Habe bei Freakwear nun im Abverkauf um 99 Euro das
Align 3GX Flybarless System HEG3GX01 gesehen.
Da ich noch ein FBL für meinen Protos 500 brauche, würdet Ihr mir dazu raten.Welchen Empfänger für einen Spektrum Sender brauche ich da und brauche ich einen Satelliten extra? Oder sollte ich lieber ein anderes kaufen.
Danke im vorhinen
Hi, also ich finde das bloße in den Raum gewerfe von Systemen wenig zielführend.
Also, ich selbst bin schon das GT5 und das Microbeast geflogen und hab mir grade ein GT5.2 geordert. Das Gt5 ist sau gut, nur hat es einen echt extremen Temperaturdrift, bei mir hat es bei über 25° Außentemperatur nur noch gesponnen. DDas wurde seit Version 5.1 durch neue Sensoren behoben, daher probier ichs nochmal, wie gesagt, sonst wars echt der Hammer.
Das Microbeast ist für die Gemütlichen beim Einstellen, Grundsetup in ein paar Minuten (beim ersten Mal ca. 30) und der Heli fliegt, dann aber auch für 3D uneingeschränkt geeignet.
Vom 3Gx weiß ich nur von Freunden, dass es sehr viele Probleme gab, das Einstellen dauert einige Flüge, ab Version 3 fliegt es sich aber dann auch vernünftig.
Von Freunden kenn ich noch das V-Stabi, Einstellung per Software erklärend einfach und schnell eledigt, ind fliegt sich dann wie ein TGV in der Luft, eben auf Schienen Einfach aktuell eins dder Topmodelle, wenn nicht sogar Platz 1
Als nächstes das HC3-SX, harmoniert nicht mit allen Helis perfekt, aber nach der Einstellungsphase ein sehr gutes System mkt dem Vorteil der Rettungsfunktion beim Verknüppeln.
Zum Schluss das MSH Brain, da weiß ich nicht viel, nur dass es etwas länger zum Einstellen braucht als das Beast, dafür einen Tick besser fliegt.
Das 3GX bekommst du Original verpackt auch noch deutlich günstiger. Da es in der Combo enthalten ist, verkaufen es viele direkt und ungeflogen, dafür günstig.
Gruß
Thomas
@mcchaos
Du hast recht. in den Raum gewerfe ist nicht Zielführend
das Gt5 macht jedes Mal beim booten einen Temperaturabgleich, ich unterstelle einfach mal, dass dein gt5 defekt war. Meine gt5's haben diese Symptome nicht.
Generell gilt: Jeglichen Kreisel sollte man vor dem Fliegen Zeit geben, sich zu akklimatisieren.
Zur Richtigstellung: die neuen Sensoren gibt es erst mit dem gt5.2.
Da der Hersteller irgendwelche Probleme mit den weissen Gehäusen hatte, gibt es aktuell das Gt5.2 im Gt5.1 Kleid zu kaufen. Das gt5.2 erkennt man daran, dass beim Boot "HW 2.0 und SW 2.00 bzw. 2.01 angezeigt wird)
@ TO
Wenn man den Umfang der einzelnen Systeme betrachtet, ist das msh Brain zu empfehlen
Es hat neben der Standard-FBL Funktion, welche übrigens sehr gut ist, noch Self level(nicht ganz einfach einzustellen), Bankumschaltung vom Sender aus (3 verschiedene Setups), Governor
Einstellen kann man das MSH Brain über den PC oder einen Bluetooth Adapter und eine geeignete Android App.
Das Vstabi bietet bis auf das Self Level den selben Umfang, hat dafür eine Vibrationsanalyse und ein Eventlog. Um den Governor zu nutzen, muss man es üblicherweise kostenpflichtig updaten. Einstellbar über PC, Programmierteil, Bluetooth
Das Microbeast ist ein sehr breitenkompatibles Stabi, welches man auch ohne PC einstellen kann. Das Microbeast zeichnet sich vor allem darin aus, dass nur wenige Parameter veränderbar sind. und der Heli meistens nach dem Grundsetup schon richtig gut fliegt. Egal ob die Dämpfung hart, weich, Flybar oder FBL Blätter drauf sind...
Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass die Performance des Microbeasts eher mittelmäßig ist. (vor allem am Heck)
Willst du ein Microbeast fein einstellen(z.B. DMA Pitch&Zyklisch), musst du einen usb2sys-Adapter kaufen und es am PC einstellen.
Aktuell fliege ich das Gt5.2 (update von 5.0, also mit alten Sensoren)
Es ist noch leichter einzustellen als das Microbeast, hat eine Heckperformance, die die des msh Brain übertreffen (subjektiv...) und liefert unglaubliche Drehratenkonsistenzen und DrehGeschwindigkeiten, die mit dem Microbeast niemals erreichbar waren. Gleiches gilt für das Einrastverhalten.
Einstellbar ist es über das Touchpad ohne Computer und kann seit der 5.2 auch Summensignale verarbeiten und verfügt über eine Failsafe Einstellung
Für mich war bei der Wahl wichtig, dass ich ein preisgünstiges Stabi besitze, alle Parameter direkt am Flugort einstellen kann(Das setzt allerdings vorraus, dass man sich ein wenig mit Regelungstechnik eines FBL Systems auskennt.), und nicht wie beim Beast diverse Werte vorgegeben bekomme oder wie beim Brain eine BT App/Computer mitschleifen muss.
Geflogen habe ich schon diese FBL Systeme: das µrondo (das in der aktuellen Version übrigens echt gut sein soll), gt5, gt5.2, Microbeast, Msh Brain
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar