FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?

Hallo,

der nächste Heli - ein Compass Atom 6HV Ultimate - steckt in der Bestellpipeline und nun gilt es, ein FBL-System zu kaufen.
    Zur Zeit fliege ich auf meinem Gaui 550 ein BeastX, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen FBL-Systemen wie

VStabi
    GT5
    Brain
    etc.

Wer kann aus eigener Erfahrung Vergleiche zwischen dem BeastX und den o.g. anderen Systemen anstellen?

Welches System "fühlte" sich besser an?

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?

Geflogen habe ich Beast, Brain, V-STabi, GT5.

Im 6 HV Ultimate V-Stabi und Brain.

Mach das Brain rein... du wirst begeistert sein. Setup kannst aus meinen Bauthread nutzen. 10 Zyklisch einstellen ca und Servo Hebel auf 16 mm. Das Ding ist der Hammer mit dem Brain.

Brain und GT5 sind recht nah zusammen, wenn man das Brain bei Flugdynamik 80 bis 100 stellt und Direktanteil auf 15 (Feed). Das entspricht dem GT5 mit Feed Forward 95 bis 100.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.11.2013, 19:21.

Kommentar

• Maverik
      Member
      • 28.05.2012
      • 673
      • Stefan

Hallo Uwe,

das Brain benötigt aber noch einen separaten Empfänger, oder? Bin gerade etwas verwirrt, da man ja bis zu 2 Satelliten anschließen kann.
      Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Habe das GT5 , HC3SX , Beast , Vstabi , 3G , getestet .

Am GT5 mit der Alten Software bin ich zwecks Fehlender Trennung von Kopf und Heck empfindlichkeit nie zu einem perfekten Ergebniss gekommen .

Vstabi braucht man denk ich nix dazu sagen . Fliegt perfekt .

HC3SX bin ich auch nie wirklich glücklich geworden

3G Naja ... kein Kommentar ^^

Brain bin ich auf einem Protos 500 geflogen . War wirklich geil

Bin beim Beast hängen geblieben . Da man da keinen Lap Top oder sonst was braucht , es für mich perfekt fliegt und man gleich nach dem Grundsetup ein sehr sehr gutes ergebniss hat . Und dazu auch noch günstig .

Brain kann man Sats oder Empfänger nehmen .

HC3SX das gleiche .

Beast nur Empfänger oder AR7200 mit 1nem Sat .

GT5 auch mit Empfänger oder Sats .

Kommentar

• Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan

Hi,

taugt das folgende Vstabi vom Alter her etwas? Diese Gehäuseversion scheint keine aktuelle zu sein, oder?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• fmandel
            Member
            • 22.10.2009
            • 306
            • Friedrich
            • Karlsbad

Hallo,
            ich fliege seit diesem Jahr 3x Brain auf 450er und 500er Rex und dem 550er Gaui - hatte vorher überall BeastX drauf. Das flog auch gut, aber das Brain (mit Standard-Setups) fühlt sich irgendwie weicher und trotzdem kontrollierter an. Mit den Brains habe ich jeweils 2x Spektrum-Sats und einen Drehzahlsensor für den Governor an allen drei Helis. Der Governor ist nicht zwingend, geht aber exzellent. Grüße, Friedrich
            P.S.: Alle BeastX sind verkauft, da ich mit den Brains vollstens zufrieden bin. Außerdem ist der Support von Acrowood 1a.
            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Hi,

Ich hatte Brain, Beast, V-Stabi, HC3x.

Meine Liste ist.

Rang 1 V-Stabi verbaut im Protos 500, Logo 500, Warp 360, 6HV.

Da es Leicht zu programmieren ist, schon mit Grundeinstellung sehr gut fliegt, Pirouetten Optimierung und Trimmflug Modus uns weiter geile Funktionen sind.
              Als Spektrum Nutzer genial da ich nur die Sats brauche und ich den internen Gov nutze.

Von den Flugeigenschaften her ist es sehr gut veränderbar, wo bei ist es mehr als Paddelähnlich einstufen würde.

Rang 2 Brain verbaut im Warp 360

Rang 2 es ist nicht ganz so leicht zu Programmieren wie das V-Stabi, hat leider kein Trimmflug Modus.

Hat aber auch Spektrum Sat Anschlüsse sowie ein guten Gov. Und zusätzlich einen Rettungsanker.

Von den Flugeigenschaften her würde ich es als Direkt bzw. Digital ein Stufen.

