Gelegentlich tritt bei Verwendung mit dem Brain ein Servozucken auf. Unter gelegentlich meine ich das öfters für 10-12 Flüge nichts passiert.
Dieses Zucken dauert nur kurzzeitig, macht im Flug nicht unbedingt Probleme, aber es nervt mich gewaltig. Letztens ist es mir mit dem Raptor passiert, habe den Heli vor der Landung noch vor mir geschwebt und auf einmal hatte ich wieder diesen Heckzucker, bin sofort gelandet und habe den Motor abgestellt. Beim ausdrehen des Rotors sah ich dann das alle 3 Taumelscheibenservos kurz auf und ab gezuckt haben. ßhnlich wie bei der Initialisierung des Brains, jedoch nur einmal. Zuerst hatte ich das Bluetooth Modul in Verdacht, doch auch das abschließen des Moduls brachte nichts.
Beim 600 EFL hatte ich vorher ein MKS DS760 verbaut, auch der Wechsel auf das BLS 276SV brachte nichts. Heckservofrequenzen habe ich schon 333Hz und 560Hz getestet, machte keinen Unterschied.
Habe mich gestern auf der Modellbaumess in Wels mit den Jungs von Bavarian Demon unterhalten, die meinten es könnte eine Art gelgentlicher Frame salat, bei der Datenübertragung durch den Empfänger sein.
Meine beiden Konfigs
Align 600 EFL mit den Standardservos an der Taumelscheibe und Futaba BLS 276SV am Heck, Stromversorgung über das Keto mit 6V.
Raptor E720, Graupner HBS 860 an der Taumelscheibe und Futaba BLS 256HV am Heck, Stromversorgung 2S 2400 Lipo direkt.
Funke ist eine Aurora9, Empfänger ist bei beiden Helis ein Optima 9 Empfänger. Beide Helis wurden vorher längere Zeit mit dem GT5 ohne Probleme betrieben.
Nachdem das Servozucken letztens beim Auslaufen des Rotors passierte, schließe ich auch irgendwelche Störungen durch Motor oder Regler aus. Zumal beim Raptor der Regler unter dem Heckgetriebe und das Brain vorne montiert ist.
Sonst arbeitet das Brain super, bin vom Flugverhalten begeistert. Self Level funktioniert bei beiden Helis top.
2 Lösungsansätze habe ich für mich noch. Wechsel der Funke auf ein anderes System oder Verbau eines 3SX. Kostenpunkt ist in etwa gleich.
Ich hoffe ihr habt noch einige Tips für mich??
Lg. Wolfgang