ich habe hier meine zwei Helis (Rex 450Pro DFC und 550Pro DFC) als Super Combo stehe und bin soweit auch zufrieden mit den beiden.
Leider habe ich ein (Vibrations) Problem. Beide Helis zeigen die selben Symptome:
Nach dem Starten ist alles ok, beide fliegen gut im Rundflug. Wenn ich aber z.B. aus einer Kurve herauskomme und eine Fluglage habe in der der Heli eigtl. allein geradeaus fliegen sollte (die gerade zwischen den Kurven einer Acht), zieht er allein etwas Nick. Der Heli wird langsamer und will aufsteigen. Mit einem Nickimpuls nach vorn läuft es erstmal wieder. Leider wird das Promblem schlimmer je länger ich fliege. Bei der Landung muss ich dann permanent mit leicht gerücktem Nick korrigieren.
Nun habe ich das 3GX jeweils schon von unten auf die Gyroplattform nach oben gesetzt, Kabel gelockert und und und. Die Helis laufen auf der Bank auch gut, ohne starke Vibrationen. Einstellung am 3GX habe ich schon X-mal neu gemacht, Blätter sind gewuchtet und der Spurlauf stimmt auch. Der 450er läuft ohne Vibs hoch, der 550er hat leichtes wackeln beim anlaufen.
Ich weiß nicht mehr weiter, vermute Vibrationen sind mein Problem. Habe schon alle laufenden Teile geprüft: Torqtubes sind ok, Wellen sind ok Ritzelspiel ist eher größer als stramm, Getriebe laufen frei und ohne Spannung durch das Heckrohr.
Kann mir vielleicht wer noch Tipps geben? Bin kurz davor mal nen VStabi zu probieren. Da kann ich ja auch Vibs mit prüfen...
Was sind denn noch für "neuralgische" Vibrationsverursacher an den Rexen vorhanden?
Gruß
Marcel

Ganz ehrlich - ich ko..e wenns so ist.
Kommentar