Beast: , Drift, Delfin und Wimmern/Zucken im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 342
    • Florian
    • Köln

Beast: , Drift, Delfin und Wimmern/Zucken im Flug

Huhu

nachdem ich meinen 450er neu aufgebaut habe, Lager getauscht, gestretcht und und und...

Er ist soweit Vibrationsfrei. Kufengummis sind drunter beim starten. Spurlauf ist in Ordnung. +/- 11° Pitch, 6° zyklisch. Alles am Roxxy 940-6 mit 450MX und 3S Akkus

Und wie im Titel bzw Bild, mit Microbeast.

Doch nun zum Problem:
    Im Flug habe ich einen starken roll-drift nach links. Liegt das etwa an der Verkabelung? (Schwingungen)

Dann hatte ich vorhin in nem Testflug bei mittlerem Rundflug und Gegenwind im Geradeausflug ein Wimmern sowie Zucken am Heck. Das übliche Wimmern für falsche Gyrosens + ca. 15-20° Zucken. Auch Verkabelung bzw falsche Gyrosens?

Dann der Delfin. Da zählt dann wohl der zweite Poti am Beast, oder?

PS: Ansonsten steht alles soweit sehr stabil, und alles schnurrt wien Kätzchen
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Beast: , Drift, Delfin und Wimmern/Zucken im Flug

Hi

6-grad zyklisch aber hoffentlich nur beim Einstellen? Bei der Wegbegrenzung müsste doch wesentlich mehr rumkommen..
    Der Kabelbaum kann von ganz unten bis zum beast frei schwingen?

Ich hätte ihn ganz hinten am Heckrohr fixiert und das Klettband weggelassen.

Ist.die.Dämpfung deines beasts ok? Alle Symptome können gleichzeitig auftreten wenn.die Dämpfung nicht stimmt (von zu hart bis beast lose. Irgendwo dazwischen ist. Perfekt)

Wenn die Dämpfung stimmt, Kabel ohne zug und Schwingungen sind:

Ist das Driften Konstant in eine Richtung? Stelle die TS gerade bzw. Stell es ab durch Parameter A., erhöhe Poti1

Wimmern und Zucken am Heck deutet auf zu hohen Heckgain hin. Je höher deine Drehzahl bzw. Je größer der Servohebel umso niedriger ist der Heckgain zu wählen. Die Annahme, ein hoher Heckgain sei besser, ist schlichtweg Unfug. Lediglich bei Dämpfungsproblemen, kann es sein, dass sich das System zu schnell aufschwingt und man deshalb nur sehr niedrige.Empfindlichkeitn fliegen kann.

Delphin mit Microbeast... Das muss man erstmal hinbekommen- respekt
    Vermutlich zuviel Vorlauf auf den Blättern? Ist dieKopf Dämpfung hart genug? Stell mal Parameter "AufbäumKompensation" runter...

Grüße, Benjamin

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Almigurt hat ja schon alles wesentliches geschrieben, Foto ist aber leider keines zu sehen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

So das Bild ist zu sehen, lag wohl an mir.

Das Klettband vorm MB muss weg damit tust dir nichts gutes.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Sag mal, woher weisst du dass er vibrationsfrei ist ?
          Hast Du ein SK720 oder V-Stabi dran gehabt ?
          Ohne ist das nicht festzustellen.
          Man sieht es nicht, man spuert es nicht mal..
          Und doch bringt es das Stabi aus dem Tritt.
          Ich wuerde mir mal eines leihen, es drann kleben und das RX-Kabel splitten.
          Oder einfach nur Strom und RX dran und ohne Blaetter schon mal durchtesten.

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 342
            • Florian
            • Köln

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Hi

6-grad zyklisch aber hoffentlich nur beim Einstellen? Bei der Wegbegrenzung müsste doch wesentlich mehr rumkommen..
            Der Kabelbaum kann von ganz unten bis zum beast frei schwingen?

Ich hätte ihn ganz hinten am Heckrohr fixiert und das Klettband weggelassen.
            6° beim Einstellen, hätte ich anders tippseln sollen Werde den Kabelbaum gleich am Heck fixieren.

Ist.die.Dämpfung deines beasts ok? Alle Symptome können gleichzeitig auftreten wenn.die Dämpfung nicht stimmt (von zu hart bis beast lose. Irgendwo dazwischen ist. Perfekt)
            Original Beast 3M Pads die dabei waren, die sollte ja eigentlich ausreichen.

Wenn die Dämpfung stimmt, Kabel ohne zug und Schwingungen sind:

Ist das Driften Konstant in eine Richtung? Stelle die TS gerade bzw. Stell es ab durch Parameter A., erhöhe Poti1
            Werde ich definitiv alles durchgehen.

