Sporadisches Wegkippen über Roll bei VStabi 5 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

Sporadisches Wegkippen über Roll bei VStabi 5 Pro

Hallo zusammen.

Ich habe gerade mein erstes VStabi in Betrieb genommen und habe ein wenig Pech mit ihm. Nach einigen Anfangsproblemen, welche ich mit Hilfe meines Kollegen Aleusius in den Griff bekommen habe, hat mein Voodoo 600 am Sonntag komplett gesponnen.

Er kippte bei positivem Pitch nach links weg und bei negativem Pitch nach Rechts. Bei ca. Null Grad Pitch schwebte er stabil. Nach der Landung konnte ich den Effekt nachvollziehen: Die Taumelscheibe stand in der Nullgrad Position absolut waagerecht, gab ich Pitch, so bewegte sich das linke Roll Servo wesentlich weniger als die beiden anderen.

Ich schloss mein Notebook an und registrierte in der Live Anzeige genau die zugehörigen Befehle: Bei Pitch ging der Roll Balken in den negativen oder positiven Bereich, abhängig vom Pitchbereich.

Im Setup Menü war der Fehler nicht feststellbar. Im Servomonitor der DX 18 war der Fehler nicht zu sehen. Mehrfaches Neuinitialisieren brachte keinen Erfolg. Einmal war der Fehler kurz weg und trat im Flug wieder auf.

Als mir nichts mehr einfiel, spielte ich mal eine etwas ältere Setupversion (ich habe beim Justieren des VSTabis fleissig gespeichert) auf. Danach funktionierte das VStabi gar nicht mehr, d.h. die Servos blieben alle starr stehen und bewegten sich nicht. Nachdem ich dann mal alles aus und nochmal eingeschaltet hatte, war der Fehler weg. Leider hatte ich nur noch einen Akku, aber der Fehler war weg. Zuhause bin ich jetzt seit 2 Tagen mehrfach am testen, konnte den Fehler aber nicht mehr reproduzieren.

Mein Setup: Heli Jive, Keto HV BEC, 5 Zellen Stützakku (mittels R-Platine von Linus vom BEC entkoppelt), JR HV Servos, AR 8000 Empfänger.

Meine Fragen:
    1. Wie zuverlässig ist die Live Anzeige? Ich meine damit: Ist es 100% sicher, dass der dargestellte Steuerinput auch wirklich von außen kommt? Oder kann es ein Fehler im VStabi sein?
    2. Kann es sein, dass das Setup irgendwie zerschossen war und durch das Aufspielen der Parameter jetzt alles wieder gut ist?
    3. Hat jemand eine andere Idee?

Schon mal vielen Dank im voraus ;-)
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Sporadisches Wegkippen über Roll bei VStabi 5 Pro

Wenn der Vstabi anzeigt dass da Roll kommt, dann kommt auch Roll von der Funke.
    Leg an der Funke lieber mal ein komplett neues Modell an und teste damit.

Ps: wenn du an einer schnellen Lösung Interesse hast, poste dein Problem samt Vstabi Sicherungsfile in Vstabi.info. Da bringt's was, hier eher weniger...

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Hallo Lars,

mit den VStabi Leuten bin ich schon in Kontakt. Files habe ich auch schon hochgeladen

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Er kippte bei positivem Pitch nach links weg und bei negativem Pitch nach Rechts. Bei ca. Null Grad Pitch schwebte er stabil. Nach der Landung konnte ich den Effekt nachvollziehen: Die Taumelscheibe stand in der Nullgrad Position absolut waagerecht, gab ich Pitch, so bewegte sich das linke Roll Servo wesentlich weniger als die beiden anderen.
        Sorry, das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber es kann ja passieren: Sind alle Servoarme gleich lang? Wenn nicht, dann könnte das die Erklärung sein.

