3GX Drift durch Vibrationen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

3GX Drift durch Vibrationen?

Hi,

ich habe hier meine zwei Helis (Rex 450Pro DFC und 550Pro DFC) als Super Combo stehe und bin soweit auch zufrieden mit den beiden.

Leider habe ich ein (Vibrations) Problem. Beide Helis zeigen die selben Symptome:

Nach dem Starten ist alles ok, beide fliegen gut im Rundflug. Wenn ich aber z.B. aus einer Kurve herauskomme und eine Fluglage habe in der der Heli eigtl. allein geradeaus fliegen sollte (die gerade zwischen den Kurven einer Acht), zieht er allein etwas Nick. Der Heli wird langsamer und will aufsteigen. Mit einem Nickimpuls nach vorn läuft es erstmal wieder. Leider wird das Promblem schlimmer je länger ich fliege. Bei der Landung muss ich dann permanent mit leicht gerücktem Nick korrigieren.

Nun habe ich das 3GX jeweils schon von unten auf die Gyroplattform nach oben gesetzt, Kabel gelockert und und und. Die Helis laufen auf der Bank auch gut, ohne starke Vibrationen. Einstellung am 3GX habe ich schon X-mal neu gemacht, Blätter sind gewuchtet und der Spurlauf stimmt auch. Der 450er läuft ohne Vibs hoch, der 550er hat leichtes wackeln beim anlaufen.

Ich weiß nicht mehr weiter, vermute Vibrationen sind mein Problem. Habe schon alle laufenden Teile geprüft: Torqtubes sind ok, Wellen sind ok Ritzelspiel ist eher größer als stramm, Getriebe laufen frei und ohne Spannung durch das Heckrohr.

Kann mir vielleicht wer noch Tipps geben? Bin kurz davor mal nen VStabi zu probieren. Da kann ich ja auch Vibs mit prüfen...

Was sind denn noch für "neuralgische" Vibrationsverursacher an den Rexen vorhanden?

Gruß
    Marcel
    Zuletzt geändert von Capelini81; 11.08.2014, 13:42.
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 3GX Drift durch Vibrationen?

Probiers doch mal mit ViRa - der Vibrationsanalyse

Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Das Problem kenne ich von meinen älteren 3GX. Hast du mal geprüft, ob in deiner mechanischen Einstellung, bzw. Mixereinstellung, 0° auch wirklich in jeder Rotordrehung genau 0° sind?

Ich habe den Drift weg bekommen, indem ich mit einer manuellen Pichlehre die Rotoranlenkung über jede Servoanlenkung der Taumelscheibe gestellt habe und die Servos einzeln genau auf 0° Rotorblatt gestellt habe.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass das 3GX sich an einer falschen Neutralstellung orientiert und sich da irgendwie immer weiter rein steigert. Nah jedem Neustart fängt dann der Spaß langsam aber sicher wieder neu an. Da du das an beiden Helis hast, vermute ich irgendwo ein Fehler bei den Grundeinstellungen.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Das Problem kenne ich von meinen älteren 3GX. Hast du mal geprüft, ob in deiner mechanischen Einstellung, bzw. Mixereinstellung, 0° auch wirklich in jeder Rotordrehung genau 0° sind?

Ich habe den Drift weg bekommen, indem ich mit einer manuellen Pichlehre die Rotoranlenkung über jede Servoanlenkung der Taumelscheibe gestellt habe und die Servos einzeln genau auf 0° Rotorblatt gestellt habe.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass das 3GX sich an einer falschen Neutralstellung orientiert und sich da irgendwie immer weiter rein steigert. Nah jedem Neustart fängt dann der Spaß langsam aber sicher wieder neu an. Da du das an beiden Helis hast, vermute ich irgendwo ein Fehler bei den Grundeinstellungen.
        Generell hört sich das ja irgendwie schlüssig an kann aber nicht sein.

