AR7200BX Status LED blinkt bei Gier rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorfand
    Sorfand

AR7200BX Status LED blinkt bei Gier rechts

Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe heute meinen Blade 450X nach einem Heckservoausfall repariert. Bei der Funktionskontrolle ist mir folgendes aufgefallen: alles sieht soweit gut aus, nur wenn ich gier rechts gebe, dann fängt die Status LED an zu blinken (links nicht und TS auch nicht) habe dann den Servoweg am AR7200BX neu eingestellt, keine Veränderung (hoffentlich habe ich nichts verstellt)
    Hat das was zu bedeuten? Ich habe bereits Google bemüht, konnte aber nichts in der Art finden, wenn ich den Gierknüppel loslasse, oder ein bischen weniger rechts gebe hört das blinken sofort auf.
    Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen, dafür sage ich schonmal DANKE

schönen Gruß
    Stefan
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: AR7200BX Status LED blinkt bei Gier rechts

Anleitung lesen ... du steuerst aus dem kontrollierten Bereich raus...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sorfand
      Sorfand

Entschuldige bitte, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meinst du die Anleitung vom 450X oder vom AR7200BX?
      "Kontrollierter Bereich" vielen Dank für den Hinweis ich schau gleich nach

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Sorfand Beitrag anzeigen
        Entschuldige bitte, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meinst du die Anleitung vom 450X oder vom AR7200BX?
        "Kontrollierter Bereich" vielen Dank für den Hinweis ich schau gleich nach
        Vom ar7200bx. Das ist ein Feature um die Drehraten am Heck zu erhöhen,
        d.h. der ar7200bx kontrolliert die Drehrate nicht mehr, sondern was die
        Mechanik her gibt, wird umgesetzt. Das ist was Profis .... bist Du das?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sorfand
          Sorfand

Das ist was Profis .... bist Du das?
          nee wirklich nicht, habe letztes Jahr mit Hubschrauber angefangen (Nano, MCPX BL, 130X) jetzt habe ich seit ca 3 Wochen den 450X und möchte das er nicht blinkt wenn ich die Steuerung ohne Rotorblätter auf dem Montagetisch teste, es sei denn das macht nichts. Aber bei ner Piorette kann es schonmal sein das der Gierknüppel ganz rechts steht.
          P.S. oder ist "Motor aus" das Problem?

Kommentar

• Sorfand
            Sorfand

Achso es ist gemeint solange AR7200 die Drehrate kontrolliert Status LED an wenn schneller (was die Mechanik hergibt) dann blinken?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Achso es ist gemeint solange AR7200 die Drehrate kontrolliert Status LED an wenn schneller (was die Mechanik hergibt) dann blinken?
              Ja.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sorfand
                Sorfand

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe wieder dazugelernt. Hab das blinken ignoriert bin in den Garten und er schwebt super!
                Morgen gehts aufs Feld

Schönen Gruß

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ignorieren würde ich das nicht, eher den Servoweg etwas zurücknehmen.
                  Sonst erlebst du bei Knüppel-Vollausschlag dein blaues Wunder.
                  Wie gesagt, dann wird das Heck ungeregelt angesteuert -> Hülse auf Anschlag -> Drehrate jenseits von gut und Böse.
                  Mir hats dabei mal fast einen Akku rausgehaun, obwohl der doppelt gesichert war.
                  Ich glaube keiner der Anwesenden konnte die Drehungen (volle Piruette!) pro Sekunde nur ansatzweise erkennen...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Sorfand
                    Sorfand

Wie gesagt, dann wird das Heck ungeregelt angesteuert -> Hülse auf Anschlag -> Drehrate jenseits von gut und Böse.
                    Mir hats dabei mal fast einen Akku rausgehaun, obwohl der doppelt gesichert war.
                    Ich glaube keiner der Anwesenden konnte die Drehungen (volle Piruette!) pro Sekunde nur ansatzweise erkennen...
                    Echt? So krass? War eben auf dem Feld und habe voll nach rechts gegiert. 2-3 Umdr. und dann losgelassen. War schnell aber nicht so das es mir jetzt Angst gemacht hätte. Aber ich werde den Servoweg vorsichtshalber etwas zurücknehmen, denn im normalfall brauch ich soviel Pitch am Heck nicht, denke ich jedenfalls.
                    Einzige "Auffääligkeit" beim dritten Akku war : so 4min vorsichtigen Rundflug kleinere Flips und dann hab ich Ihn nochmal ordentlich weggejagt (vollpitch) Rechtskurve eingeleitet dabei an Höhe gewonnen und dann . . . . aufeinmal hat sich der ganze Heli geschüttelt ich konnt es so schnell nicht genau erkennen, aber ich meine über die Rollachse ich dachte er stürzt ab dann hat er sich beruhigt (Pitch rausgenommen) Lage wieder ausgesteuert und langsam zurückgeholt und gelandet. Keine weiteren Auffälligkeiten. Kann sowas passieren (Windböe oder vielleicht Akku schon zu schwach?)

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Aber ich werde den Servoweg vorsichtshalber etwas zurücknehmen, denn im normalfall brauch ich soviel Pitch am Heck nicht, denke ich jedenfalls.
                      Du steuerst niemals direkt Pitch am Heck. Du gibst lediglich eine Drehrate vor.

Einzige "Auffääligkeit" beim dritten Akku war : so 4min vorsichtigen Rundflug kleinere Flips und dann hab ich Ihn nochmal ordentlich weggejagt (vollpitch) Rechtskurve eingeleitet dabei an Höhe gewonnen und dann . . . . aufeinmal hat sich der ganze Heli geschüttelt ich konnt es so schnell nicht genau erkennen, aber ich meine über die Rollachse ich dachte er stürzt ab dann hat er sich beruhigt (Pitch rausgenommen) Lage wieder ausgesteuert und langsam zurückgeholt und gelandet. Keine weiteren Auffälligkeiten. Kann sowas passieren (Windböe oder vielleicht Akku schon zu schwach?)
                      Vermutlich ist die Taumelscheibenempfindlichkeit minimal zu hoch.
                      Da gibt es ein Poti. Wenn Du das Problem reproduzieren kannst, nimm
                      das Poti mal einen halben Strich zurück und schau ob es besser wird.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Du steuerst niemals direkt Pitch am Heck. Du gibst lediglich eine Drehrate vor.
                        Solange die LED an ist, Ja. Wenn sie aus ist, nicht mehr, und das Blinken signalisiert die Grenze

mfg
                        Amok

Kommentar

Lädt...
                        X