Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mwe25
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Auf der Rotor wurde das System gestern vorgeflogen. Im Scaleheli und einmal als 3D gebolze.
    Hat aus Zuschauersicht hervorragend funktioniert.
    Mann konnte die Teile auch auf der Rotor sofort kaufen.

Einen Kommentar schreiben:

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Nur so als netter Tip. In der GH lounge gibt es da etwas mehr Kompetenzen.....

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
    Hi,

in der Anleitung sehe ich TS Servos 1-3, 4 ist Heck.

Unterstützt das Graupner System 4 TS Servos in 90° Anlenkung?

Danke für eine Info.

Grüße
    Wolfgang
    Ja!

• nightfarmer
    antwortet

@ Amok

Genau aus diesem Grund, weil die Systeme fast bicht vergleichbar sind, hab ich "Vergleichbar" auch in Anführungszeichen gesetzt - einfach mal genauer lesen/hinschauen bitte...

Wo sind denn die Ersten Erfahrungsberichte? Noch niemand getestet* Gibs ja garnicht...

Glück ab - gut Land!

• Wolfgang_67
    antwortet

Hi,

in der Anleitung sehe ich TS Servos 1-3, 4 ist Heck.

Unterstützt das Graupner System 4 TS Servos in 90° Anlenkung?

Danke für eine Info.

Grüße
    Wolfgang

• Amok
    antwortet

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Im Moment gibts ja nur zwei "vergleichbare" Systeme, das AR7200BX und das VStabi mit dem neuen Sender.
    Naja, ... m.M.n. sind die Systeme nicht mal ansatzweise vergleichbar. Das Spektrumteil hat keine Telemetrie und vom Sender aus programmieren ist mehr als nur ne Expo-Kurve definieren zu dürfen.

Und das V-Stabi Teil ist vielleicht die selbe Richtung, aber preislich doch ne andere Hausnummer. Wobei da auch deutlich mehr Komponenten dazugehören um das selbe Ergebnis zu erzielen (separates Stabi, eigener Empfänger) mit all den zugehörigen Problemen (Kabelverbindung zwischen den Komponenten).

Da ist der Graupner Empfänger doch vom Handling und den Abmessungen deutlich einfacher zu handhaben. Apropos Handhabung ... die Parameter in der Software sehen mir auch deutlich leiter zu verstehen aus, als bei anderen Systemen.

mfg
    Amok

• ThomasC
    antwortet

@Nightfarmer: der Rettungsmodus ist im Grunde schon versprochen von Graupner. Ich selbst bin nicht scharf drauf, aber wenn er irgendwann drin ist, ist er eben drin

Gruß

ThomasC

• Hellechinno
    Ein Gast antwortete

Also der GR-24 war für 159,90€ zu haben Allerdings nicht am Graupner Stand.
    Hab ich natürlich mitgenommen. Update ging auch wunderbar, Testflug folgt...

Gruß Marco

• nightfarmer
    antwortet

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    139€ habe ich bezahlt GR18
    Ja, das ist wirklich sehr günstig.

Im Moment gibts ja nur zwei "vergleichbare" Systeme, das AR7200BX und das VStabi mit dem neuen Sender.

Beide Systeme sind zumindest momentan deutlich teurer. Mal ganz davon abgesehen mit was für Hardware (Beschleunigungssensoren und den M-Senoren beim 24er) die Graupner FBL Empfänger ausgestattet sind.

Rechnen kann sich das meiner Meinung nach nur durch die Bindung des Kunden an die Graupner Sender, und bei Späterer Software evtl. dann auch mit den Reglern und den Sensor-Motoren. Find ich aber auch OK, jeder tüchtige Geschäftsmann macht das heute so...

Falls Herr Helbing oder ein Anderer Graupner Mitarbeiter hier mitliest, hier mal meine Wunschliste (in Reihenfolge der Wertigkeit für MICH ) an zukünftiger Software :

* Natürlich mein Hauptanliegen wäre ein Self Lefel oder gar ein Rettungsmode!

* Integrierter Governer für die Graupner +T Regler (evtl. in Verbindung mit den neuen Sensor Motoren -Mann stelle sich nur mal die Möglichkeinten einer richtig exakten Regelung vor, die ein System haben könnte, bei der FBL, Regler UND Motor miteinander "sprechen"...ich mag gar nicht davon träumen... - und die roten K können ihre Preise dann auch mal anpassen

* Vibrations Analyse (keine Ahnung ob das mit den Sensoren die Verbaut sind möchlich ist, wäre aber toll)

* Flug Aufzeichnung/LOG, wie es beim SK720BE möglich ist

* wenn wir das weiterspinnen, also ich meine wenn da wirklich ein Rettungsmode UND eine Vib-Analyse kommen sollte, dann gleich auch noch ein Telemetrie Alarm das der SL Mode ausgeschalten wird aufgrund zu hoher Vibs - ist beim SK720 auch so, nur dass da halt keine Meldung an den Sender kommt - somit können plötzliche "Verwirrtheiten" des Rettungsmode (wie es sie beim Brain und dem BD3X/HC3SX oft vorkommen) von anfang an eliminiert werden. Der GR sagt einfach: Rettungsmode aufgrund erhöhter Vibs nicht sicher, schaltet den SL aus und die Telemetrie sagt mir das....

...Sodale, Weihnachten ist ja noch lange hin, aber träumen dürfen wir ja....

Evtl. wird ja alles wahr was ich da so zusammen gereimt hab...möglich wärs denk ich mal...

...Weiter so Graupner, das wird n ganz großer Wurf!!!

• be1974
    antwortet

bin gespannt wie der so fliegen wird

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
    Gr 24 is mit 179 angeschrieben... Der gr-18 mit,135 was ich mich erinnern kann...
    139€ habe ich bezahlt GR18 , wenn man mal überlegt wie günstig das ist.

• Stephan Lang
    antwortet

Gr 24 is mit 179 angeschrieben... Der gr-18 mit,135 was ich mich erinnern kann...

• Robert Englmaier
    antwortet

Ich hab heute etwas mit meinem GR24/Pro herumgespielt!

Das einstellen über die Telemetrie ist schon genial!

Und im Gegensatz zu den Reglern, geht das ändern der Parameter fast in Echtzeit!

Also keine schöpferischen Pausen dazwischen!

Habe zwei ergattert, Flugerprobung nächste Woche
    Welche hast du ergattert, GR18?

Wenn ja, was kosten die Teile? Messepreis?

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Habe zwei ergattert, Flugerprobung nächste Woche

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Wofür waren die noch mal? Hatten wir schon irgendwo mal vermutet - oder?

Edith sagt, Magnetometer werden (bei Weltraumsatelliten) zur Lageerkennung benutzt....Self-Level-Vorbereitung?
    Yes!

Für Self-Level reichen auch die Beschleunigungssensoren "A"!

Magnetometer brauchst für einen Positionsmodus!

Lädt...
X