MSH Brain + YGE 90LV im Logo 550sx = Brain Gov Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

MSH Brain + YGE 90LV im Logo 550sx = Brain Gov Probleme

Hi !

ich habe mit der im Titel genannten Combo zwei kleine Probleme mit dem Gov Mode vom Brain, und hoffe man kann mir helfen

Nr.1

ich bekomme das Anlaufverhalten nicht richtig hin, ich habe schon alles so sanft wie (mir !?) möglich eingestellt, so fliegt auch alles gut.

er läuft zwar recht geschmeidig hoch, allerdings genau am Anfang klappen mir immer die Rotorblätter einmal ein, so das ich mittlerweile an den Blatthaltern schon so kleine mini kerben habe...

eventuel hat einer die gleiche Kombination, und kann mir seine einstellungen sagen... habe im Brain meinermeinung nach alles so langsam und von den übergängen bei den Drehzahl so sanft wie mir möglich eingestellt, aber eventuel habe ich ja was falsch gemacht...

Nr.2

Totzone, ich muss den Regler ganz nach rechts schieben, sonst reagiert der Heli beim Anlaufen extrem verzögert bis das erste Gas kommt, was ihrgendwo komisch ist, da ich den Gaskanal vom YGE direkt mittem Brain und Progcard eingelernt habe, und soweit im Flug funktioniert ja auch alles super... auch bei erneutem einlernen und überprüfung gabs da keine ßnderung... muss den Regler komplett nach rechts schieben..
    eventuel ist Problem Nr.2 ja der Auslöser für Problem Nr.1 !?!

Sonst fliegt der Logo ja auch ganz gut, nur diese beiden verdammten Sachen...
    habe schon hier im Forum geschaut und keine Ahnung was, habe auch teilweise Problemlösungen gefunden, aber ihrgendwas muss ich übersehen haben oder falsch gemacht haben...

hope for help
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 16.04.2014, 16:23.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: MSH Brain + YGE 90LV im Logo 550sx = Brain Gov Probleme

Da bisher noch niemand geantwortet hat versuche ich's mal.

Dein zweites Problem ist in der Tat der Auslöser für Problem 1;-)

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Brain und dem Align BL45X. Habes bei dem auch nciht in den griff bekommen. Jetzt mit einem Compass tuts wunderbar.

Ich schreib einfach mal auf was ich gemacht habe ums ein zu stellen (auch auf die gefahr hin das du das alles schon weist und schon gemacht hast):

- Alle Blätter vom Heli Runter!
    - Im Brain Gas Min & Max auf default werde stellen (1000/2000) & in der aktiven Bank den GOV ausschalten und für das weitere Setup erst einmal ausgeschaltet lassen.
    - Bei meinem Compass habe ich die Startup Power auf 2% gesetzt (ich habe bisher keine genaue erklärung gesehen was das macht, ich verstehe es so das das die Power ist, die der Regler minimal raus gibt beim anlaufen, wenn er da auf 32% steht kann er schon gut abgehen und ggf ist das zu viel, und beim Auto weiß ich nie was er macht, daher 2%, mein Compass Regler sollte da ähnlich arbeiten wie dein YGE) Ansonsten alles entsprechend für externen GOV Betrieb einstellen.
    - Regler Gaswege einlernen.
    - Gas min im Brain einstellen, dazu Gas über Funke auf 0 und den Gas min Wert im Brain so lange erhöhen bis der Motor anfängt zu laufen, dann so lange reduzieren bis er gerade aus geht und dann gff noch zwei/drei klicks mehr um sicher zu gehen das er immer ausschaltet.
    - Gas max im Brain einstellen, dazu Gas über Funke auf max und den Gas max Wert im Brain so lange reduzieren bis die Drehzal anfängt runter zu gehen . Dann den Wert so weit erhöhen das gerade die max drehzahl erreicht wird. (Mein Compass hat noch eine LED die max gas anzeigt, keine ahnung ob der YGE das auch hat glaube aber schon, dann einfach so lange reduzieren bis die kein Gas max mehr anzeigt und dann wieder hoch bis es gerade da ist)
    - Auf eine Bank wechseln wo der GOV aktiviert ist und eine Flugphase mit Gasgerade (oder die aktiven Sachen gerade anpassen)
    - Wunschdrehzahlen im Brain einstellen.
    - Jetzt muss rum probiert werden, Totzone auf 0 und von th hold auf Flugphase mit Gasgerade wechseln und schauen wie lange es dauert bis der Motor anläuft. Ist da eine verzögerung -> Totzone so lange erhöhen bis keine verzögerung mehr da ist. Ist auch bei Max Totzone dann noch eine Verzögerung, dann hat der Regler eine zu große Totzone und man kann nichts machen.

Das sind so etwa die Schritte die ich durchgeführt habe. Wie gesagt ich habe beides gehabt, einen Regler wo es nicht klappt und einen wo es super funktioniert.
    Bei dem Align Regler habe ich dann den Softanlauf vom Regler aktiviert, dann war hat der Sanftanlauf so weit funktioniert das es den Heli nicht mehr um 90° gedreht hat, allerdings hatte er ein überschießen der Drehzahl am Anfang, war aber für mich noch im Rahmen da ich immer mit meiner niedrigsten Drehzahl starte und das ßberschießen noch weit von meiner Max entfernt war.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,
      ich habe mit meinem X5 und dem Standard 100A-Gaui-ESC die gleichen Probleme. Der Motor läuft verspätet an und beim ersten Anlaufen klappen die Blätter ein (sind schon richtig fest angezogen). Danach ist das weitere Hochlaufen ziemlich weich. Ich habe heute die Totzone auf 70 erhöht. Damit ist die Verzögerung nur noch minimal. Bei 80 wäre sie ganz weg, aber ich weiss nicht, welche Nachteile eine hohe Totzone haben kann. Leider bin ich heute nicht mehr zum Ausprobieren gekommen. Vielleicht ist damit ja das Problem des harten Anlaufens behoben.

Kennt jemand die Nachteile einer hohen Totzone?

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

danke scorpion

habe mir das genauso in der Art schon ungefähr gedacht, also das es wirklich mit der
        Totzone so wie du das beschreibst zusammenhängt, und hört sich auch sehr schlüssig an.

ich bedanke mich vielmals !

jetzt muss ich mal schauen, ich werde es mal mit den einstellen probieren, falls das so nicht klappt, muss wohl eventuel ein anderer Regler her... was eigentlich schade ist, da ich gerade alles mit unisens verkabelt habe

ps; mit einem Compass, meinst du den Regler von Compass oder ? falls nicht, mit welchem Regler hatte es dann gefunzt ?

ob wohl ein Graupner T100 für den 550sx reicht ?

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Ich habe in meinem 450L eine compass 60 Regler drinnen, ist glaube ich der vom warp.
          Der ist von den Funktionen her Gleichheit die yge.
          Eigentlich solltest du deine schon ans laufen bekommen. Die yge sind jetzt ja nicht so selten. Da hätte man sicher schon öfter von Problemen gehört wenn es gar nicht geht.

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

naja damit machste mir ja schonmal hoffnung

werde auf jedenfalls jetzt in den nächsten Tagen das Problem mal in angriff nehmen.

und dann berichten, danke schonmal

Kommentar

• Bibo1983
              Member
              • 02.03.2015
              • 74
              • Martin

Hab das Problem auch.
              Hab im Regler den schnellsten Sanftanlauf aktiviert und im Brain den mittleren. Keine Patentlösung ich weiß, aber funktioniert; -)
              Goblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
              Blade 200 SR X

Kommentar

Lädt...
              X