Thunder Tiger / Ace GT5.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

Thunder Tiger / Ace GT5.1

Hallo,

ich hab hier einen Thunder Tiger Mini Titan stehen, den ich ums verrecken nicht eingestellt bekomme....

Zuerst hab ich verzweifelt versucht die Symbole, die in der mitgelieferten Beschreibung abgedruckt sind im Programm des Gyros zu finden. Bis ich drauf gekommen bin, das zwar in der Anleitung und auf dem Gehäuse (!) GT5.1 steht, aber die Version 2 drin is! (Oder Software Version 2?? Wurscht, jedenfalls sehen die Piktogramme anders aus..)

Also im I-Net schnell die aktuelle Beschreibung gezogen, und siehe da: Die Bilder in der Anleitung finden sich jetzt auch im Gerät!

Aaaaber: ich krieg die Laufrichtungen und Ausschläge der TS-Servos nicht gebacken. Entweder einer bleibt immer stehen, alle gehen woanders hin oder bei Roll gibt er Reverse-Pitch dazu... ich habs schon versucht mit den Reverse-Funktionen im GT5 und im Sender, bzw. den verschiedenen TS-Programmen.

Auch jeden Kanal einzeln hab ich durchprobiert. Geht alles normal für Gyro, Gier und Nick, aber sobald Pitch und Roll dazukommen geht's nimmer.

Sender: Hitec Aurora 9
    Empfänger: Hitec Optima 6

Diese Kombinationen hab ich auch in den anderen Helis. Mit dem Microbeast und dem Align 3GX gabs keine Probleme, nach abisl ausprobieren gings einwandfrei...

Gruß,
    Joe

PS: Lustig auch, das in der Packung 3 verschiedene Beschreibungen zum programmieren sind! Eine in der Anleitung, ein "Configuration Table" und eine "Quick-Start-Check-List", und alle mit teilweise unterschiedlichen Werten zur Einstellung....
    Zuletzt geändert von Joe; 31.05.2014, 22:10. Grund: PS angefügt...
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

AW: Thunder Tiger / Ace GT5.1

Hat tatsächlich keiner im Forum eine ähnliche Kombination oder eine Idee wie man dem Problem begegnen kann?

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Hi,

hast Du geprüft, ob Deine Kanalzuordnung Sender<->GT5 korrekt ist? Für den Aurora mit Patchkabel solltest Du ja "Default" gewählt haben. Im Flugdisplay müsste sich jetzt für jede Funktion Pitch, Roll, Nick und Heck jeweils nur der eine jeweilige Wert (P, A, E, R) verändern. Bei Pitch darf sich auch nur der "P"-Wert ändern. Vielleicht hast Du eine TS-Mischung im Sender programmiert oder die Kanal-Zuordnung falsch gesteckt.

Wenn sich bei Pitch die Taumelscheibe richtig in eine Richtung bewegt, sollten alle drei Servos in die richtige Richtung laufen. Dann müssten Nick und Roll auch funktionieren, es sei denn, Du hast die Servos falsch am GT5 eingesteckt.
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

...ich glaub, du hast noch nen mischer aktiv in der funke...umstellen auf 1 servo 90Grad

ansonsten die Wirkrichtung der einzelnen Servos im Reversmenue einstellen und zum Schluss gucken, ob die pitch Funktion richtig rum läuft. Falls nicht, nur den pitch-Kanal in der Funke reversen und schon gehts.....

am Display kannste die einzelnen Kanäle am Balkenausschlag beobachten
        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 19:57.

Kommentar

• Joe
          Joe
          Member
          • 22.03.2014
          • 198
          • Stefan
          • Franconia media

Jawoll, das wars! Die Sendereinstellung der Taumelscheibe.... da hatte ich wie bei den anderen Helis auch auf 3 Servos / 120° eingestellt! Aber das Teilchen hier mag nur mit 1 Servo / 90°.... muß man erstmal draufkommen!

Daher hatte er auch immer Pitch mitgegeben beim steuern. Jetzt geht's! DANKE!!!

............und grad beim Erstflugversuch vergessen Wirkrichtung des Heckgyro zu checken, und ZACK! Heckblätter ab und Steuerbrücke abgebrochen..... son Shiet! (das is schon dreist: in der Bucht kostet das gebrochene Teil ganze 2 Euro, aber 7 Euro Versand!!)

Maaannnn..... ich glaub ich hol mir mal nen Komplett-Mechanischen Heli mitohne irgendeine Elektronik, da bin ich echt auf Kriegsfuss mit!

(Obwohl: 3GX und Beast waren komplett in knapp ner Stunde eingestellt und fliegen seitdem problemlos ohne nachjustieren..... nur hier hats jetze 2 Tage gedauert....)

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 972
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
            Jawoll, das wars! Die Sendereinstellung der Taumelscheibe.... da hatte ich wie bei den anderen Helis auch auf 3 Servos / 120° eingestellt! Aber das Teilchen hier mag nur mit 1 Servo / 90°.... muß man erstmal draufkommen!
            Ist doch beim Beast genauso.

