Ich habe seit kurzem einen FBL Rex 450. Am Wochenende habe ich mir mit dem Heckrotor was auf die Hauptrotorblätter geschaufelt. Eines ist jetzt hinüber. Jetzt lese ich was von FBL Blättern! Braucht man für Fbl spezielle Blätter oder kann ich die von meinem Paddel Rex auch verwenden. Sind auch symmetrische. In was unterscheiden sich die Blätter. Ich mache noch kein 3D. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Rudi
Spezielle Fbl Blätter!
Einklappen
X
-
Marcopolo03
Spezielle Fbl Blätter!
Hallo.
Ich habe seit kurzem einen FBL Rex 450. Am Wochenende habe ich mir mit dem Heckrotor was auf die Hauptrotorblätter geschaufelt. Eines ist jetzt hinüber. Jetzt lese ich was von FBL Blättern! Braucht man für Fbl spezielle Blätter oder kann ich die von meinem Paddel Rex auch verwenden. Sind auch symmetrische. In was unterscheiden sich die Blätter. Ich mache noch kein 3D. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Rudi -
Marcopolo03
AW: Spezielle Fbl Blätter!
Hallo. Was hsisst "Vorlauf"? Wie wirkt es sich aus wenn ich die alten montiere?
Kommentar
-
Wenn du die Blätter ganz leicht an der Bohrung hochhebst wirst du sehen das die Blätter nicht gerade nach unten zeigen sondern ein wenig nach vor... Die Paddelblätter zeigen weiter nach vor als die FBL Blätter...
Wenn du Blätter mit einem geringen Vorlauf (FBL) montierst, ist das besser für die Servos...
Kommentar
-
Marcopolo03
Danke für die Antwort. Habe es gerade probiert. Ich habe eine Nagel durch die beiden Blätter (original Fbl und eines von den alten) gesteckt und senkrecht nach unten auspendeln lassen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Kann es sein das auch die "gelben" Align Blätter für FBL taugen?
Kommentar
-
Tauglich für fbl sind alle Blätter. Die fbl-Blätter sind halt für diesenZitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigenDanke für die Antwort. Habe es gerade probiert. Ich habe eine Nagel durch die beiden Blätter (original Fbl und eines von den alten) gesteckt und senkrecht nach unten auspendeln lassen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Kann es sein das auch die "gelben" Align Blätter für FBL taugen?
Betrieb optimiert. Evtl. ist das auch ein Marketing-Gag, vllt. aber
auch nicht. Es gibt wohl auch noch den "dynamischen Vorlauf", den man
nicht durch ausbalancieren messen kann. Evtl. ist aber auch das nur
eine Erfindung der Werbeleute. Wer weiss.
Ich kann mal meine Erfahrung reinwerfen: Mein fbl-MiniTitan fliegt mit
fbl-Spinblades gefühlt ruhiger als mit den alten fb-Carbon-Blättern.
Seit dem letzten Absturz fliegt mein fbl-CopterX wieder mit billigen fb-Blättern,
weil die noch rumlagen. Ich merke keinen Unterschied.
Bei meinen beiden 550er fliege ich die originalen Align-Blätter. Soviel
ich weiss, hat Align in dieser Grösse nicht zwischen fb- und fbl-Blättern
unterschieden. Die beiden 550er-Rexe (fbl) fliegen damit super.
Wenn ich neue Blätter für einen fbl-Heli kaufe, nehme ich natürlich auch
fbl-Blätter. Ob das aber wirklich sein muss, weiss ich nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Marcopolo03
Hallo. danke für die Antwort. Dann kann ich zumindest die drauf pscken die ich noch habe, bis ich neue besorgt habe, ohne Angst haben zu müssen was kaputt zu machen. Was du da von den Herstellern und Werbe Leuten sagst ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. danke nochmal.
Viele Grüße
Rudi
Kommentar
-
Hallo
Wenn du FBL Blätter an einen Paddelheli schraubst, dann wird der extrem Träge ( Schwerpunkt der Blätter ist eher aussen )
Wenn du Paddelblätter an einen FBL schraubst, wird der sehr wendig.
Dies ev. beachten, nicht das du damit nicht zurechtkommst. Je nach Blatt macht das sehr viel aus.
Du kannst das testen mit dem Schwerpunkt, lege die Blätter längs auf einen Bleistift oder ähnliches. So kannst du den Schwerpunkt des Blatts feststellen.
Zusätzlich sind die FBL Blätter oft schwerer, das trägt ebenfalls zu erhöhter Stabilität bei.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar