schwarzen Vstabi-Sensor upgraden, lohnt das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

schwarzen Vstabi-Sensor upgraden, lohnt das?

Hallo zusammen,

ich fliege in meinem Diabolo das alte Vstabi mit dem schwarzen Sensor mit der V5.3 pro an Jive 120HV und BLS451 und BLS251.

Mit dem Setup bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil es problemlos funktioniert und ich unter 5kg beim Diabolo komme.

Meine Frage ist ob es sich lohnt den schwarzen Sensor durch den neuen silbernen zu ersetzen, die restliche Hardware sollte ja kompatibel sein.
    Wer kann da einen objektiven Vergleich anstellen und seine Erfahrungen posten?

Gruß Andreas
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: schwarzen Vstabi-Sensor upgraden, lohnt das?

Wenn dein Heli nicht vibriert, bringst gefühlt nichts.

Wenn er brummt, dann deutlich.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Mein Heli vibriert nicht, da achte ich penibel drauf...

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Ein objektiven Vergleich wird´s wohl eher nicht geben, aber ne persönliche Meinung werden viele haben. Ich bin der Meinung das es schon geringfügig präziser ist mit dem Silverline. Ein Vergleich habe ich da lediglich vom Blueline zum Silverline. Der Vorteil bei dem ganzen ist, du kannst die Empfindlichkeit ein klein wenig erhöhen und die Optimier neu setzen. Damit ging der Shape9.0 mit den V-Blades minimal akkurater. Aber ob der tausch deswegen lohnt? Das musst du mit deinen Finanzen ausmachen
        Die Zentraleinheit ist die selbe sobald diese die Sat-Anschluß Möglichkeiten hat, dann kannst du dir auch ein passendes Gehäuse dafür bestellen, dann ist alles "Silverlined"
        Oder wechselt komplett auf´s Vortex von Spartan...das geht in meinem Goblin500 sehr gut, und das Gefühl ist irgendwie leicht anders als zum V-Stabi, bisel direkter...aber das kann auch am Heli selbst liegen. Bei Zeiten werd ich vermutlich das Silverline im Shape dann mal ersetzen zum direkteren Vergleich. Aber das wird nun langsam bisel OT.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Gibts denn nen Vergleich der Technischen Daten zwischen den Sensoren?

Konnte da leider nichts finden außer "neu" neuer" "am neusten" was die Sensortechnik angeht, aber was heißt denn das konkret?

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Dura
            Member
            • 27.07.2011
            • 522
            • Peter

Hab mich informiert, die Zentraleinheit (habe noch keine Satelittenanschlüsse) ist kompatibel.
            Ob ich jetzt zum Vortex wechseln würde, weiß ich nicht da ich das System nicht kenne.
            Realistisch betrachtet müsste ich gar nichts verändern weil der Heli gut fliegt, aber man hat eben keinen Vergleich... vielleicht könnte er ja noch besser fliegen.

Mir gefällt auch die neue AC-3X, allerdings fehlen mir da ein paar wichtige Features....

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
              vielleicht könnte er ja noch besser fliegen.
              Das meine ich auch immer und meistens mache ich es schlimmer als vorher
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Gibts denn nen Vergleich der Technischen Daten zwischen den Sensoren?

Konnte da leider nichts finden außer "neu" neuer" "am neusten" was die Sensortechnik angeht, aber was heißt denn das konkret?

mfg
                Amok

Hi.

Im Kern haben die nur andere Sensorelemente drinnen mit anderen Eigenschaften. Schwarz ist sehr genau mit wenig Temperaturdrift, aber etwas Vib empfindlich. Blau mehr Temp-Drift (wird aber durch in der V5 im Flug rausgefiltert) und weniger Vib empfindlich. Silber hat neue PinPoint Elemente welche im Kern als Ring aufgebaut sind statt nur ein schwingendes Element. Daher haben Vibrationen fast keinen Einfluss auf diese Sensoren.

Da aber die Software die Flugeigenschaften bestimmt macht das alles bei einem gut eingestellten Heli absolut keinen Unterschied.

Vg Nils
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                X