FBL. Bitte um Eure Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franjo32
    franjo32

FBL. Bitte um Eure Tips

Hallo

Habe bei Freakwear nun im Abverkauf um 99 Euro das
    Align 3GX Flybarless System HEG3GX01 gesehen.
    Da ich noch ein FBL für meinen Protos 500 brauche, würdet Ihr mir dazu raten.Welchen Empfänger für einen Spektrum Sender brauche ich da und brauche ich einen Satelliten extra? Oder sollte ich lieber ein anderes kaufen.
    Danke im vorhinen

lg
    Franjo
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2013, 19:48.
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: FBL. Bitte um Eure Tips

Ein anderes

Z.B.
    Gt5/5.1/5.2
    Microbeast
    Vstabi
    Msh brain
    ...

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Pack nochmal 99 EUR drauf und Du hast das Brain. Das passt auch super zum Protos.
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo franjo,

leg noch einen füffi drauf und kauf dir ein beastx, damit wirst du glücklicher.

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von franjo32 Beitrag anzeigen
          ... Align 3GX ... würdet Ihr mir dazu raten ... oder lieber ein anderes.
          Eventuell hilfreich bei der Entscheidungsfindung:
          Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

BTW: fliege selber am Protos das Beast und würde, wenn ein Neukauf anstünde, mich derzeit fürs Brain entscheiden ;-)
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 31.10.2013, 19:48.

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Oder kauf dir ein AR7200BX. Da ist Beast und Empfänger zusammen drin....

Damit mache ich seit 1.5 Jahren gute Erfahrungen.

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• kurt_trex
              Member
              • 21.04.2009
              • 175
              • Kurt
              • Kurtscheid

Hi,

ich habe AR7200BX jetzt auch im TREX 500 FBL und bin sehr zufrieden.
              Bitte nur noch Satellit zusätzlich anschließen.

Gruß
              Kurt
              TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Kann das AR7200BX bzw. das Microbeast ebenfalls empfehlen - ein Bekannter hatte ein 3GX...für 1 Woche, danach ist er auf ein MB umgestiegen ;-)

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Ich habe ein Mini-Vstabi drin, für meine Ansprüche perfekt.
                  Wie das sich bei 3D-Gezappel verhält weis ich nicht. :p

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Brain mit 2 satteliten. ..perfekt.
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

ich kann auch den AR7200BX empfehlen, kein Kabelsalat nichts, Servo eingesteckt einstellen und gut ist´s den gibt es hier ziemlich günstig SPMAR7200BX, beastX, Empfnger, 7kanal, DSMX, Spek - Conrad Modellbau und hier falls man braucht den Spektrum DSM X Satellitenempfänger. Spektrum DSM X Satellitenempfnger - 1a-Modellbau

Die Grundeinstellung ist schnell gemacht, mein 500er Rex ist sofort Top damit geflogen.

Kommentar

• McChaos
                        Member
                        • 25.09.2012
                        • 230
                        • Lukas
                        • Forst

Hi, also ich finde das bloße in den Raum gewerfe von Systemen wenig zielführend.
                        Also, ich selbst bin schon das GT5 und das Microbeast geflogen und hab mir grade ein GT5.2 geordert. Das Gt5 ist sau gut, nur hat es einen echt extremen Temperaturdrift, bei mir hat es bei über 25° Außentemperatur nur noch gesponnen. DDas wurde seit Version 5.1 durch neue Sensoren behoben, daher probier ichs nochmal, wie gesagt, sonst wars echt der Hammer.
                        Das Microbeast ist für die Gemütlichen beim Einstellen, Grundsetup in ein paar Minuten (beim ersten Mal ca. 30) und der Heli fliegt, dann aber auch für 3D uneingeschränkt geeignet.
                        Vom 3Gx weiß ich nur von Freunden, dass es sehr viele Probleme gab, das Einstellen dauert einige Flüge, ab Version 3 fliegt es sich aber dann auch vernünftig.
                        Von Freunden kenn ich noch das V-Stabi, Einstellung per Software erklärend einfach und schnell eledigt, ind fliegt sich dann wie ein TGV in der Luft, eben auf Schienen Einfach aktuell eins dder Topmodelle, wenn nicht sogar Platz 1
                        Als nächstes das HC3-SX, harmoniert nicht mit allen Helis perfekt, aber nach der Einstellungsphase ein sehr gutes System mkt dem Vorteil der Rettungsfunktion beim Verknüppeln.
                        Zum Schluss das MSH Brain, da weiß ich nicht viel, nur dass es etwas länger zum Einstellen braucht als das Beast, dafür einen Tick besser fliegt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
                        Outrage Fusion 50, 10s
                        Hitec Aurora 9

