Plötzlich Drifts auf allen Achsen --> Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Plötzlich Drifts auf allen Achsen --> Ursachenforschung

Hallo Zusammen!

Ich mittlerweile etwas Ratlos, denn ich habe bei meinem TDR (Mechanik inkl. Komonenten bisher absturzfrei, und die 2. Saison im Einsatz) seit ein paar Wochen, kurze Drifts über alle Achsen, gelegentliches unregelmäßiges Heckpendeln und komm einfach nicht weiter... Das Problem tritt schon bei normalem Schwebeflug auf...

Folgendes hab ich schon versucht:
    • Mechanik auf Leichtgängigkeit überprüft
    • Heckempfindlichkeit erhöht reduziert
    • unterschiedliche Drehzahlen
    • Austausch des V-Stabi Sensors http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=240410
    • RC Totzone erhöht um Potis des Senders ausschließen zu können (andere Helis mit V-Stabi funktionieren aber sowieso Problemlos...)
    • Logfile überprüft (im Schwebeflug alles auf OK, bei Figuren teilweise leichte Warnings, ab und zu mal ein Kritischer Eintrag, aber soll ja normal sein...)
    • ßber die Telemetrie des Reglers habe ich die Spannung und Ströme der Servos überwacht, auch hier keine Auffälligkeiten

Hätte nach dem Letzten Test (Sensortausch) das Heckservo testweise getauscht, jedoch ist mit beim letzten Flug aufgefallen, dass er Heli über alle Achsen hin und wieder kurz driftet...

Hier noch mein Setup:
    Savox 2271 an TS
    Savox 2272 an Heck
    Mastermezon 130 Drehzahlregleung über V-Stabi
    Align 750MX
    V-Stabi Silverline an zwei DSMX Sats

Hab jetzt keine Ideen mehr wie ich das Poblem eingrenzen könnte ohne alles neu zu kaufen... deshalb meine Frage an die Gemeinde, wie man hier weiter vorgehen könnte...

Schöne Grüße,
    Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: Plötzlich Drifts auf allen Achsen --> Ursachenforschung

Hi Andi,

Hast du dir auch schon mal die vibrationsanalyse im vstabi angeschaut?
    Also nicht das Log File sondern die Analyse selber.... Dann kannst du feststellen wo du weitersuchen kannst.
    Ich tippe auf Vibrationen.
    LG Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• RCAndi83
      Member
      • 16.03.2012
      • 100
      • Andreas

Leider konnte ich mangels Kollegen am Flugplatz nicht die Geplante Vibrationsanalyse (mit Bluetooth im Flug am Notebook ) druchführen und habe stattdessen nochmal mit den Drehzahlen experimentiert...

Es dürften sich tatsächlich irgendwelche Vibs aufschauckeln, im Logfile sind dann je nach Drehzahl die 10secOK Einträge bzw. die Warnungen...

Falls nächstes mal wieder kein Kollege am Platz ist werde ich mit einem "Desktopaufnahmeprogramm" das Ganze einfach mitschneiden... ... bin ich aber auch erst jetzt draufgekommen...

Ev. wäre es jetzt interessant welche Teile am TDR "gerne/schneller" verschleissen, um das Ganze etwas eingrenzen zu können...
      Vielleicht hat ja jemand Infos oder Tips dazu!

Andi

Kommentar

• RCAndi83
        Member
        • 16.03.2012
        • 100
        • Andreas

So hab heute eine Spektrumanalyse mitgeschnitten...

Werde mir auf Grund des Mittschnittes auf alle Fälle die Rotorblätter auf die Rotorblattwaage legen und ev. mal ohne HRB laufen lassen... aber die Spitze bei ca. 165Hz hätt ich jetzt keine Ahnung was das sein könnte...

Die Screenshots sind alle vom Schwebeflug... falls nötig kann ich auch ein Vid hochladen...

Gruß,
        Andi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

So hab jetzt die Blätter gewuchtet, in der Spektrumanalyse ist auch eine Besserung zu sehen, jedoch ist das Problem unverändert...
          Weiters ist mir aufgefallen dass das im Flug sichtbare Problem bleibt aber die Spektrumanalyse in verschiedenen bereichen höhere Peaks hat, als ob das Problem wandern würde...

Hab jetzt Flug 3 wo ich zuvor schon die Screenshots hochgeladen habe als Vid zur Verfügung gestellt sowie die Spektrumanalyse nach dem Wuchten...

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Flug 3
          Flug 4 nach Wuchten der Blätter Das zugehörige Logfile ist auch besser geworden...

PS: wenn ich bei der Rotorkopfdrehzahl Peaks hab ist mir klar wo zu suchen ist, aber wie komm ich auf die anderen drehenden Teile auf Basis der Analyse?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Ich hatte bei meinem Vortex auch Drifts, jedoch kaum Vibs im System. Nach Hinweis das Schaumstoffklebepad gegen Spiegeltape (Powerstripe) zu tauschen war alles ok! Vielleicht ist's ja auch ein Ansatz für dich?

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Hast Dein vstabi mal neu aufgesetzt? Material verändert sich ja mit der Zeit...
              Ich hatte auch mal solche Effekte und dann festgestellt, dass sich aus irgendeinem Grund der Nullpunkt der TS leicht verschoben hatte.

Also einfach mal das Setup der TS checken?

Noch eine Idee.... Der Regler. Schlechte/Falsche Regelung kann auch zu solch komischen Verhalten führen. D.h. das kommt dann nicht von Vibs, sondern von Drehmoment-Schwankungen.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
                ... aber die Spitze bei ca. 165Hz hätt ich jetzt keine Ahnung was das sein könnte...
                165Hz = 9900rpm ... ist in der Regel der Heckrotor oder die Heckantriebswelle.
                Hab ich letztens in einem extra Thread einen Roman dazu geschrieben.
                Guckst du da: Heckvibrationen: Ein - RC-Heli Community
                Zuletzt geändert von Inder-Nett; 16.06.2014, 22:18.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• RCAndi83
                  Member
                  • 16.03.2012
                  • 100
                  • Andreas

Das Problem war wie vermutet (Vibanalyse durch VStabi) im Heckantrieb zu finden...

Zwei Lager der Heckantriebswelle sind verschlissen... ev. etwas vorzeitig durch unwuchte Muttern --> siehe Beitrag

Danke an ALLE für die Unterstützung!

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2885
                    • Thomas

da lob ich mir einen Riemenantrieb fürs Heck.

Kommentar

Lädt...
                    X