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Der Fehler war ja plötzlich weg, ohne dass ich etwas mechanisch geändert habe

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Der Fehler war ja plötzlich weg, ohne dass ich etwas mechanisch geändert habe
            Habe letztes Jahr ein V-Stabi 4.0 auf einem Sky Fox probiert, da verhielt es sich ähnlich. Bei mir hängt es zusammen mit dem Menüpunkt "Nickprekompensation", welcher auch auf Roll wirkt.
            Schalte ich den Heli ein und bewege nach dem Innitialisieren das Pitch, geht die Taumelscheibe waagrecht. Lange ich nur einmal Roll oder Nick an, Habe ich den Effekt wie du.
            Habe dann herausgefunden, daß während die Taumelscheibe im Vorwärtsflug ständig nach vorne geneigt ist, sich dieser Effekt bei Negativpitch (Rolle) umkehrt, damit die Taumelscheibe sich im Rücken nach hinten neigt und den Heli nicht an Fahrt verlieren läßt. Dies ist beim V-Stabi eine Vorsteuerung, die neben der Gyrostabilisierung herläuft.
            Das gleiche habe ich früher mit den Paddelköpfen mit freien Mischern im Sender gemacht, um langegestreckte gestochen scharfe Rollen zu fliegen, ohne dabei Fahrt zu verlieren.

Ich würde dir vorschlagen, diesen Wert mal auf 0 zu setzten und zu vergleichen.

Gruß
            Bruno

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Nick Prekompensation kenne ich, ich habe aber eine Roll Prekompensation und die gibt es nicht. Mein Heli rollt nach Links weg, wenn ich einen Anstellwinkel größer Null habe. Bei Vollpitch macht er eine schnelle Rolle ohne dass ich den Rollknüppel berühre. Ich kann mich nur wiederholen: Der Fehler ist zur Zeit weg, d.h. solche Sachen wie Mechanik und Features vom VStabu scheiden aus, ebenso wie Vibrationen, denn ohne laufenden Motor gibt es die nicht.

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Welche Software ist denn auf dem Stabi? Ich habe auch die DX18 und 5.3.4 Pro auf dem Stabi. Geht alles ohne Probleme.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                  Welche Software ist denn auf dem Stabi
                  Ist die aktuelle Version. Ich glaube auch nicht dass es ein prinzipielles Problem zwischen DX18 und VStabi ist. Im VStabi Forum habe ich auch gelernt, dass die Live Anzeige NICHT die empfangenen Signale des Senders anzeigt, sondern den Ausgang des Regelkreises. Mich ärgert es total, dass ich frühestens Samstag wieder zum testen komme.

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Nick Prekompensation kenne ich, ich habe aber eine Roll Prekompensation und die gibt es nicht. Mein Heli rollt nach Links weg, wenn ich einen Anstellwinkel größer Null habe. Bei Vollpitch macht er eine schnelle Rolle ohne dass ich den Rollknüppel berühre. Ich kann mich nur wiederholen: Der Fehler ist zur Zeit weg, d.h. solche Sachen wie Mechanik und Features vom VStabu scheiden aus, ebenso wie Vibrationen, denn ohne laufenden Motor gibt es die nicht.
                    Wie ich oben schon geschrieben habe, bei mir heißt es zwar Nickprekomensation, sie macht aber bei mir das gleiche auf Roll und Nick. Scheint wohl bei dir nicht der Grund zu sein.
                    Aber wie du schreibst, hast du ein Signal auf Roll ausgegeben, was der Sender nicht gesteuert hat. Du fliegst bei Voll-Pitch manchmal ungewollt eine Rolle. Wenn du andere Ursachen ausschließen kannst, was willst du dann noch im Flug testen und den Heli riskieren. Ich würde das Stabi sicherheitshalber einschicken.

Gruß
                    Bruno

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                      Du fliegst bei Voll-Pitch manchmal ungewollt eine Rolle.
                      Genauso ist das. Wenn es nochmal passiert fliegt zuerst mal der Empfänger, weil der kann ja unter Umständen auch einen Schuss haben. Danach das Stabi, da ich einen Empfänger auf REserve habe, das Stabi aber nicht. Na mal warten was die Analyse meines Logs bringt

Kommentar

Lädt...
                      X