3GX für Anfänger eher alte Version?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yochen
    Member
    • 20.06.2014
    • 26
    • Jochen

3GX für Anfänger eher alte Version?

Hi @ all!

Ich hab einen tRex 450 Pro V2 mit dem DFC Kopf... Ich glaub garnicht so schlecht eingestellt aber trotzdem komplett nervös und total unentspannt zum Fliegen... Mein freundlicher Händler meinte, dass ich mir selbst keinen Gefallen zu, die neuesten 3GX Versionen zu nutzen und upzudaten... Das wäre toll für Profis aber eher kontraproduktiv für mich als Wenigflieger bzw. zwar schon mit mehreren verschiedenen Helis aller Art und auch schon 4 Jahren Flugerfahrung aber eben wegen der seltenheit eben immermoch Anfänger...

Wie seht ihr das? Sollt ich echt bei 2.0 oder so bleiben oder den Heli mal von einem Profi checken lassen? Vielleicht ist er doch nicht so gut eingestellt wie ich meine...

Oder hat jemand gute Settings für die aktuelle 3GX Version, die zart, träge und anfängertauglich ist? Davon find ich einiges im Web, aber leider nix, was mich zum Erfolg gebracht hätte...

Cheers from Vienna!
    Jochen!
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3GX für Anfänger eher alte Version?

Das ist Unfug. Stell "Flight Condition Control" auf 90 und der Heli ist absolut gutmütig.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 677
      • Aaron
      • BW

Warum denn nicht die Neue Version?
      Die neuen Versionen sind doch immer ,,besser''!
      Sie wurden weiterentwickelt und den neuen Helis angepasst und dementsprechend optimiert.
      Ich bin die V4 Geflogen und war sehr zufrieden damit

Wenn du es Zahm willst, kannst du dass doch ganz einfach in der Software des 3GX einstellen.
      Einfach weniger zyklisch und kollektiv Pitch etwas Expo und das Teil fliegt
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• SILKK
        freakware.de
        Onlineshop
        • 26.11.2006
        • 34
        • Dirk

Auf jeden Fall besser die V4.0 oder V5.0 nutzen!
        SILKK
        freakware north

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Also ich bin am Anfang die V1.2 geflogen, mit der ich so meine Probleme hatte.
          Dann auf V3.1 upgedatet (war damals die aktuellste Version) und die Probleme waren Vergangenheit.
          Sogar bei meiner alten Generation 3GX gibt es keine Driftprobleme.
          Natürlich muss es auf die jeweiligen Bedürfnisse "fein abgestimmt" werden.

Da ich mit dieser Version sehr zufrieden bin habe ich nicht vor auf neuere Versionen upzudaten.
          Und ich glaube ich bin nicht allein mit der Meinung, dass die V3.1 eine der besten Versionen ist....

Mach ein wenig Expo rein und Dein Heli wird zahmer werden.
          Die Servowegbegrenzung über Nick und Roll in der Software ist nur dafür gedacht, dass die Taumelscheibe bei max und min Pitch nicht anläuft und wird an der Agilität des Helis nix ändern.
          Chris

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

vermutlich hast du eine von der alten Serie, ich wurde auf jedenfall die 3.1 drauf machen, da hast du wirklich einen Unterschied zur 2.0.

4 3 Gx im Einsatz und ehrlich gesagt , bislang finde ich noch die 3.1 am besten.

Wobei wie ich schon erwähnt habe liegt es auch an der Serie die du hast. Einen Freund von mir der die neueste Serie hat, habe ich auf 4.0 geupdate, und funktioniert wunderbar damit , die 5.0 hab ich noch nicht getestet.

Für gemütliches fliegen, kannst du wirklich wie Ulli schon erwähnt hat den Fligt Condition Control höher stellen. Ich fliege mit 20% dadurch ist er direkter und sehr gut für meinen Flugstil. Und dann mehr Dual/ Rate und die sache sieht schon ganz anders aus

Kommentar

• yochen
              Member
              • 20.06.2014
              • 26
              • Jochen

Hi again!

Danke für die Tipps! Ich weiß, es ist ein bisschen "Alice im Wunderland" Denken aber ich wünsch mir, daß mein 450er so fein in der Luft steht wie meine Quadrocopter .... .... Aber ich hab schon VIdeos gesehen, da starten die Jungs ihre 450er und die stehen echt wie angenagelt ruhig in der Luft... das hat weder mein 450er Sport noch der Pro jemals getan ... Aber wie schon gesagt, das kann viele Gründe haben ... Mechanik, Programmierung, Einstellung, Pilotenkönnen ... .... Hab eh schon ins Kontakteforum geschrieben, ob's hier in Wien Umgebung jemanden gibt, der mir meine Mühle mal checkt.... Bzw auch hier schon ein tolles Angebot bekommen, ist halt mit weitem Postversand verbunden aber ev. komm ich darauf gern zurück!

Cheers, Jochen!!

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Wer weiß, ob die nicht ein GPS montiert hatten.....dann steht er wirklich wie ein Quadrocopter.
                Chris

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Ich behaupte mal, dass man in Sachen Eigenstabilität bei den Einstellungen eigentlich nicht viel falsch machen kann. Man kann durch einen schlechten Spurlauf Vibrationen erzeugen, ansonsten geht es eher um das Steuerverhalten. Etwas Expo und mit D/R die Wege reduzieren, machen den Heli gutmütiger.

Am Anfang hätte wohl jeder gerne einen eigenstabilen Heli, aber es würde dich schnell langweilen. Hast du einen Heli, der mit GPS Wegstrecken abfliegt oder selbstständig am Himmel steht, fasziniert dich das wie jeden beliebiger Zuschauer auch.

Folgt der Heli aber ausschließlich deinen Fingern, heißt das Adrenalin pur und ein Feeling, welches ein Zuschauer nicht erleben kann. Aber Vorsicht! Suchtgefahr!

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Am Anfang ist es sicherlich leichter den 3GX Setup über die LED's zu machen. Die Computer-Schnittstelle macht's komplizierter.
                    Daher ist eine ältere 3GX Version am Anfang ausreichend und billiger.

Am wichstigsten ist der DIR mode. Auch nach kleineren Fehllandungen bzw. Abstürzen muss das 3GX immer wieder neu justiert werden. Daher 3GX und nicht 3GX-MRS.

Beim 3GX Rudder-Setup (Seitenruder) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Endpunkte nicht voll ausfahren sollte. Bei Vollanschlag berühren die Rotorblätter den Tailboom.

Gruss

Kommentar

• yochen
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 26
                      • Jochen

Danke für die Tipps! Ich werd nochmal alles von Anfang an und Null weg checken, sofern ich Zeit find.... Vorerst wird aber mal geheiratet... Dann seh ich weiter ...

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von yochen Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps! Ich werd nochmal alles von Anfang an und Null weg checken, sofern ich Zeit find.... Vorerst wird aber mal geheiratet... Dann seh ich weiter ...
                        Ich liebe meinen Heli auch, aber ihn deswegen gleich heiraten?

Kommentar

• yochen
                          Member
                          • 20.06.2014
                          • 26
                          • Jochen

Geheiratet wird meine Frau... Ohne rotor, ohne fernsteuerung, aber zum fliegen!!

Aber das hochzeitsfoto wird ein air-selfie mit dem qx

Cheers, jochen!

Kommentar

Lädt...
                          X