TS zuckt bei Vollausschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

TS zuckt bei Vollausschlag

Hallo Leute,
    Habe folgendes Problem: wenn ich bei Motor aus Roll oder Nick schnell auf Vollausschlag stelle, zucken die Servos. Also bei Nick zuckt nur die Heckservo und bei Roll beide Rollservos. Wenn ich die Sticks langsam bewege, ist das zucken nur einmal kurz beim Vollausschlag.
    Verwende V-Stabi, Regler ist ein Castle Talon.
    Kann es sein, dass ich an der Funke (DX8) die Servowege mit je 150% zu hoch gewählt habe?
    Ps: kann es leider im Moment nicht selbst prüfen, da ich nicht zu Hause bin.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: TS zuckt bei Vollausschlag

Genau an deinem Servoweg liegt es! Unter Empfänger Einstellung im Vstabi musst du 100% bei max. Knüppelausschlag einstellen. Bei meiner dx8 lande ich bei 130% glaube ich
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Axim
      Axim

Nabend,

verstehe euch beide nicht. Bei mir ist in der DX8 alles auf 100%. Und im V-Stabi Setup passt das auch. Wie kommt ihr auf 150% oder 130%??

-Andre

Kommentar

• Kronos
        Member
        • 13.07.2013
        • 819
        • Patrick

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Nabend,

verstehe euch beide nicht. Bei mir ist in der DX8 alles auf 100%. Und im V-Stabi Setup passt das auch. Wie kommt ihr auf 150% oder 130%??

-Andre
        Ja ich hab die Werte bei den bereits von Werk aus eingestellten Servowegen belassen. Und das waren eben 150%. Da hab ich mir nichts dabei gedacht.

@Teal69: dankesehr, somit ist meine Frage auch schon beantwortet

Kommentar

• Axim
          Axim

Ja ich hab die Werte bei den bereits von Werk aus eingestellten Servowegen belassen. Und das waren eben 150%. Da hab ich mir nichts dabei gedacht.
          Das kann ich mir schwer vorstellen. Soll das heißen, das wenn du ein neues Heli Modell anlegst, die Servowege auf 150% stehen? Also bei meiner, sowie bei jeder, die ich bisher in den Händen war default 100%.

-Andre

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick

Das kann ich mir schwer vorstellen. Soll das heißen, das wenn du ein neues Heli Modell anlegst, die Servowege auf 150% stehen? Also bei meiner, sowie bei jeder, die ich bisher in den Händen war default 100%.

-Andre
            Jo, die Funke war nagelneu und ich hab nur die Gaswege verändert.
            Alle (Heck und Roll) Werte sind auf 150%

Aber jetzt wo du es sagst:bei dem neu angelegten Modell fürn MCPX Bl waren die Werte als Standard auf 100%.
            Vielleicht hab ich da doch was herumgefummelt, könnte mich aber nicht erinnern.

Kommentar

• Axim
              Axim

Aber jetzt wo du es sagst:bei dem neu angelegten Modell fürn MCPX Bl waren die Werte als Standard auf 100%.
              Vielleicht hab ich da doch was herumgefummelt, könnte mich aber nicht erinnern.
              Alles klar. Danke das du nochmal nachgeschaut hattest.

Allzeit guten Flug,

-Andre

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                ....
                Solltest du aber. Nach etwas Heli Grundwissen kann sowas schwer ins Auge gehen. Alle Servos bei FBL System mit je 1 1/2 fachem Weg ........ spannend auch wie beim vstabi cyclic ring etc mit Normalwerten hinzukriegen ist ?

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Man muss die Servowege in der Funke so einstellen das sie in der VStabi Software 100% ergeben. Welche Werte da in der Funke rauskommen is unterschiedlich. Bei meiner MX16 sind das 112-115%. Dasselbe muss man auch mit der Mittelstellung machen. Also Knüppel in die Mitte und Mittelpunkt in der Funke verstellen bis in der VStabi Software 0% steht, das is bei mir in der Funke -3 bis +3%.
                  Banshee 850

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

Nabend,

-Andre
                    Es kommt darauf an wie du bindest. Wenn Du nur mit Sats fliegst und mit digitalen Mitten bindest, sollte das V-Stabi die Mitten des Senders übernehmen, wenn ich das richtig weiß.
                    Ergo sind auch die Wege gleich...
                    Bei mir Dsm2 hats mit digitalen Mitten nicht geklappt, also mußte ich den Travel Adjust (DX8) anpassen, damit ich in der SW auf 100% komme. Sind bei mir auch ca. 130%...
                    Zuletzt geändert von benson; 08.10.2013, 08:59.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Man muss die Servowege in der Funke so einstellen das sie in der VStabi Software 100% ergeben.
                      Meine HOTT kam beim Pitch auch auf +130%, ich hatte das mit den 100% im VStabi Setup nicht beachtet.

Bei Vollpitch nahm das Vstabi plötzlich Pitch raus, als ich Ihn gebraucht hätte.

Schau wie vom Vorschreiber empfohlen auf das Setup und stell sauber max.100% ein, egal was die Sendersoft dir vorgaukelt.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Axim
                        Axim

Wenn Du nur mit Sats fliegst und mit digitalen Mitten bindest, sollte das V-Stabi die Mitten des Senders übernehmen
                        Richtig.

Gerade nochmal nach geschaut. Im Stabi habe ich Spektrum Satelliten DSM-X 11ms.
                        Nicht digitale Mitte. Wie das mit separaten Empfängern aussieht weiß ich nicht, da ich beide Helis mit V-Stabi und Satelliten betreibe.

Bei mir Dsm2 hats mit digitalen Mitten nicht geklappt, also mußte ich den Travel Adjust (DX8) anpassen, damit ich in der SW auf 100% komme. Sind bei mir auch ca. 130%...
                        ßhm, DSM2? Was war das noch gleich

Grundsätzlich sollte es im Setup so eingestellt sein, das bei Knüppel Mitte im Stabi Setup ebenfalls die Mitte angezeigt. Die Maximal Ausschläge halt 100% im Stabi Setup.

-Andre
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 09:25.

Kommentar

• Kronos
                          Member
                          • 13.07.2013
                          • 819
                          • Patrick

Danke an euch, ich werds mir heute gleich nochmal ansehen.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Beim Pitchausgleich kann das im Sender passieren bei vstabi, aber wie kommt ihr im Sender auf 130-150 damit vstabi 100 (volle Balken) anzeigt. Die Abweichung scheint etwas groß

Kommentar

Lädt...
                            X