Failsaife + Rettungsfunktion ?
Einklappen
X
-
Michael62
AW: Failsaife + Rettungsfunktion ?
Zitat von the2nd Beitrag anzeigenJa, so ist das wohl...So ist allerdings ein autonomer Betrieb oder Betrieb außerhalb der Sichtweite des Steuerers unzulässig. Autonomer (selbststeuernder) Betrieb kommt schon deshalb nicht in Frage, weil im Sichtflug das Prinzip "See and Avoid" (sehen und ausweichen, oder sehen und gesehen werden) die oberste Maxime darstellt. Diese Fähigkeit gelte es nachzuweisen (was bisher nach meiner Kenntnis noch nicht gelungen ist).
-
the2nd
Der große Vorteil wenn der Motor aus ist - der Heli fällt ziemlich gerade runter. Das ist sehr viel einfacher einzuschätzen. Dazu muss man allerdings bemerken das da etwas von oben kommt. Deswegen hatte ich gefragt ob es Systeme gibt die beim Failsafe ein deutliches akustisches Signal geben.Zitat von ck.one Beitrag anzeigenMir ging es in dem "Fall" Beispiel darum, zu zeigen, was passiert, wenn in einer Höhe von 50m alles auf Hold, Pitch max und Motor aus und der Hubschrauber wie ein Stein zu Boden fällt.
Weil ja einige sagen, Selflevel interessiert mich nicht, der Heli muss so schnell es geht an den Boden...
Kommentar
-
Hehe, heute habe ich es eindrucksvoll live erlebt, wie Stabis mit Vollgas gegen Himmel oder Hölle reagieren, wenn ein Servo rumzickt (also so, wie es hier im Thread thematisiert wird):
* Ein Herr hat nervöse Vollgas-Zucker auf Pitch, landet.
- Hmm, was kann das sein? Servo defekt? Nö, nagelneue Markenservos.
- Programmierfehler? Kann nicht sein, Programmierfehler äußern sich niemals auf Pitch.
- Vibrationen? Ebenso nicht möglich.
- Die zu große Haube blockiert die Taumelscheibe? Das war zwar so, war aber nicht die Ursache.
- BEC? Unwahrscheinlich.
"Hmm, fliegst halt nochmal, vielleicht fällt uns was ein!"
Gesagt, getan, und wenn man beim Fliegen genau aufgepasst hat, hat man gemerkt, dass der Fehler schwerkraftabhängig war. Im Rückenflug ging es Vollgas nach unten, im Normalflug war das Problem eher selten bis nicht vorhanden. Der Jogger 1 Meter daneben ließ sich nicht stören bei der etwas hastigen Landung.
Letztlich, was war's? Ein ins Stabi reinzusteckendes Rollservokabel war den Stecker nur nett streichelnd statt richtig tief drin...
Schon so ein trivialer Fall führt zu den im Thread besprochenen Vollgas-Schüben. Ein loses Kabel gibt Vollgas! Das darf ja eigentlich nicht sein, sollte man glauben.Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.07.2014, 21:20.
Kommentar
-
Michael62
Ich will nicht schon wieder "klugscheissern" aber elementare Fertigkeiten, wie Stecker am FBL zu sichern ist wohl aus der Mode?
Kommentar

Kommentar