Thunder Tiger GT5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dxnemesis
    dxnemesis

Thunder Tiger GT5

Hallo,
    ich habe mir einen neuen TT Mini Titan E360 mit einem GT5 FBL-Sytem gekauft und will dieses mit 2 Sateliiten und einer DX7 betreiben. Es hat mich bisher schon viel Zeit gekostet den Regler zum laufen zu bekommen und einzustellen, dank foertsch hier aus dem Forum hat dies aber jetzt endlich geklappt.
    Nun steh ich vor dem nächsten Problem: ich kann bei Sub-Trim die Servos nicht einzeln verstellen damit sie waagrecht zur TS stehen. Wenn ich eines verstelle dann geht das gegenüber in die entgegengesetzte Richtung nach oben/unten.
    Wenn ich bei Heckservo mit Travel Adjust den Weg begrenzen will, dann passiert da rein gar nichts wenn ich da was umstelle.
    Und gibt es einen Nomral Modus bei FBL Systemen, damit man das Heck mittig einstellen kann oder nur den HH-Modus?
    Ist mein erstes FBL-System

Grüße
    Pacal
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Thunder Tiger GT5

das musst Subtrim und Traveladjust im GT5 einstellen... .

Lese dir mal in Ruhe die Anleitung durch... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• foertsch
      Member
      • 29.01.2011
      • 22
      • Ludger

Hallo,

gut zu hören, dass die Anleitung für die Programmierung des Reglers noch jemanden geholfen hat. (Ich bin damals auch fast verzweifelt bis ich endlich einen Weg gefunden hatte ).

Die Mitte der Taumelscheibenservos kannst du im GT5 einzeln einstellen. Du musst in das Setup des GT5 gehen, dort in das Menü auf der Hauptebene, das so ähnlich wie eine Taumelscheibe aussieht, dann dort den Punkt ail-r, bzw. ail-l auswählen. Hier kannst du dann die Mitte der einzelnen Servos einstellen.

Schönen Gruß,

Ludger
      Goblin Fireball, Blade 180 cfx, Quark SG, Blade mqx, DX8

Kommentar

• dxnemesis
        dxnemesis

Vielen Dank nochmal Ludger! Das ist glaub nicht anders machbar in der Konfiguration.
        In der Anleitung vom e360 steht ganz klar man soll das im Sender programmieren, das funktioniert aber definitf nicht. Im GT5 gings dann , da hatte ichs dann gar nicht erst versucht. Immer blöd wenn die sachen reinschreiben die gar nicht stimmen, in der GT5 Anleitung ist es dann gut beschrieben wie es geht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Limit am Heck was ich gesetzt hab auf den vollen Weg Sender bekomm. Momentan genügt ein kleiner Ausschalg am Sender und ich hab schon vollausschlag am Heck , vermutlich etwas krass so zu fliegen.

Grüße & einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
        Pascal

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von dxnemesis Beitrag anzeigen
          Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Limit am Heck was ich gesetzt hab auf den vollen Weg Sender bekomm. Momentan genügt ein kleiner Ausschalg am Sender und ich hab schon vollausschlag am Heck , vermutlich etwas krass so zu fliegen.
          Das Limit ist der maximale Arbeitsbereich des Hecks inklusive Gyrowirkung, hat nichts mit dem Knüppelweg zu tun. Mit dem Knüppel stellt man nur die Drehrate ein, mit der der Gyro dann das Heck drehen lassen soll. Man kann den Knüppelweg per Dual Rate begrenzen, reduziert dann aber nur die Drehrate, der Heckweg von einem Limit zum anderen bleibt. Aber das sollte man einfach erfliegen.

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Limit am Heck was ich gesetzt hab auf den vollen Weg Sender bekomm. Momentan genügt ein kleiner Ausschalg am Sender und ich hab schon vollausschlag am Heck , vermutlich etwas krass so zu fliegen.
            Ist das eigentlich dein erster Heli, den du mit diesen Fragen fliegen möchtest? Ich würde mir noch etwas Zeit lassen. Meinrad hat es gut erklärt, aber mir dünkelt, da kommen noch mehr Fragen oder zumindest sollten sie kommen.

