ich fliege hauptsächlich meinen MCPX BL denke aber darüber nach meinen 450er wieder zu reaktivieren und ihn auf FBL umzurüsten. Jetzt habe ich aber bei meinem BL die Erfahrung gemacht dass das FBL System beim Ausfall eines Servos den Heli extrem über Nick/Roll und Pitch beschleunigt. Ich hatte das bisher zwei mal und konnte es in beiden Fällen nicht verhindern.
Das gleiche Verhalten wurde hier beschrieben:
Mir ist dieses gefährliche Verhalten der FBL Systeme seinerzeit im MiniCP aufgefallen, der auf einmal "Sätze" gemacht hat, wenn ein Servo "Macken" hatte.
Das Problem ist, dass das FBL keine Linear- sondern nur Rotationsbeschleunigungssensoren einsetzt. Wenn nun die Drehrate weggeht, wird gegengesteuert bis zum Anschlag. Wenn nun ein Servo nicht ausregelt geht bei einem 3 Punkt System das FBL voll in Pitch und Roll .
Bei einer Blattdrehzahl von 2000 und Pitchwerten von 13 und Zyklik von 10 beschleunigt so ein Hubi mit Werten, da ist halt die Frage, ob man überhaupt noch reagieren kann, selbst TH nimmt ja nur die Neuenergie weg, nicht die, die schon im Rotorkreis ist.
Anders sieht es bei einem mechanisch gemischten FBL aus. Da führt das Versagen einer Achse nur zu dem Versagen in der Achse ohne diese "Beschleunigungsorgie".
Auch ein Paddelsystem ist hier unkritischer.
Im Prinzip lässt sich das nur entschärfen, indem FBL Systeme noch intelligenter gemacht werden und auch die Linearbeschleunigungen mit auswerten und selber bei Servo - oder Anlenkausfall eingreifen und Motor wegschalten und Restservos in Mitte bringen.
Ich habe da aber grosse Bedenken, dass sich überhaupt irgend etwas tut, wenn ich sehe, wo die Prioritäten liegen.
Meine Frage ist jetzt, weiß jemand ob das bei allen aktuellen FLB Systemen so ist? Nicht nur das es gefährlich werden kann. Es geht vermutlich auch mehr kaputt wenn der Heli beim Servo Ausfall so stark beschleunigt und in den Boden rammt.
Grüße
the2nd

Und ein Servoausfall kann es trotz aller Sorgfalt und guten Komponenten immer mal geben....
Kommentar