AW: Vergleiche zwischen GR-24 PRO mit anderen FBL Systemen
habe das GR-18 im 450 Dominator, und es fliegt mit Grundeinstellungen schon einfach nur Geil.
Auch das Heck ist einfach nur sehr gut, schnelle Rückwärtsloopings mittem 450er kein ding..
GR-24 hat übrigens nur mehr Kanäle, wenn man zb Sumd benutzt, ist ein GR-24 verschwendung, lohnt sich höchstens bei Scale Modellen, oder Flugzeugen oder so..
Aber an einem 3D Helis reicht der GR-18 dicke.
Preisleistungstechnisch, für mich im Moment das beste FBL System, besonders wenn man dran denkt das es gerade mal die erste Software Version ist, wie gut das schon fliegt.
Einen Gov hat es (bis jetzt) leider nicht
das machen die Graupner Regler mittlerweile recht gut ohne FBL Gov
kann mir aber wie gesagt vorstellen, das da noch was kommt.
habe das GR-18 im 450 Dominator, und es fliegt mit Grundeinstellungen schon einfach nur Geil.
Auch das Heck ist einfach nur sehr gut, schnelle Rückwärtsloopings mittem 450er kein ding..
GR-24 hat übrigens nur mehr Kanäle, wenn man zb Sumd benutzt, ist ein GR-24 verschwendung, lohnt sich höchstens bei Scale Modellen, oder Flugzeugen oder so..
Aber an einem 3D Helis reicht der GR-18 dicke.
Preisleistungstechnisch, für mich im Moment das beste FBL System, besonders wenn man dran denkt das es gerade mal die erste Software Version ist, wie gut das schon fliegt.
Einen Gov hat es (bis jetzt) leider nicht
das machen die Graupner Regler mittlerweile recht gut ohne FBL Gov
kann mir aber wie gesagt vorstellen, das da noch was kommt.
Das klingt interessant. Ich sehe, dass Du auch das Brain im Logo 550 benutzt, also kannst Du ganz gute Vergleiche ziehen!
Kannst Du mir mehr über SUMD erzählen. Was ist das genau?
Habe gelesen, dass man beim GR-18 ein Y-Kabel für die Stromversorgung benutzen müsste, da nicht genug horizontale Eingänge zur Verfügung stehen.
SUMD = es wird ein digitales Summensignal über ein Servokabel vom Empfänger zum FBL-System übermittelt.
Man benötigt nur noch ein Kabel um die Daten an die Servos zwischen Empfänger und FBL-System zu übermitteln. Spart extrem viel Kabellage und macht die Steckplätze am Empfänger für die Stromversorgung frei.
Das Beast funktioniert damit auch super (was bei der FBL-Version des GR18 aber nicht mehr benötigt wird).
So reicht ein GR18 locker, um ein Heli vernünftig zu betreiben.
Eventuell muss man eben mit Y-Kabeln arbeiten.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 26.05.2014, 14:15.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Okay das hört sich ja super an.
Aber das tolle ist ja, dass man kein externes FBL mehr hat. Also ist doch diese SUMD-Geschichte für die Katz?
Ich kann faktisch das Master & Slave vom Jive BEC in die horizontalen Steckplätze am GR-Pro stecken und vier der vertikalen Plätze belege ich mit den vier Servos?
Dann muss ich nicht mit Y-Kabeln arbeiten und habe trotzdem noch feie Kanalplätze?
Also ich nutze den GR-18 in einem Nitro-Modell mit Drehzahlregler, also ein Kabel mehr wie beim Elektro.
Ich habe 2 Strom-Kabel am GR-18 die direkt vom 2S Lipo gespeißt werden...für was sollte man da ein Y-Kabel brauchen?
klar logisch, wenn du direkt ein graupner fbl nimmst mit graupner Funke, brauchste kein sumd, aber man kann zb in Großmodellen noch weitere Empfänger über Sumd anschließen und als Satelliten nutzen soweit ich das verstanden habe
Brain hat halt Self Level, und fliegt sich halt auch einfach nur Bombe, muss man aber auch sagen, für einen direkt Vergleich muss mans ja im gleichen Heli auch testen, und da kann ich nicht mit dienen ^^ kann nur sagen, für das Geld was man da zahlt beim GR18... und das man noch Vario und solche sachen hat, das in verbindung mit einem Graupner T Regler... fliegt einfach Top.
bin zwar jetzt auch nicht der beste Pilot, um das so genau beurteilen zu können, aber ich denke wie gesagt... für das Geld kann man nichts falsch machen.
einzige wirkliche Kritikpunkt ist vieleicht das Gehäuse, wenn da da mit den BEC Steckern nicht aufpasst kann das Gehäuse aufgehen, da es nur durch clipverschlüsse gesichert ist, kann man aber notfalls ja noch einmal Tesafilm drum machen falls man sich da bissel angst hat...
Aber das liegt dann wirklich an zu dicke BEC Stecker.
Also ich habe in meinem 250er Rex das Beast gegen den GR-18 pro getauscht. Vom Flugverhalten sind diese meiner Meinung nach vergleichbar.
Meinen Goblin 500 habe ich direkt mit dem GR-24 Pro aufgebaut. Auch dort verrichtet er sehr gut seinen Dienst und das Einstellen über die Funke ist schon sehr praktisch und auch der Kosten und Verkabelungsaufwand/Platzbedarf sind natürlich sehr gut.
Ich finde allerdings das HC3SX in meinem 500er Rex fühlt sich doch ein gutes Stück präziser an. Allerdings ist der Einstellaufwand dort deutlich höher bis er richtig gut fliegt.
Ich mag's aber auch sehr digital, was ja nicht jeder Manns Sache ist.
Okay, dann wäre das geklärt.
Vielleicht findet sich noch jemand der einen direkten Vergleich zum Brain oder V-Stabi berichten kann...
Danke für all die anderen hilfreichen Beitragsschreiber!
Ja ich z.B. hab' bis jetzt in 4 meiner Hubschrauber von VStabi -> GR 18 gewechselt (EC-135 mit 450er Rex Mechanik, Ecureuil mit 600er EFL Mechanik, Raptor E720 und 1.8m Elektro-Lama). Bin sehr zufrieden. Persönlich habe ich die Scale Modelle besser mit dem GR-18 eingestellt bekommen. Details von meinen Setups sind auch im Graupner/SJ FBL Fred zu finden.
für mich als Anfänger fand ich es sehr wichtig das es auch in der Grundeinstellnug schon super fliegt
Ich hab den GR-18 im Warp360, mit der Graupner +T Regler habe ich sogar die wichtigsten telemetriedaten auf dem Display ohne irgendwelche zusatzteile.
Da können einem die leid tun die noch keinen Hott sender haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar