Ich habe gerade mein erstes VStabi in Betrieb genommen und habe ein wenig Pech mit ihm. Nach einigen Anfangsproblemen, welche ich mit Hilfe meines Kollegen Aleusius in den Griff bekommen habe, hat mein Voodoo 600 am Sonntag komplett gesponnen.
Er kippte bei positivem Pitch nach links weg und bei negativem Pitch nach Rechts. Bei ca. Null Grad Pitch schwebte er stabil. Nach der Landung konnte ich den Effekt nachvollziehen: Die Taumelscheibe stand in der Nullgrad Position absolut waagerecht, gab ich Pitch, so bewegte sich das linke Roll Servo wesentlich weniger als die beiden anderen.
Ich schloss mein Notebook an und registrierte in der Live Anzeige genau die zugehörigen Befehle: Bei Pitch ging der Roll Balken in den negativen oder positiven Bereich, abhängig vom Pitchbereich.
Im Setup Menü war der Fehler nicht feststellbar. Im Servomonitor der DX 18 war der Fehler nicht zu sehen. Mehrfaches Neuinitialisieren brachte keinen Erfolg. Einmal war der Fehler kurz weg und trat im Flug wieder auf.
Als mir nichts mehr einfiel, spielte ich mal eine etwas ältere Setupversion (ich habe beim Justieren des VSTabis fleissig gespeichert) auf. Danach funktionierte das VStabi gar nicht mehr, d.h. die Servos blieben alle starr stehen und bewegten sich nicht. Nachdem ich dann mal alles aus und nochmal eingeschaltet hatte, war der Fehler weg. Leider hatte ich nur noch einen Akku, aber der Fehler war weg. Zuhause bin ich jetzt seit 2 Tagen mehrfach am testen, konnte den Fehler aber nicht mehr reproduzieren.
Mein Setup: Heli Jive, Keto HV BEC, 5 Zellen Stützakku (mittels R-Platine von Linus vom BEC entkoppelt), JR HV Servos, AR 8000 Empfänger.
Meine Fragen:
1. Wie zuverlässig ist die Live Anzeige? Ich meine damit: Ist es 100% sicher, dass der dargestellte Steuerinput auch wirklich von außen kommt? Oder kann es ein Fehler im VStabi sein?
2. Kann es sein, dass das Setup irgendwie zerschossen war und durch das Aufspielen der Parameter jetzt alles wieder gut ist?
3. Hat jemand eine andere Idee?
Schon mal vielen Dank im voraus ;-)

Kommentar