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Das 3GX bekommst du Original verpackt auch noch deutlich günstiger. Da es in der Combo enthalten ist, verkaufen es viele direkt und ungeflogen, dafür günstig.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Hi

@mcchaos
                            Du hast recht. in den Raum gewerfe ist nicht Zielführend

das Gt5 macht jedes Mal beim booten einen Temperaturabgleich, ich unterstelle einfach mal, dass dein gt5 defekt war. Meine gt5's haben diese Symptome nicht.

Generell gilt: Jeglichen Kreisel sollte man vor dem Fliegen Zeit geben, sich zu akklimatisieren.

Zur Richtigstellung: die neuen Sensoren gibt es erst mit dem gt5.2.
                            Da der Hersteller irgendwelche Probleme mit den weissen Gehäusen hatte, gibt es aktuell das Gt5.2 im Gt5.1 Kleid zu kaufen. Das gt5.2 erkennt man daran, dass beim Boot "HW 2.0 und SW 2.00 bzw. 2.01 angezeigt wird)

@ TO

Wenn man den Umfang der einzelnen Systeme betrachtet, ist das msh Brain zu empfehlen
                            Es hat neben der Standard-FBL Funktion, welche übrigens sehr gut ist, noch Self level(nicht ganz einfach einzustellen), Bankumschaltung vom Sender aus (3 verschiedene Setups), Governor
                            Einstellen kann man das MSH Brain über den PC oder einen Bluetooth Adapter und eine geeignete Android App.

Das Vstabi bietet bis auf das Self Level den selben Umfang, hat dafür eine Vibrationsanalyse und ein Eventlog. Um den Governor zu nutzen, muss man es üblicherweise kostenpflichtig updaten. Einstellbar über PC, Programmierteil, Bluetooth

Das Microbeast ist ein sehr breitenkompatibles Stabi, welches man auch ohne PC einstellen kann. Das Microbeast zeichnet sich vor allem darin aus, dass nur wenige Parameter veränderbar sind. und der Heli meistens nach dem Grundsetup schon richtig gut fliegt. Egal ob die Dämpfung hart, weich, Flybar oder FBL Blätter drauf sind...
                            Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass die Performance des Microbeasts eher mittelmäßig ist. (vor allem am Heck)
                            Willst du ein Microbeast fein einstellen(z.B. DMA Pitch&Zyklisch), musst du einen usb2sys-Adapter kaufen und es am PC einstellen.

Aktuell fliege ich das Gt5.2 (update von 5.0, also mit alten Sensoren)
                            Es ist noch leichter einzustellen als das Microbeast, hat eine Heckperformance, die die des msh Brain übertreffen (subjektiv...) und liefert unglaubliche Drehratenkonsistenzen und DrehGeschwindigkeiten, die mit dem Microbeast niemals erreichbar waren. Gleiches gilt für das Einrastverhalten.
                            Einstellbar ist es über das Touchpad ohne Computer und kann seit der 5.2 auch Summensignale verarbeiten und verfügt über eine Failsafe Einstellung

Für mich war bei der Wahl wichtig, dass ich ein preisgünstiges Stabi besitze, alle Parameter direkt am Flugort einstellen kann(Das setzt allerdings vorraus, dass man sich ein wenig mit Regelungstechnik eines FBL Systems auskennt.), und nicht wie beim Beast diverse Werte vorgegeben bekomme oder wie beim Brain eine BT App/Computer mitschleifen muss.

Geflogen habe ich schon diese FBL Systeme: das µrondo (das in der aktuellen Version übrigens echt gut sein soll), gt5, gt5.2, Microbeast, Msh Brain

Grüße

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

V-Stabi Silver gibt es gerade für 249.-

Also da kauf ich kein Brain mehr

Ein technisch ausgereiftes Produkt mit allen Möglichkeiten.

Angebote - rcHeli-Store.de - Ihr Onlineshop rund um den RC-Heli

hier zb... ganz unten. Von 329 auf 249
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.11.2013, 12:52.

Kommentar

Lädt...
                              X