Frank

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

...kaum macht man's Richtig und schon klappts......

Kommentar

• Joe
                Joe
                Member
                • 22.03.2014
                • 198
                • Stefan
                • Franconia media

Tatsächlich... is beim Beast genauso! Zu meiner Verteidigung: is schon ne Weile her das ich den eingestellt hab.... das Vieh fliegt einfach so schon gut genug!

Aber nu geht der Mini Titan! Hatte gerade im Hof Probeflug... leider nur abisl rumschweben weils immer noch regnet hier...

Es war übrigens nicht nur der Gyro falsch rum eingestellt, auch die Heckblätter waren verkehrt montiert! Aber jetze geht's....

Hoffentlich komm ich morgen nich so spät heim!!

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn man dass hier so liest, möchte ich nicht in der Nähe sein!

Helifliegen ist kein Wunschkonzert!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Joe
                    Joe
                    Member
                    • 22.03.2014
                    • 198
                    • Stefan
                    • Franconia media

Warum Wunschkonzert? Läuft doch jetzt und läuft sauber.... Das das Heck beim Brummkreiseln kaputt ging lag daran, das ich ihn nich aufs Pflaster sondern in die Wiese gestellt hab und der Rotor einfach im Gras hängen geblieben is. Da is keinem was passiert, es flogen keine Teile (höchstens Grashalme) und nur das Plastikteil war ab.

Beim GT5 haste etwa 40 Menüpunkte mit durchschnittlich 3 oder 4 Variablen, also an die 64000 Einstellmöglichkeiten...... da kannste schon ma wat übersehen.... ja und? Falscher Gyro merkste sofort und stellst ab. Ende. Einstellung anpassen und weiter geht's.

Und die Heckblätter hab nich ich montiert, das ganze Heck kam schon fertich wie Kai aus der Kiste!

Aber kontrollieren hätt ichs müssen.......................
                    Zuletzt geändert von Joe; 04.06.2014, 20:45.

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

So Robert, jetzt haste doch Recht gehabt mitm Wunschkonzert!!

Ich hab ein bisschen Geld aufn Tisch gelegt und mir gewunschen dafür einen funktionierenden Heli zu bekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber aus der Beobachtung des Crashes und der Begutachtung der kaputten Teile meine ich das einer der Roll-Servos (der rechte) defekt war!

Folgendes: Ich hab sicherheitshalber das Trainer-Gestell an die Kufen gemacht, alle Einstellungen, Beweglichkeit der Teile und alle Schraube auf festen Sitz überprüft. Dann bin ich geflogen. Eine Runde, zwei Runden,.... alle schön vorsichtig knapp über Schweben. Nach etwa einem halben Akku hab ich mich ein bisschen mehr getraut, und gebe mehr Drehzahl. Und plötzlich pfeift mich der Sender an (Verlust der Bindung!!), der Heli stellt sich auf die Nase und schlägt aus etwa 2 m Höhe in die Wiese ein.

Ich hab mir jetzt die Sache in Ruhe angesehen und Stück für Stück auseinandergenommen: Wenn der Rechte Roll-Servo über einen bestimmten Bereich hinaus bewegt wird, bricht die Versorgungsspannung des Systems zusammen!!! Beim Start, im Schweben und bei leichten TS-Bewegungen ist alles in Ordnung, es sind immer 5 V (unter Motor-Last 4,8 V) am Empfänger und am Gyro (bei beiden ist eine sehr nützliche Anzeige der Spannung im Display, und gemessen mitm Voltmeter hab ichs auch nochmal)

ABER: Wenn man die TS ein bisschen mehr bewegt, dann bricht plötzlich die Spannung ein auf unter 3 V und der Empfänger verliert die Bindung.

Nach abisl probieren hab ich den rechten TS-Servo als Fehlerquelle gefunden. Zieh ich den Stecker des Servos aus dem Gyro, geht alles wieder wie gehabt! Vollast, einen ganzen Akku lang, dabei alle Servos dauernd durcheinander probiert, alles ohne Probleme, immer zwischen 4,8 und 5 V im System (der GT5 zeigt die aktuelle Spannung und die jeweils niedrigste)

Find ich abisl schade, da der Heli ja auch net so billig war....

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

...ist aber bekannt, das die orig. Servos keinen Schuss Pulver Taugen.......meine sind beim 3. Flug abgeraucht.....hab jetzt Turnigy s306g drinn und alle funzt einwandfrei

Kommentar

• Joe
                          Joe
                          Member
                          • 22.03.2014
                          • 198
                          • Stefan
                          • Franconia media

Update:

Als Servos sind jetzt drin Savöx 0253, das GT5 is raus und dafür Align 3Gx und jetzt fliegt er.....

Kommentar

Lädt...
                          X