Beast Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Beast Konfiguration

Jo ist den heut schon Weihnachten.
    Soeben angekommen
    Gruß Ralphuploadfromtaptalk1406889518197.jpg
  • rainerwahnsinn
    rainerwahnsinn

AW: Das neue Beast

Glückwunsch! Ist's noch im Päckchen?
    Meins ist schon verbaut!

Ich habe bei meinem mal eine Einsteiger-Frage. Das ist mein erstes FBL.

Mein Sender ist die T8FG Super, da kann ich im Servomonitor die Servos auf "Neutral" stellen, dann sind alle Servos in der Mitte und verharren da.

Im Beast hatte ich beim ersten Setup die Mitten eingestellt, Pitch auf +/- 12 Grad und habe bei Servo Mitte 0° Pitch.

Wenn ich dann aber den Servomonitor in "AUS", also normalen Zustand stelle, gehen die Servos etwas hoch und stehen bei Knüppelmitte auf 3° Pitch.
    0° ist dann eine Markierung unter Mitte.

Kennt das jemand?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von rainerwahnsinn Beitrag anzeigen
      Mein Sender ist die T8FG Super, da kann ich im Servomonitor die Servos auf "Neutral" stellen, dann sind alle Servos in der Mitte und verharren da.
      Relevant ist der Pitch-Knüppel, nie aber der Servomonitor im Sondermodus "Neutral".

Kommentar

• rainerwahnsinn
        rainerwahnsinn

Schon klar, genau da laufen die Servos ja genau in die Mitte.
        Am Knüppel hatte ich Vollpitch (12°) und Voll-Negativpitch(-12°).

Deshalb ja meine Verwunderung, dass dann die Mitte abweicht. :dknow:

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 18.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Die TS 0 Stellung und die Pitch 0 Stellung werden im BeastX Setupmenü "G" eingestellt.
          Hier kann man auch die Servo Mittelstellungen genau einrichten, was natürlich als erstes passieren sollte.
          Ins Menü "G" gehen (noch kein Servo anwählen), die Servohörner so mittig wie eben möglich aufstecken (manchmal passt ein anderes Servohorn besser, also immer mal auch die anderen Positionen ausprobieren).
          Wenn das passiert ist mit dem Knüppel für den Heckrotor die 3 Servos nacheinander anwählen und die Servomitten einrichten.
          Wenn das passiert ist, kann die TS-0-Stellung eingerichtet werden.
          Im Menü "G" gibt es 4 Servopositionen. In der ersten stehen die Servos in ihrer Mittelstellung ohne dass das FBL-System eingreift. Mit der Betätigung des Heckservoknüppels wird dann das FBL-System aktiv und in der 0-Stellung fixiert (es ist egal welches Servo man auswählt), sodass man hier jetzt die TS-0-Stellung mit der TS-Lehre einrichten kann (zuerst mechanisch und dann erst über die Servomitten, wenn es dann noch nötig ist).
          Ist das passiert, wird der Kopf montiert und man richtet die Pitch-Stellung, genauso wie bei der TS-0-Stellung, auf 0° ein.
          Während dieser Einstellphase im Menü "G" haben die Servoeinstellungen in der Funke keinen Auswirkung.
          Erst beim Einstellen des zyklischen Wegs und des max/min Pitchwegs ist es wichtig (und auch danach), dass man eine 0-100 (-100 -> +100) Ptichdiagonale eingestellt und die Servowege nicht in der Funke begrenzt hat (D/R ist hier ein No Go! Es schadet aber nicht, wenn man das schon vorher eingestellt hat ).
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 02.08.2014, 23:32.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Wenn das passiert ist mit dem Knüppel für den Heckrotor die 3 Servos nacheinander anwählen und die Servomitten einrichten.
            Wenn das passiert ist, kann die TS-0-Stellung eingerichtet werden.
            Verstehe ich nicht...
            War gerade auch dabei nochmal alles einzurichten und daher mische ich mich mal kurz mit hier ein.

