Vstabi - spektrum Sats binden, vstabi blinkt weiter - kein Eingangssignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2221
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

Vstabi - spektrum Sats binden, vstabi blinkt weiter - kein Eingangssignal

Hallo. Ich habe bei drei meiner Modelle ein seltsames Problem. Musste nach Service/Update an der Dx18 alles neu binden. Alle Modelle um die es hier geht laufen mit vstabi oder minivstabi pro 5.3. bei drei modellen lief alles problemlos. Zwei lassen sich nicht oder nur nach zig Versuchen binden, die Sats leuchten dann dauerhaft, sind also gebunden. Das vstabi blinkt aber weiter und zeigt im log keine eingangssignale an. Ein Modell mit dsm2 sats lässt sich überhaupt nicht mehr binden, hab bestimmt 30 mal versucht. Alle Modelle sind vorher tadellos geflogen und waren gebunden. Am Sender kanns nicht liegen, drei gehen ja - und die kleinen mit Ar7200 auch.
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Vstabi - spektrum Sats binden, vstabi blinkt weiter - kein Eingangssignal

Das Einzige was mir jetzt einfallen würde - versuch mal mit deiner Funke ein paar Meter vom Modell wegzugehen. Bei mir ließen sich manche Modelle nicht binden, wenn ich nur 1m neben dem Modell war, in 3m Abstand gings dann...

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Im Sender richtiges Protokoll ausgewählt? Also 11 o. 22ms?
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2221
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

inzwischen geht das Modell, was überhaupt nicht gebunden hatte (Warp 360). Da war ein Kabel vom Stabi zum Sat defekt. Interessant dabei ist, dass offensichtlich nach dem Binden mit 2 Sats kein offensichtlicher Fehler erkennbar ist, wenn in der Folge ein Sat nicht bindet - wahrscheinlich leuchtet er nur nicht (war versteckt eingebaut).

Jetzt habe ich bei den zwei Goblin 500 immernoch das Problem, dass die Sats binden - also dauerleuchten, aber das Vstabi nicht "aufmacht". Interessant dabei ist, dass es 1x DSM2-Sats sind (digitale Mitten) und 1x DXSMX (11 und 22 getestet), bei beiden Sats das identische Phänomen. Werde es heute abend mal mit einer externen Stromquelle probieren, das hat früher mal bei Bindeproblemen geholfen.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Schon probiert mit 2-3m Abstand beim Bindevorgang ? Drunter geht bei mir auch nix.

Probier es mal über den Menüpunkt im Systemmemü (Binden).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2221
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

So, Problem gelöst: Es geht um den "Warmstart", also den kurzen Ausschaltimpuls - der muss sauber "hart" kommen. Anscheinend hatten die Servos das verhindert/verzögert - durch ELKOS oder ähnliches.

Mit komplett abgezogenen BEC- und Servosteckern - und nur einem 4,8-Volt Empfängerpack mit Schalter dran ging´s dann problemlos.

Kommentar

Lädt...
            X