das HC weil Er bei Robbe fliegt. Würde er wo anders fliegen würde er was anderes fliegen. Nicht weil er will... sondern weil er ....

Und wer hat geschrieben das es nicht geeignet ist ? Klar fliegt das HC gut.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Der Weber würde wohl lieber immer noch Paddel fliegen Er fliegt das HC weil Er bei Robbe fliegt. Würde er wo anders fliegen würde er was anderes fliegen. Nicht weil er will... sondern weil er ....

Und wer hat geschrieben das es nicht geeignet ist ? Klar fliegt das HC gut.
      soso - weil robbe nur ein Stabi-System im Regal hat - again what learned

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

Um beim Thema zu bleiben.... hinsetzen und am Sim üben und das geübte dann umsetzen und dann kann er sich ja das HC einbauen. Evtl beruhigt das dann seine Nerven beim fliegen.

Mal am Kabel zu fliegen würde auch was bringen.

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Hallo,

ich habe diese Woche Ferien und konnte so 4 Tage am Stück jeden Tag ca 4 Akkus verfliegen. Ich muss sagen, ich habe einen riesen Sprung gemacht, was das das Selbstvertrauen und den Umgang mit dem Heli angeht. Gingen die Achten davor noch mit reichelich weichen Knien, fliege ich diese jetzt mit richtig Dampf und auch einigermassen sauber. Auch bei brenzligen Situationen reagiere ich um einiges besser und abgeklärter.
          Und alles nur, weil ich viel geflogen bin. Deshalb fliegen fliegen fliegen.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe diese Woche Ferien und konnte so 4 Tage am Stück jeden Tag ca 4 Akkus verfliegen. Ich muss sagen, ich habe einen riesen Sprung gemacht, was das das Selbstvertrauen und den Umgang mit dem Heli angeht. Gingen die Achten davor noch mit reichelich weichen Knien, fliege ich diese jetzt mit richtig Dampf und auch einigermassen sauber. Auch bei brenzligen Situationen reagiere ich um einiges besser und abgeklärter.
            Und alles nur, weil ich viel geflogen bin. Deshalb fliegen fliegen fliegen.

Gruss

Ralf
            Damit hast du eines der größten "Geheimnisse" des Helifliegens aufgedeckt. Genau so ist es richtig. Kein noch so gutes Rettungssystem kann Training ersetzen. Der schnellste Weg den ich kenne ist die ersten ßbungen bei einem Fluglehrer machen so dass man nach 3-4 Flugstunden sicher Schweben, Starten und Landen kann. Vielleicht auch schon leichte Achten. Danach soviel wie möglich Fliegen. " mal im Monat 2 Akkus fliegen bringt gar nichts. Da kann man es auch gleich sein lassen. Gerade am Anfang ist reichlich Training durch nichts zu ersetzen.

Torsten

PS: Schön ist auch das Bild was ich letztens hatte bei einem Anfänger der kaum Schweben kann und ein HC3SX hatte in dem Glauben, dass ihm damit nichts passieren kann. Rettungsschalter rein und nach 4 Sekunden stand der Heli in 25m Höhe. Dann kam die Frage: "wie bekomme ich den jetzt wieder runter?"
            Was ich damit sagen will ist, dass das HC3SX ein gutes System ist, aber für den fortgeschrittenen Piloten und nicht für den reinen Anfänger.
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

Man könnte das ganze ja auf den Kopf stellen bei der Frage ...

Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Auf das Paddel System ....

Warum ? Ganz einfach. Mit einem Paddel Heli muss er ein einer Minute Flugzeit um ein vielfaches Steuern und Aussteuern als mit einem Flybarless Heli. Somit lernt er schneller, da er mehr tun muss.

Nicht ganz ernst nehmen, aber irgendwie ist schon was dran.
              genau das hat mein "lehrer" ebenfalls gesagt, die basics mit paddel lernen und dann auf fbl umschwenken, genau so hab ich es gemacht, mit extrem viel "stick time" ...

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

zu den ganzen Tips.

Du kannst das HC3SX neben dem klassichen FBL sowohl als Rettungs- als auch als einstellbares Stabilisierungssystem (nicht nur FBL) nutzen.

Dann steuert das HC3SX den Heli automatisch in die Horizontale zurück und du kannst jederzeit übersteuern.
                Wie schnell und stark es zurücksteuert kannst du einstellen.

damit kannst Du einen Heli so sicher wie einen Koax steuern, und dann schrittweise die Stabilisierung zurücknehmen und so die ganzen Orientierungen, sowie vorwärts, rückwärts und über Kopf sicher eintrainieren.

Wenn du 10-20% Stabilisierung einsteuerst ist der Heli zahm, steuert sich aber schon fast wie ein normaler CP.

"Da musst du durch".... Ist nicht wirklich eine Argumentation mit der Angst weggeht.
                Manche Menschen wollen mit dem Stress lernen (ein wenig mag ja dazu gehören), andere wollen halt vielleicht eher angstfrei relaxed cruisen.
                Ja, genau so sehe ich es auch. Es ist ja völlig klar, dass man nur durch üben weiter kommt und es ist mir auch klar, dass so ein System mir nicht abnimmt fliegen zu lernen. Mir geht es einfach nur darum dass man ein wenig mehr Sicherheit bekommt und sich traut mal etwas mehr zu machen als zu schweben.

Kommentar

• HotDoc
                  HotDoc

Mal am Kabel zu fliegen würde auch was bringen.
                  Dieser Hinweis kam auch schon mal weiter vorne...