Rang 3 Beast, verbaut im Logo 500, Beam 450.

Finde ich Anfängerfreundlich leicht zu Programmieren, und fliegt meist schon super mit dem gundsetup.

Leider keine Trimmflug-Funktion wie V-Stabi es geht nur über Umwegen ein Spektrum Sat anzuschliessen.

Flugverhalten ist von zahm bis 3d und über Sender einstellbar, wobei ich immer über Sender geflogen bin somit nichts über die vorgegeben Flugeigenschaftseinstellung sagen kann.

HC3x verbaut im Beam 450

Das ist lange her, kann mich nur daran erinnern das mir die Programmierbarkeit nicht so gut gefallen hat.

Glaube mich erinnern zu können das es keine Anschlüsse für Sats gab und auch kein Gov. Mode.
              Das daß mitgelieferte Kabel was vom HC3x zum Empfänger geht recht kurz war.

Und vom Flugverhalten war es einfach das härteste was ich je hatte das Einrastverhalten war einfach brutal.

Zur Zeit habe ich V-Stabis im 6HV und Warp 360, für ein neues Projekt habe ich ein schon ein Brain gekauft.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Kann das Brain mittlerweile schon S-Bus?

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo Taumel S.,

S-Bus konnte das Brain schon immer. Dazugekommen ist vor einiger Zeit SUMD und SRXL...

Gruß, der Ronny (immer noch begeistert vom Brain)

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Ich habe in meinem Voodoo AC3X, VStabi und jetzt den Spartan Vortex geflogen. Zum letzten habe ich vor paar Tagen berichtet: Voodoo 700 und Spartan Vortex FBL - RC-Heli Community

Schon wegen jetzigem Aktionspreis für VX1n, einfachen Einstellen und sehr guten Flugeigenschaften würde ich es dir an Herz legen.

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

taugt das folgende Vstabi vom Alter her etwas? Diese Gehäuseversion scheint keine aktuelle zu sein, oder?
                      Also: Die aktuelle Hardware hat ein silbergraues Gehäuse und neuere Sensoren (was aber bei Bedarf austauschbar ist). Sollte die o.g. Stabi keine Spektrum Ports haben ist das auch ein Unterschied.

Kommt jetzt drauf an ob Du Spektrum Sats dranmachen willst. SBus, Single Line, Hott und Normalempfänger geht immer.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Also das ist nicht so einfach. Ist alles auch Geshmakssache.
                        Funktionieren tun die meisten FBL mittlerweile ganz gut.
                        Ich bin bis auf das Brain und diverse Chinastabi schon alles geflogen (auf eem selben Heli).

V-Stabi hat mir bis zur aktuellen Version nie so gefallen...mittlerweile fliege ich das mini schon ne Weile und es gehört mit dem Futaba CGY und dem microbeast zu meinen Favoriten.
                        Ich finde das Heck und das Knüppelfeeling beim CGY mit Abstand am besten, das V-Stabi ist im Einrasten etwas sauberer und hat die deutlich bessere Pirooptimierung.
                        Das beast ist halt ein Allrounder geht immer auf jedem Heli problemlos...kann aber bei der Pråzision usw. mit CGY und v-stabi nicht mithalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• MartinS
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 446
                          • Martin
                          • Wallis (CH)

Kenne nur das Beast und Brain. Mein Fazit, das Beast ist gut, das Brain ist geil!
                          [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Was man nicht vergessen sollte, ist beim V-Stabi auch das Event Log und die Vibration Analyse. Ist irgendwie komisch, aber bei jedem neuen Heli, schau ich nach dem ersten Flug da hinein ob irgendwas war. Also das hat was. Und wenn es mal kracht oder das Ding runter kommt und es fast kracht, sieht man hier in der Regel warum.

Schade das es sowas nicht überall gibt.

Kommentar

• Maverik
                              Member
                              • 28.05.2012
                              • 673
                              • Stefan

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                              Also: Die aktuelle Hardware hat ein silbergraues Gehäuse und neuere Sensoren (was aber bei Bedarf austauschbar ist). Sollte die o.g. Stabi keine Spektrum Ports haben ist das auch ein Unterschied.

Kommt jetzt drauf an ob Du Spektrum Sats dranmachen willst. SBus, Single Line, Hott und Normalempfänger geht immer.
                              Naja, da ich eine DX8 habe, müsste ich schon Spektrum Sats dran machen

Kommentar

Lädt...
                              X