Kommentar

• dxnemesis
              dxnemesis

Hallo,
              das ist mein erster FBL Heli, bin bisher nur Paddel geflogen. Das Fliegen des FBL sollte ja nicht schwerer sein wie das des Paddel Helis, die Einstellungen sind mir jedoch vollkommen fremd. Da werfen sich für mich bestimmt noch fragen auf, da hast du absolut recht @ Taumel Scheibe.
              Wenn ich bei meinem Kreisel (bzw. direkt an der Funke) da die Servowegbegrenzung einstelle, dann hab ich den kompletten Servoweg bzw. spüre das im Normal Modus. Bei dem FBL anscheinend nicht... wenn ich zumindest ganz normal den Heli einschalte dan reicht ein kleiner Ausschalg dann bin ich am Begrenzer, das hat mich halt irritiert.
              Hatte eben nur die Befürchtung das dies auch im FLug so bleibt, wenn ich Meinrad richtig verstanden habe kann ich dann aber über den ganzen weg linear darüber verfügen , solange kein expo DualR beigemischt ist

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo,
                das ist mein erster FBL Heli, bin bisher nur Paddel geflogen. Das Fliegen des FBL sollte ja nicht schwerer sein wie das des Paddel Helis, die Einstellungen sind mir jedoch vollkommen fremd. Da werfen sich für mich bestimmt noch fragen auf, da hast du absolut recht @ Taumel Scheibe.
                Wenn ich bei meinem Kreisel (bzw. direkt an der Funke) da die Servowegbegrenzung einstelle, dann hab ich den kompletten Servoweg bzw. spüre das im Normal Modus. Bei dem FBL anscheinend nicht... wenn ich zumindest ganz normal den Heli einschalte dan reicht ein kleiner Ausschalg dann bin ich am Begrenzer, das hat mich halt irritiert.
                Hatte eben nur die Befürchtung das dies auch im FLug so bleibt, wenn ich Meinrad richtig verstanden habe kann ich dann aber über den ganzen weg linear darüber verfügen , solange kein expo DualR beigemischt ist
                Mit FBL hat das Kreiselverhalten absolut nichts zu tun, das haben Heading Lock(Hold, AVCS)-Kreisel per Definition in diesem Modus. Kann es ein, dass Du bis jetzt, warum auch immer, im Normalmodus geflogen bist? Welchen Kreisel hattest Du in Deinem Paddelheli?
                Auf jeden Fall scheinen Dir einige moderne Infos zu fehlen, da solltest Du noch nachlegen. Leider kann auch solch ein Forum nur auf gezielte Fragen antworten, wenn es dann nicht schon zu spät ist.

Nochmals: der Steuerweg des Hecks im Stand und der Steuerweg (Drehbewegung) im Flug haben nichts direkt miteinander zu tun, da muß man einfach glauben.
                Ebenfalls nochmals: Du steuerst ab jetzt nicht mehr das Heck, sondern gibst dem Kreisel deine gewünschte Drehrate durch deinen Heckknüppelausschlag vor und er versucht jetzt, trotz z. B. unterschiedliche Gegendrücke durch Wind, Vorwärtsfahrt usw., diese Drehrate zu halten. Daher braucht er die Verfügungsgewalt übers Heck, was sich im Stand so komisch zeigt. Daher gibt es auch im Stand für den Heckrotor keine Neutralstellung mehr, sondern die Drehrate Null, wenn der Knüppel in Mittelstellung steht.
                Dieses Verhalten hast Du logischerweise auch auf der Taumelscheibe, auch da gibts Du nur eine Drehrate ein, der Stabi versucht dann, diese umzusetzen. Allerdings hat man da softwareseitig so agiert, dass die TS nach einem Ausschlag wieder langsam in die Ausgangsstellung zurückläuft. Auch da wirst Du ein komisches Verhalten zwischen Knüppelauslenkung und TS-Reaktion sehen. Auch das ist normal. Wichtig ist, dass die Steuerrichtungen der Knüppel und die Gegenrichtungen der Stabireaktionen stimmen.