Wimmern und Zucken am Heck deutet auf zu hohen Heckgain hin. Je höher deine Drehzahl bzw. Je größer der Servohebel umso niedriger ist der Heckgain zu wählen. Die Annahme, ein hoher Heckgain sei besser, ist schlichtweg Unfug. Lediglich bei Dämpfungsproblemen, kann es sein, dass sich das System zu schnell aufschwingt und man deshalb nur sehr niedrige.Empfindlichkeitn fliegen kann.
            Gut, werde ich noch weiter runterdrehen. Wieviel sollte man nicht unterschreiten? Ich häng schon bei 60% (DX6), also kurz vor HH

Delphin mit Microbeast... Das muss man erstmal hinbekommen- respekt
            Vermutlich zuviel Vorlauf auf den Blättern? Ist dieKopf Dämpfung hart genug? Stell mal Parameter "AufbäumKompensation" runter...

Grüße, Benjamin
            DFC Kopfdämpfung, ich glaube das ist ne härtere. Aber Aufbäumkompensation werde ich mal runterstellen, die hab ich glaube ich auf Mittel.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Sag mal, woher weisst du dass er vibrationsfrei ist ?
            Hast Du ein SK720 oder V-Stabi dran gehabt ?
            Ohne ist das nicht festzustellen.
            Man sieht es nicht, man spuert es nicht mal..
            Und doch bringt es das Stabi aus dem Tritt.
            Ich wuerde mir mal eines leihen, es drann kleben und das RX-Kabel splitten.
            Oder einfach nur Strom und RX dran und ohne Blaetter schon mal durchtesten.
            Klar, er hat Vibrationen, allein schon weils NIE ohne geht, aber dennoch sind die vorhandenen recht gering, sofern ich meinen Fingern vertrauen darf. Es schwingt jedoch nichts extrem auf

Grüße

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hi,

FBL-Systeme werden von hochfrequenten Vibs (eine 100 Hz) gestört, die spürt und sieht man oft nicht.
              Oft werden sie netterweise von niederfrequenteren Vibs der gleichen Quelle "begleitet" oder etwas schwingt niederfrequent
              und regt damit erst hochfrequente Vibs an.
              Das kann man dann sehen und spüren, rein hochfrequente Vibs (z.B. vom Heck oder Motor) aber nicht.

Aber es können auch andere Effekte sein, wie schgon korrekt beschrieben wurde. Ich würd so vorgehen:

-Blätter wuchten
              -Wellen+Lager nochmal prüfen
              -erst dann Einstellungen am Beast ändern

Was mir ansonsten noch einfällt:

Heck: Häng die Anlenkung am Servoarm mal weiter innen ein. Evtl. löst das dein Problem schon.
              TS: Wie schon geschrieben wurde, variier mal die Empfindlichkeit an der TS und die Aufbäumkompensation.

gruß

tobi
              Zuletzt geändert von tobi -obu; 25.11.2013, 14:38.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
                Im Flug habe ich einen starken roll -drift nach links. Liegt das etwa an der Verkabelung? (Schwingungen)
                Probier mal eine völlig verschiedene Drehzahlen aus. Wenn der Heli bei den verschiedenen Drehzahlen driftet, liegt es mit großer Wahrschienlichkeit nicht an Vibs, der Verkabelung o.ä.
                Mein Beast driftet bei perfekt eingestellter TS auch leicht zur Seite. Du kannst dann mechanisch nachtrimmen, indem du das Gestänge an einem Rollservo reindrehst und am anderem heraus.
                Kannst du Poti 1 noch erhöhen? (Falls ja: Bitte erst die Aufbäumkompensation einstellen, s.u.)

Wenn du dann direkt dabei bist, kannst du auch die Stabilität auf der Nickachse überprüfen: Flieg langsam geradeaus(bei Windstille etwa Schrittgeschwindigkeit), nimm nun Pitch heraus, bis du am Rotorgeräusch hörst, dass der Heli in Turbulenzen gerät. Lass den Heli so einige Sekunden sinken und achte dabei auf die Nickachse. (Da das FBL durch die Turbulenzen schlechter arbeiten kann, wird der Heli jetzt eher auf Nick einen Drift entwickeln als im Schwebeflug).

Dann der Delfin. Da zählt dann wohl der zweite Poti am Beast, oder?
                Nein. Der 2. Poti am Beast ist der TS-Direktanteil. Der hat mit Delphinbewegungen nichts zu tun. Flieg mal geradeaus, gegen den Wind, und gib dann schlagartig postiv Pitch. Der Heli wird nun vermutlich die Nase heben. Erhöhe die Aufbäumkompensation bis er die Nase nur noch ganz leicht anhebt. Danach erhöhst du Poti 1, bis der Heli beim schnellem Flug über Nick oder Roll schwingt ( Und dann wieder einen Strich zurück). Die "Faustregel" aus dem Handbuch, dass bei kleinen Helis die Empfindlichkeit sehr niedrig sein muss stimmt nicht. Ich habe die bei mir fast komplett aufgedreht (Beam E4 mit 3000RPM)
                Ich vermute, dass du die Delphinbewegung bei sehr ruckartigen Bewegungen so nicht komplett verhindern kannst. Du kannst zusätzlich Poti 1 erhöhen (Aber erst die Aufbäumkompensation erhöhen) und dann im Flug ein wenig auf dein Pitchmanagement achten.