Normal kommt doch Menü Punkt G (kein Servo angewählt), da steckt man die Servohörner so gut wie möglich auf 90° an.
            Danach wählt man die Servos durch und stellt mit der TS-Lehre ein.
            Und dann schaut man ob man 0° Pitch hat...

Wiso bzw. wie, soll man vorher beim anwählen nochmal die Servomitten einrichten?
            Das ist doch ein und das selbe... es gibt ja nur-->kein Servo angewählt oder Servo angewählt.
            Das Problem das ich bisher immer hatte war, das ich immer probieren muste in welcher Höhe die Taumelscheibe sein muss beim einrichten mit der TS-Lehre, um 0° Pitch zu haben.
            Wenn ich zb. noch positive Pitch Werte habe nehme ich die Servos alle ein Stück runter um den 0° Pitch zu erreichen. Das ganze ist natürlich ne elende friemelei weil bei meiner TS-Lehre jedesmal der Kopf runter muss.

Mache ich da was verkehrt?
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• gde2011
              gde2011

GANZ WICHTIG: wenn man im Menüpunkt G die Servomitten verstellt, dann muss man den Menüpunkt G auf Stellung eines Servos verlassen (dh die LED muss irgendeine Farbe haben, darf NICHT aus sein). Sonst werden die Einstellungen an den Servos nicht ins Setup übernommen und man sucht sich irre warum die perfekt eingestellte TS nach dem Setup immer wieder abweicht.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Ja machst du. Das stellt man an den Gestängen ein, nicht durch Rücknahme der Servos.

Torsten

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                Verstehe ich nicht...
                War gerade auch dabei nochmal alles einzurichten und daher mische ich mich mal kurz mit hier ein.

Normal kommt doch Menü Punkt G (kein Servo angewählt), da steckt man die Servohörner so gut wie möglich auf 90° an.
                Danach wählt man die Servos durch und stellt mit der TS-Lehre ein.
                Und dann schaut man ob man 0° Pitch hat...

Wiso bzw. wie, soll man vorher beim anwählen nochmal die Servomitten einrichten?
                Das ist doch ein und das selbe... es gibt ja nur-->kein Servo angewählt oder Servo angewählt.
                Das Problem das ich bisher immer hatte war, das ich immer probieren muste in welcher Höhe die Taumelscheibe sein muss beim einrichten mit der TS-Lehre, um 0° Pitch zu haben.
                Wenn ich zb. noch positive Pitch Werte habe nehme ich die Servos alle ein Stück runter um den 0° Pitch zu erreichen. Das ganze ist natürlich ne elende friemelei weil bei meiner TS-Lehre jedesmal der Kopf runter muss.

Mache ich da was verkehrt?
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  GANZ WICHTIG: wenn man im Menüpunkt G die Servomitten verstellt, dann muss man den Menüpunkt G auf Stellung eines Servos verlassen (dh die LED muss irgendeine Farbe haben, darf NICHT aus sein). Sonst werden die Einstellungen an den Servos nicht ins Setup übernommen und man sucht sich irre warum die perfekt eingestellte TS nach dem Setup immer wieder abweicht.
                  genau das ist der Knackpunkt, hatte mich anfangs auch verwirrt

Kommentar

• rainerwahnsinn
                    rainerwahnsinn

Danke Jens!

Ich werde nochmal ein Factory-Reset machen und alles von vorn durchackern.
                    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das generell an der TS-Anlekung was faul war. Das nehme ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
                    Ich hab das dumme Gefühl, das wird noch

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Ja machst du. Das stellt man an den Gestängen ein, nicht durch Rücknahme der Servos.

Torsten
                      Die Gestänge habe ich aber bereits auf das vorgegebene Maß von Align exakt eingestellt.
                      Das Ding ist...
                      Man hat ja immer andere Pitch Werte, je nach dem auf welcher Höhe man die Servos ausrichtet.
                      Zuletzt geändert von 00Speedy; 03.08.2014, 13:20.
                      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                        Die Gestänge habe ich aber bereits auf das vorgegebene Maß von Align exakt eingestellt.
                        Das Ding ist...
                        Man hat ja immer andere Pitch Werte, je nach dem auf welcher Höhe man die Servos ausrichtet.
                        Auf das vorgegebene Maß würde ich mich nicht verlassen, nicht nur bei Align!

