Spektrum AR7200BX - Lauflicht - defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerriJay
    Member
    • 05.04.2013
    • 135
    • Gerrit
    • Münsterland

Spektrum AR7200BX - Lauflicht - defekt?

Hallo zusammen!
    Dies ist mein erster Post. Leider direkt mit einem Problem.
    Ich lese hier schon länger mit und fliege seit ca. einem Jahr. Bin also kein blutiger Anfänger mehr und berufsbedingt auch nicht ganz technikblöd.

Zur Situation:
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten AR7200BX gekauft. Dieser kam dann doch erstmal nicht zum Einsatz, da ich meinen alten Paddelheli irreparabel geschrottet habe. Nun habe ich mir noch einen kleinen T-Rex 250 gekauft in den der AR7200BX eingebaut werden soll.

Zum Problem:
    Ich möchte den AR7200BX mit meinem Sender (DX6i) binden. Ich habe nach Anleitung den Bindestecker in den BND-Port gesteckt und das ESC mit dem THRO-Port verbunden. Der AR7200BX initialisiert sich offenbar und nach kurzem Rumgeblinke stellt sich ein dauerhaftes Lauflicht der LEDs H-N ein und die Status-LED leuchtet rot. An dieser Stelle scheint also schon irgendwas nicht mehr zu stimmen. Laut Anleitung sollte die H-LED blinken.
    Wenn ich den Knopf drücke wird das Lauflicht unterbrochen und die H-LED leuchtet dauerhaft und die Status-LED blinkt blau. Leider ist ein Binden nicht möglich. Auch nach längerem Bindeversuch und warten gibt es keine Reaktion.

Ich hab eine E-Mail an Horizon Hobby geschickt. Leider kann man mir dort nicht helfen, da ich keine Rechnung besitze.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße,
    Gerrit

Edit: Vergessen zu erwähnen: Ich habe ausgiebig im deutschsprachigen und englischsprachigen Netz gesucht. Ich habe einige ähnliche Probleme zum BeastX gefunden. Leider endeten die Threads immer mit dem Tipp das Modul einzuschicken.
    Zuletzt geändert von GerriJay; 14.07.2014, 17:39. Grund: Hinweis zur Suche im Netz, Typo Empfänger->Sender
  • Jan Hustert
    Member
    • 18.12.2007
    • 17
    • Jan
    • Steinhagen

AW: Spektrum AR7200BX - Lauflicht - defekt?

Der AR7200BX braucht keinen angeschlossenen Empfänger, das macht er ganz alleine. Oder sind da keine Antennen dran?

Jan

Kommentar

• GerriJay
      Member
      • 05.04.2013
      • 135
      • Gerrit
      • Münsterland

Hoppla, das war ein Typo. Ich meinte natürlich mit "Empfänger (DX6i)" eigtl. "Sender (DX6i)". Habs im Startpost korrigiert.

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Hast du an deinem Regler die Gasgerade eingelernt? Mit dem AR7200 ist das immer so ne Sache, geht mit einem anderen Empfänger viel einfacher.

Ich vermute das das Stabi im Failsave Mode ist
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• GerriJay
          Member
          • 05.04.2013
          • 135
          • Gerrit
          • Münsterland

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Hast du an deinem Regler die Gasgerade eingelernt?
          Ursprünglich nicht. Der Regler ist neu. Ich habe das aber gerade mal probiert. Um sicher zu gehen habe ich es auch nochmal an einem anderen, bereits programmierten Regler probiert.
          Leider das gleiche Ergebnis - Lauflicht H-N.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Was heißt denn der Lauflichtcode H-N gemäß der Anleitung?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Was heißt denn der Lauflichtcode H-N gemäß der Anleitung?
              Bin mal so frei...:

Zitat von BeastX-Wiki
              Das System wird nicht mit der Initialisierung fertig. Was kann ich tun?

Das LED Lauflicht während der Init-Phase beobachten:

Wenn die LEDs A - G leuchten werden die Sensorruhestellungen eingelernt. Das Lauflicht von H - N signalisiert die Ermittlung der RC-Kanäle und das einlernen der Mittenpositionen.

