3GX Setup - Frage zur Laufrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

3GX Setup - Frage zur Laufrichtung

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum 3gx Setup. Ich habe das Teil nun in meinen 600er Rex eingebaut und alles soweit korrekt angeschlossen und programmiert. Das Setup lief auch entsprechend sauber und einfach durch und der Heli ist nun eigentlich fertig.

Dann ist mir in der Software auf der "Movement speed" Registerkarte jedoch aufgefallen, dass die Laufrichtung des Collective Pitch nicht stimmt. D.h. bei -10° zeigt die Skala positive Pitchwerte (ist also oben) und bei +10° zeigt sie negative Werte (ist also unten). Im Prinzip genau das Gegenteil von dem was ich steuere.

Ich habe eine T8FG und musste im Taumelscheiben-Menü Pitch auf -50 setzen, damit die Laufrichtung stimmt. Insofern stimmt die Anzeige vom 3GX. Wenn ich dann z.B. Pitch wieder auf +50 setze, dann stimmt die Laufrichtung nicht mehr. Wenn ich dann die Laufrichtung der Servos ändere, dann stimmt die Richtung am Heli zwar wieder aber am 3GX wird es wieder falsch herum angezeigt.

Nun die Frage: Ist das normal oder ist das schlimm*

Danke vorab und Grüße
    Ralf
  • richy18
    richy18

AW: 3GX Setup - Frage zur Laufrichtung

51 Hits inzwischen und noch keine Idee*

Bin ich denn der Einzige mit diesem Phänomen ?

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Kenne das 3GX nicht, kann Dir dazu also auch keine Angaben machen, welcher Balken wann oben oder unten sein muß.
      Ich kennne nur VStabi und HC3SX, wobei letzteres geflogen wird auf allen meinen Helis.

Ich hatte früher einen Heli, bei dem musste ich auch an der Funke einen hohen offset bei pitch eingeben, weil pitch verkehrt lief.
      Bei pos. pitch lief die TS am Heli nämlich nach unten!

Wichtig für die korrekte Funktion des Helis ist doch, dass die Taumelscheibe bei pos. pitch so fährt, dass mehr pos. pitch an den Blättern erzeugt wird und umgekehrt.
      Weiterhin müssen die Roll und Nickbefehle auch so an der TS umgesetzt werden, das der Heli das macht, was er soll.
      Beim Heck muss natürlich auch noch speziell auf die Kreisel-Wirkrichtung geachtet werden. (Heli in der Hand ruckartig im Uhrzeigersinn oder entgegen verdrehen, der Heckrotor muss versuchen das auszugleichen)

Als Abschluss muss Du prüfen, ob das Stabi ausgleicht, wenn Du den Heli in der Hand hast und nach vorn, hinten und zu den Seiten kippst. Die TS muss so laufen, dass versucht wird Deine Kippbewegung auszugleichen.

Wenn das der Fall ist, ist alles ok. Wenn nicht, hast Du einen Fehler im setup!

Gruß

Klaus

P.S.: Rechts- oder Linksdreher?
      Zuletzt geändert von helicopterxxl; 20.12.2013, 09:01.
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

das ist glaube bei mir auch so mit meiner Mx-16 hott. im flug ist das aber wurst.

ich denke aber mal das man den Taumelscheiben-mischer umpolen muss. bei meiner mx-16 ist der standardmäßig auf positiv (+50%) und den kann man auch ins negativ stellen. aber das müste ich mal kontrollieren. da ich eh neu einstellen wollte werde ich mir das mal ansehn.

kann sein das dieser wert nur für den int. gov. oder den DMA wichtig ist...wenn die wirkrichtungen stimmen passiert da nix.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

habe eben mein setup nochmal angesehn und durchgegangen.

habe den ts-mischer im negativen bereich gestellt. bei mir läuft der balken für den coll. pitch jetzt sinngemäß richtig.

das war aber schon vorher so eingestellt.

must mal schaun ob du den mischer für die taumelscheibe umpolen kannst.

in meinem fall ist blos der mischer für pitch von + ins - gestellt. für roll und nick ist der noch im "+"-bereich eingestellt.

wenn du den mischer umkehrst läuft die ts auch anderst rum, dann must du die servos umstecken bzw. umpolen...dann sollte alles hinhaun.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
          X