Stell's einfach ein, das es passt!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• spirit
                          Member
                          • 05.11.2006
                          • 952
                          • Ralph
                          • Wegberg

Hallo-
                          Ich stelle fest das der Threat doch etwas anders verläuft als gedacht, und vielleicht kann ein Mod den Namen ja ändern in "Beast Konfiguration"!
                          Das neue Beast kommt in meinen neuen Heli, der erst noch gebaut werden muß.
                          Habe zwar jetzt mit dem Beast alle Komponenten zusammen, habe aber zur Zeit einige Arbeit mit Umbauten und Reparaturen anderer Helis und Multikoptern , das es wohl etwas dauern wird bis das Beast seinen Arbeitsplatz übernimmt.
                          Da die Software aber gleich geblieben sein soll, was auch die beiliegende Anleitung (Version 3.0)
                          belegt sollte können wir hier gerne über die Konfiguration weitermachen und vielleicht kommt ja doch irgendwann der eine oder andere Unterschied ans Licht.
                          Bei Anfänger habe ich immer wieder erlebt das im falschen Menü Einstellungen gemacht werden , mit dem Ergebnis, das dann der Eindruck entsteht , das das Beast spinnt.
                          bei einen neuen Heli, mit neuem Beast, kopiere ich mir einen Speicherplatz eines ähnlichen Helis
                          (Elektro/ Verbrenner, FBL/Paddel, und passe diesen dann an.
                          dann überprüfe ich die Mittelstellung aller Geber im Sender und das keine anderen Werte die Komunikation Sender/FBL verfälschen.
                          Der Pitchstick muss in Mittelstellung bzw. 0Grad stehen
                          Dann das Setup des Beastes.
                          wenn die Servos an der Reihe sind werden erst die mittenwerte und Geschwindigkeiten eingestellt.
                          dann kommen bei mir die Servohörner ohne Schrauben drauf, in Mittelstellung, wobei die meisten Servokreuze es ermöglichen je nach gewähltem Arm unterschiedliche Stellungen zu erhalten, also werden die nicht benötigten Arme erst angeschnitten wenn sicher ist das die richtigen gefunden sind.
                          Also erst wenn im Setup die Mittelstellung wenn nötig korrigiert wurde, und dieser Wert reproduzierbar eine waagerechte Ebene der Hörner ergibt.
                          mit den Werten der Gestängelängen des Heliherstellers, sollte es dann möglich sein die Taumelscheibe anzusteuern , und weiter auch den Kopf, der dann 0 Grad haben sollte.
                          Gruß
                          Ralph

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

AW: Beast Konfiguration

Gemacht.
                            So richtig deutlich hast du die Richtung ja auch nicht vorgegeben...

Gruß Stefan

Kommentar

• rainerwahnsinn
                              rainerwahnsinn

AW: Beast Konfiguration

Also... Mein Fehler liegt zwischen den Ohren!
                              Ich hatte den Gaslimiter auf den linken Drehregler gegeben... Und der hatte GLEICHZEITIG noch per Default die Pitchkurve angehoben!

Blöder Fehler... Wirklich blöd... Habs aber jetzt korrigiert und Pitch steht bei Knüppelmitte vorn und in Flugrichtung links auf genau 0°.
                              Nur hinten und rechts habe ich am Blatthalter -1 bis -2°. Optisch steht die Taumelscheibe aber gerade. Da muss noch irgendwas anderes sein.
                              Das ist jetzt hier aber OT. Deshalb gehe ich da mal mit den Fliegerkollegen ins Gericht, wo an welcher Schraube ich noch drehen muss, um das Ding gerade zu bekommen. Ich fürchte, das Chassis hat einen Schlag weg.

Mein Beast Plus läßt sich schonmal prima einstellen.. Ich kenne die Menüs bald auswendig.

Habt Spaß mit dem Biest ... ähm... Beast

Kommentar

Lädt...
                              X