Das Problem, was du eigentlich am Kopf hast sind die Paddelrotorblätter. Die Align-Rotorblätter finde ich selbst für Paddelhelis schon sehr aggressiv und wendig. Man kann die natürlich auch auf einem FBL fliegen, aber dadurch bekommt man dann auch eher die Regelartefakte (Delphin Bewegung, der Heli "wippt" bei Windböen ein wenig herum, dafür reagiert er aber extrem direkt auf Steuereingaben)

Gut, werde ich noch weiter runterdrehen. Wieviel sollte man nicht unterschreiten? Ich häng schon bei 60% (DX6), also kurz vor HH
                Welches Heckservo hast du? In welchem Loch ist der Kugelkopf eingeschraubt?
                60% entsprechener einer HH Empfindlichkeit von 20%. Das kann je nach Komponenten ein guter Wert sein (ich fliege z.B. nur mit 17%, das Heck hält aber auch bei Rückwärtsloopings)
                Zuletzt geändert von LudwigX; 25.11.2013, 15:00.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

hast Du überprüft, ob die Trimmung aktiv ist?
                  eine Trimmung wird vom Beast als permanentes Steuersignal interpretiert. Das könnte zumindest das Rollen erklären.
                  Passiert sehr oft, wenn mit unterschiedlichen Flugphasen geflogen wird.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• mysteryx
                    Member
                    • 18.05.2013
                    • 342
                    • Florian
                    • Köln

Danke für die weiteren Ausführungen.

Habe jetzt Poti1 auf ca 2Uhr, Poti2 auf 1 Uhr, Gyro auf 59% runter. Aufbäumkompensation von Mittel auf Sehr Niedrig runtergestellt.
                    Drift, Wimmern und Delfin sind fast weg... Dann stieg leider die DFC Anlenkung aus und ich bin abgeschmiert.
                    Und Ludwig, ich HATTE Paddelblätter

Ich nutz den DS525M auf Servokreuz am mittleren Loch.

tobi, in der Nähe des Motors sind "starke" Vibs, aber mit dem Beast habe ich den 2-Cent-Test gemacht. Bestanden Gut, der Crash macht das wohl hinfällig, aber nunja, erstmal Teile abwarten.

LG
                    Flo

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Dann stieg leider die DFC Anlenkung aus und ich bin abgeschmiert
                      Was ist eine DFC - Anlenkung ? Und warum fällt sie aus ?
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Mein Beileid zum crash..

Nimm nächstes Mal Flybarless Blätter, dann sollte er schnurgerade fliegen.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Und Ludwig, ich HATTE Paddelblätter
                          Ich weiß. Das sieht man auf dem Foto

Aufbäumkompensation von Mittel auf Sehr Niedrig runtergestellt.
                          Du hättest sie erhöhen müssen.

Ich nutz den DS525M auf Servokreuz am mittleren Loch.
                          Für die Kombination ist ein so niedriger HH-Anteil völlig normal. Ich hab das DS 520 und ebenfalls so wenig HH-Anteil.
                          Wenn du den Wert nicht mehr fein genug einstellen kannst, kannst du über die Funke den Servoweg von 100% auf 50% (beide Richtungen) reduzieren. Dann kannst du statt der 60% nun 70% eintragen.

Kommentar

• mysteryx
                            Member
                            • 18.05.2013
                            • 342
                            • Florian
                            • Köln

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Du hättest sie erhöhen müssen.
                            Erhöhen? Nagut, werds die Tage testen ^^

Für die Kombination ist ein so niedriger HH-Anteil völlig normal. Ich hab das DS 520 und ebenfalls so wenig HH-Anteil.
                            Wenn du den Wert nicht mehr fein genug einstellen kannst, kannst du über die Funke den Servoweg von 100% auf 50% (beide Richtungen) reduzieren. Dann kannst du statt der 60% nun 70% eintragen.
                            Gut zu wissen, ich werd dann die Tage weitertesten und weiter verfeinern, aber z.zT. scheints nen guter Wert zu sein mit 59%. Werd mal schauen ob sich da noch was tut am wimmern, denn es scheint weg gewesen zu sein.

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Was ist eine DFC - Anlenkung ? Und warum fällt sie aus ?
                            Rolf
                            Das Anlenkärmchen des DFC Kopfes von Align. Ist irgendwo in der Luft ausgestiegen/fliegen gegangen und somit wurd der Heli unkontrollierbar.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Das Anlenkärmchen des DFC Kopfes von Align. Ist irgendwo in der Luft ausgestiegen/fliegen gegangen und somit wurd der Heli unkontrollierbar.
                              Braucht man diese DFC - Anlenkung , oder genügt die normale Anlenkung mit der Kugel ?
                              Ich fliege seit Jahren mit der normalen Kugel u. Gelenk. Ich vermisse gar nichts !

Wie kann das Teil ausfallen * Unglaublich !!
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X