Meinrad

Kommentar

• dxnemesis
                  dxnemesis

Hallo Meinrad,
                  besten Dank für die gute Erklärung. Ich hab meistens die Algin Kreisel geflogen (z.B.GP790) und diese im Normal Modus dann auf Neutralstelliung gebracht bzw. diese im Normal Mode erflogen. Dann natürlcih HH reingemacht.
                  Bin davon ausgegangen das dies auch für FBL Systeme gilt.
                  Heute war erstflug... gigantisch wie das teil Rückwärtsfliegt einfach genial, da kann mein Paddel nicht mithalten, das Heck ist auch äußerst ruhig.
                  Im schnellen Kurvenflug allerindings schüttelt/pendelt er, da gilt es noch zu optimieren. Könnte aber auch an der Servostange liegen, Tunder Tiger hat da meiner Meinung nach eine Stangenhalterung die etwas Spiel der Stange lässt, was evtl. hinten zu unruhe führen könnte im Schnellflug wenn das Servo da schnell regelt.
                  Die ganze Anleitung vom GT5 hab ich natürlich auch durch, aber so Grundlagen wie du Sie erklärt hast stehen da nicht drin und wenn man nur Paddel kennt dann irritiert dies sehr. Bin in keinem Verein und kenne auch sonst keinen der bei mir in der Gegen Helis fliegt... Erfahrungsaustausch fehlt halt.

Grüße Pascal

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo Pascal,

dafür, dass Du Einzelkämpfer bist, hast Du das doch erstaunlich gut hingekriegt. Da ist sicherlich noch etwas zu optimieren, aber ich rate jedem, der zum ersten Mal FBL fliegt, am Anfang nicht zuviel herumzustellen, der Heli wird ganz einfach etwas anders fliegen als vorher, sonst hätte man sich ja auch den Umstieg sparen können. Also erst mal an das neue Steuergefühl gewöhnen und dann erst verstellen.

Tja, und das mit den Anleitungen... Da müssen wir halt auch etwas vernünftig bleiben. Es ist nicht Aufgabe der Anleitung, das gesamte theoretische Wissen des letzten Jahrzehnts anzubieten, sie bezieht sich, zumindest im Idealfall, auf die Einstellung des aktuellen Gerätes. Wenn man ein Auto kauft, wird auch nicht die Funktionsweise des Motors erklärt und auch nicht die Vorfahrtsregeln der STVO. Die FBL-Systeme sind nicht mehr neu auf dem Markt, da wird halt etwas Wissen im Umgang vorausgesetzt.

Aber jetzt bist Du doch schon auf einem guten Weg.

Meinrad

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

aber man kann schon sehr schön die Qualität der Anleitungen verschiedener Stabis vergleichen.

Die vom Microbeast ist z.B. mehr als vorbildlich, ebenso die vom AC3X. Die Anleitung der GT5 ist sehr schlecht strukturiert und wenig übersichtlich. Hier ist noch einiges an Potential nach Oben... .

Wer mehr über die Wirkungsweise der Regler verstehen will, dem kann man die Homepage des 3digi Projektes ans Herz legen.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 08.07.2003
                        • 1050
                        • manfred
                        • �?sterreich

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                        Die Anleitung der GT5 ist sehr schlecht strukturiert und wenig übersichtlich
                        Also verglichen mit der Anleitung vom Align 3GX ist die mom GT5 hervorragend, und vor allem auf deutsch. (Zumindest die Anleitung der V2)
                        Was mir allerdings fehlt ist eine Art Fehlerliste, wo z. B. Lösungsansätzt für bestimmte falsche Reaktionen des Systems aufgelistet sind.
                        Ich habe z.B. aktuell das Problem daß der Heli bei schlagartigem Pitchgeben kurz nach links kippt, was aber gleich wieder automatisch korrigiert wird. Dadurch wird ein Flip über Nick auch ziemlich schräg.

Kommentar

Lädt...
                        X