Vstabi / Scale / HRW um 5 Grad geneigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Vstabi / Scale / HRW um 5 Grad geneigt

Hallo Leute,

hätte hier mal eine Frage wozu ich nichts gefunden habe, bzw. wo sich mir die Logik nicht erschließt.
    Bei meinem Scale Heli ist die Hauptrotorwelle um 5 Grad nach vorne geneigt.

Muss ich den Sensor nun auch um 5 Grad nach vorne geneigt einbauen?

Beim initialisieren steht der Heli und der Mechanikboden waagerecht die HRW aber um 5 Grad geneigt.
    Wenn ich nun abhebe und schwebe müsste die ganze Fuhre ja wieder so hängen, dass die HRW senkrecht in der Luft hängt. Würde dann das Stabi wieder versuchen in 5 Grad Lage zu kommen, da es ja auch so initialisiert wurde?

Von der Mechanik aus ist die Kreiselplattform auch um 5 Grad geneigt. Also wenn der Heli waagerecht am Boden steht haben sowohl HRW als auch Sensor 5 grad Neigung und stehen somit parallel zueinander.

Also am Ende die Frage: den Sensor waagerecht zum Boden verbauen oder parallel zur HRW?

Danke und Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Vstabi / Scale / HRW um 5 Grad geneigt

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    Von der Mechanik aus ist die Kreiselplattform auch um 5 Grad geneigt.
    Da hat der Hersteller mitgedacht. Immer im Winkel von 90° zur Hauptrotorwelle verbauen; also einfach auf die vorhandene Plattform montieren.
    (Hatte vor den BD-3SX auch V-Stabi)

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Würde dann das Stabi wieder versuchen in 5 Grad Lage zu kommen, da es ja auch so initialisiert wurde?
      Hi,

das ist nicht der Fall, dem Stabi ist es relativ egal in welcher Lage es initialisiert wird (abgesehen von Stabis mit Horizontalmodus, das weis ichs nicht).
      Ein 'normales' FBL Wertet nur Drehraten aus und verhindert das ohne Steuersignal (Wunsch zu drehen) der Heli dreht.
      Für die Sensoren und die saubere Erkennung der Drehung ist es am besten wenn der Sensor 90 Grad zur HRW hat, welche ja die Drehachse ist.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

@bodo und Andre: Danke Euch. War mir eher wegen der Initialisierung unsicher. Stimmt, das Stabi ist ja nicht zur automatischen Ausrichtung in die Horizontale gedacht. Logisch eigentlich.
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
        X