Anfangs läuft das Lauflicht komplett von A - N durch. Wenn ein Schritt erledigt ist, läuft das Licht nur noch entweder zwischen A - G oder H - N. Kann dieser Schritt nicht beendet werden, so liegt entweder kein gültiges RC-Signal an oder es gibt ein Problem mit den Sensoren, z.B. weil das Gerät nicht ruhig liegt und zu sehr bewegt wird (hier reichen schon minimale Bewegungen, z.B. durch Wind o.ä..).

Prüfen Sie, ob der Empfänger Steuersignale aussendet und ob alle Kabel korrekt mit dem Microbeast/Trajectory verbunden sind. Insbesondere achten Sie darauf, die Stecker polungsrichtig anzustecken und dass die Stecker nicht versetzt in die Stiftleiste am Gerät eingesteckt sind.

Kommentar

• GerriJay
                Member
                • 05.04.2013
                • 135
                • Gerrit
                • Münsterland

Hi Balu!
                Danke, den Text habe ich auch gefunden und gelesen. Das Modul liegt bei der Initialisierung komplett erschütterungs- und bewegungslos auf dem Tisch. Daran kann es also nicht liegen... Richtig angeschlossen ist es auch. Da kann man mit etwas Erfahrung ja eigtl. nichts falsch machen.

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Leg mal an deiner Funke einen neuen Speicherplatz für das Modell an und versuche neu zu binden. Ich kenne das zwar nur vom Mcpx aber ein Versuch wäre es wert...
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• GerriJay
                    Member
                    • 05.04.2013
                    • 135
                    • Gerrit
                    • Münsterland

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Leg mal an deiner Funke einen neuen Speicherplatz für das Modell an und versuche neu zu binden
                    Hab ich auch schon probiert.
                    Aber das Problem ist ja, dass das Modul erst gar nicht in den Bind-Modus geht. (also nicht die zu erwartende, leuchtende H-LED laut Anleitung)
                    Hab auch schon überprüft ob der Bind-Stecker kaputt ist. Funktioniert aber problemlos an einem anderen Empfänger.

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Ich hatte das bei einem neuen Blade 450 X - 20 Flüge erfolgreich absolviert, aber dann beim 21. Flug kam direkt nach dem Einschalten keine Verbindung mehr zu Stande.

Machte den Eindruck also ob der interne Empfänger keine (korrekten) Steuerimpulse mehr an die FBL Elektronik übergeben würde. (Passt ja auch zu dem Anleitungsquote von CaptainBalu).

Die Lösung war bei mir allerdings einschicken und nach ca. zwei Wochen einen neuen AR7200bx zu bekommen.

(Hab 5 von den Teilen im Einsatz, das erste seit Anfang 2012 - außer dem Verbindungsproblem beim Blade absolut keine weiteren Probleme gehabt. Beast mit integriertem Empfänger ist einfach genial.)
                      Zuletzt geändert von Jee; 14.07.2014, 19:55.
                      http://janpeter.net)

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Versuch mal einen Reset beim AR7200BX, vieleicht geht es ja dann.
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• GerriJay
                          Member
                          • 05.04.2013
                          • 135
                          • Gerrit
                          • Münsterland

@Jan Das hört sich nicht so gut an. Aber ich habs schon befürchtet. Dann fang ich mal besser an zu sparen.

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Versuch mal einen Reset beim AR7200BX, vieleicht geht es ja dann.
                          Das hab ich auch schon probiert. Leider lässt sich das Ding nicht nach Anleitung resetten. Ich habs auch nochmal mit Anleitungen bei YouTube verglichen. Leider passiert nicht das, was passieren sollte.

Ich saß heute schon den halben Tag an dem Ding. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles versucht habe. Vielleicht ist es einfach schrott...

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Nicht lange rumfackeln und einschicken. Ich hatte am 250er urplötzlich nach x Flügen das gleiche Problem, kam einfach nicht in den bindemodus. Ab nach HH damit, ich bekam dann auch einen neuen zugeschickt
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Nicht lange rumfackeln und einschicken...
                              Mhhh, das wird wohl nix...:

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
                              Ich hab eine E-Mail an Horizon Hobby geschickt. Leider kann man mir dort nicht helfen, da ich keine Rechnung besitze.
                              !

Kommentar

Lädt...
                              X