Für mich das einzig wahre! Nachdem ich als Anfänger meinen T-Rex 450 zweimal nicht "happy" sondern "hard" auf den Boden gebracht habe, bin ich zu einer Flugschule gegangen. Ein Nachmittag kostet dort weniger als ein Absturz und man macht sehr schnell sehr gute Fortschritte. Einfach aus dem Grund, dass immer jemand neben einem steht, der während des Flugs die Fehler analysiert, Tipps gibt, wie es richtig geht und in letzter Konsequenz den Flug so rettet, dass man weiter fliegen kann.
                  Insbesondere die Tipps (auch zwischen den Flügen) kann dir kein HC oder was auch immer geben!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

"Da musst du durch".... Ist nicht wirklich eine Argumentation mit der Angst weggeht.
                    Doch, genauso geht Angst weg, in dem man sich ausserhalb der
                    Komfortzone bewegt und feststellt, dass es so "unkomfortabel"
                    gar nicht ist.

Geht es Dir nicht auch heute noch so, dass Du wochenlang das gleiche
                    Programm fliegst, weil Du damit zufrieden bist und evtl. ein klein bischen
                    Angst vor Neuem hast, weil dabei was schief gehen könnte? Erst wenn
                    man sich dann bewusst zwingt, erste Schritte in eine neue Richtung
                    zu gehen, lernt man wieder was dazu. Jedenfalls geht es mir so.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von HotDoc Beitrag anzeigen
                      Ein Nachmittag kostet dort weniger als ein Absturz
                      Hmm. 200 Euro zu 20 Euro, oder?

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                        Leider muss ich sagen, dass es mir wenig Spaß nacht damit zu fliegen weil bei mir bisher leider noch Angst im Vordergrund steht.
                        War bei mir auch so und die Finger zitterten so, dass ich nicht wirklich mehr steuern konnte.

Meine Lösung waren Flugstunden bei einem Fluglehrer "am Kabel" (war aber in Wirklichkeit Lehrer und Schülersteuerung per Funk).

Plötzlich traute ich mich alles wie am Sim und es ging auch wie am Sim.

Habe ca. 10 Flüge mit dem Lehrer gemacht (das war im Mai 2012) und danach allein. Nutze den Lehrer auch weiterhin für neue Figuren. Die Sicherheit, die es mir gibt war und ist unbezahlbar.

Das war im Mai der Einstieg in die 500/550/600 Klasse. Habe seit dem ca 200 Flüge allein gemacht mit nur 3 Abstürzen. Heute bei dem Wetter hatte ich wieder 13 Flüge ohne irgendwie nervös zu sein. Meinen Erstflug mit dem 700er steht noch diesen Monat an, natürlich die ersten 4 Flüge wieder "am Kabel"

Eine technische Rettungsfunktion hätte ich in meinen Absturzfällen eh nicht betätigen können. Mein V-Stabi reicht mir.

Mein Tipp:

Ans Kabel anstatt Rettungsfunktion das hilft wirklich gegen das Finger und Kniezittern.

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 18.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                          Stimmt

Nicht zu weit runter, dann wirds instabil.
                          Deshalb schrieb ich von 70 Regleröffnung.

Regleroeffnung ist nicht gleich Funkeneinstellung !!!
                          Hat wer behauptet?
                          Trotz allen wird die Regleröffnung, im Regelfall, nun mal im Sender durch die Einstellungen im Throttel Management vorgegeben!
                          Regleröffnung ist Regleröffnung ist Regleröffnung.

Dem kann ich so nicht zustimmen, immer ohne Fahrt oder mit leichter Vorwaertsfahrt aufsetzen. Rueckwaerts ist ungut, wenn die Finne Kontakt bekommt. So hab ich meinen ersten Springboden gefunden.
                          Ich glaube, hier geht die Fantansie mit Dir durch!
                          Da der TE schon mit dem 130 übt und auch mit dem 500ter schwebt, gehe ich mal stark davon aus, dass er keinen "Schleifstart" und auch keine "Schleiflandung" machen wird.
                          Er soll nur den Heli soweit absenken, dass er keine Genickstarre bekommt und dann Landen.
                          Ich weiß echt nicht wo Du heraus liest, dass er den Heli während der Rückwärtsbewegung landen soll?

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Eugene Tooms
                            Eugene Tooms

Ich werde auf jeden Fall versuchen so bald es geht einen Lehrer zu finden mit dem ich trainieren kann.

Kommentar

• FSK4ever
                              Member
                              • 24.04.2012
                              • 334
                              • Ronny
                              • Rauma, Finnland

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, hier geht die Fantansie mit Dir durch!
                              Da der TE schon mit dem 130 übt und auch mit dem 500ter schwebt, gehe ich mal stark davon aus, dass er keinen "Schleifstart" und auch keine "Schleiflandung" machen wird.
                              Er soll nur den Heli soweit absenken, dass er keine Genickstarre bekommt und dann Landen.
                              Ich weiß echt nicht wo Du heraus liest, dass er den Heli während der Rückwärtsbewegung landen soll?
                              Genau dieser Punkt hat gefehlt und es lesen auch Leute mit, die vielleicht noch nicht so weit sind soll keine Kritik, sondern als Hinweis verstanden werden ;-)

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                                Ich werde auf jeden Fall versuchen so bald es geht einen Lehrer zu finden mit dem ich trainieren kann.
                                Und in der Zwischenzeit wird geschwebt und gesimt! Dann wird das schon.

Kommentar

Lädt...
                                X