Wenn ich die Taumelscheibe mir der entsprechende Einstellhilfe - mit allen drei Auflagepunkten über alle drei Anlenkpunkte einstelle- und sie somit zur Rotorwelle gerade steht (X und Y Achse, Z ist die HRW), dann ist die Welle die Bezugsachse (Z Achse). Dann brauche ich die Pitchlehre nur auf einem TS Lagerbock (Achse X o. Y) zu nullen und bezogen zu dieser Achse muss der 0° Pitch auf allen anderen Seiten auch passen (Ausser die TS ist krumm). Für jeden anderen Anlenkpunkt musst du die Lehre wieder nullen, sonst misst du Pitch in Bezug auf den Untergrund auf dem der Heil steht (HRW also Z Achse steht schief). Geht also nur wenn das Helichassis in beiden Achsen in Waage steht.

Habe aber gerade noch mal kontrolliert, will ja keinen Stuss schreiben.
        Also, Setup für TS und Pitchwege stimmt.
        Zuletzt geändert von Capelini81; 11.08.2014, 19:23.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Natürlich kannst du das auch mit einer Einstellhilfe machen, ist ja das Selbe.

Was du oben beschreibst, ist wohl der übliche Heckdrift der alten 3GX, den es eigentlich schon lange nicht mehr gibt und über den hier schon viel geschrieben wurden. Welche Version ist da denn drauf?. Du kannst es evtl. noch mit einem Update versuchen.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Natürlich kannst du das auch mit einer Einstellhilfe machen, ist ja das Selbe.

Was du oben beschreibst, ist wohl der übliche Heckdrift der alten 3GX, den es eigentlich schon lange nicht mehr gibt und über den hier schon viel geschrieben wurden. Welche Version ist da denn drauf?. Du kannst es evtl. noch mit einem Update versuchen.
            Der übliche Heckdrift... Ganz ehrlich - ich ko..e wenns so ist.
            Habe auf beiden die V5, auf meinem 450 bin ich auch schon wieder zur V4.1 zurück und da war es weg, vorübergehend zumindest. Ich glaube ich mache mal die gelobte V3.1, soll ja am besten funktionieren.

Angesäuerte Grüße
            Marcel

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
              Der übliche Heckdrift... Ganz ehrlich - ich ko..e wenns so ist.
              Habe auf beiden die V5, auf meinem 450 bin ich auch schon wieder zur V4.1 zurück und da war es weg, vorübergehend zumindest. Ich glaube ich mache mal die gelobte V3.1, soll ja am besten funktionieren.

Angesäuerte Grüße
              Marcel
              Ja die 3.1 funktioniert!
              Wichtig ist bei den Heckeinstellungen die Heligröße und das Delay richtig einzustellen.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Was steht auf dem 3GX aufgelasert ? Könnte ein Temperaturproblem sein, ein Klassiker des 3GX. Hab hier einen Thread dazu vor ein paar Jahren gemacht. Bei neueren Versionen sollte es eigentlich kein Thema mehr sein.
                Ein Klassiker bez. Vibrationen sind bei Rexen auch die Motoren. Wenn du Glück hast, laufen sie super, wenn du Pech hast kannst du sie in einen Betonverdichter einbauen
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Was steht auf dem 3GX aufgelasert ? Könnte ein Temperaturproblem sein, ein Klassiker des 3GX. Hab hier einen Thread dazu vor ein paar Jahren gemacht. Bei neueren Versionen sollte es eigentlich kein Thema mehr sein.
                  Ein Klassiker bez. Vibrationen sind bei Rexen auch die Motoren. Wenn du Glück hast, laufen sie super, wenn du Pech hast kannst du sie in einen Betonverdichter einbauen
                  Muss ich nachher mal nachsehen, habe aber mittlerweile wieder die V3.1 drauf und keinerlei Tendenz zum driften... Sonst habe ich nichts verändert.

Beim 550er kann ich sogar sagen das es selbst mit wobbeln bei 1200upm alles top ist. Und das LG zeigt ordentliche vibs an. 450er hab ich noch nicht getestet.

Kommentar

Lädt...
                  X