3GX mit DX9 und 120°TS Nick vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gu75c
    Member
    • 12.01.2014
    • 33
    • Christian
    • Mömbris

3GX mit DX9 und 120°TS Nick vorne

Hallo,

hab für die Kids nen Solo Pro287. Nachdem der mit dem Original-Gyro immer driftet will ich da mein altes 3GX mit der DX9 und einem Sat in Betrieb nehmen.

Mein Problem ist anscheinend, dass die 120°TS in der Funke nur für Nick hinten vorgesehen ist. Der Solo hat aber eine 120° Taumelscheibe mit Nick-Servo vorne.
    Schaffe es nicht, die Servos so einzustellen, dass alle Laufrichtungen passen.

Einzigste Möglichkeit alle Laufrichtungen im DIR-Modus richtig zu bekommen, wäre das Pitch und Roll Servo zu vertauschen. Aber dann kann ja die Steuerung bzw. Kreiselwirkung nicht mehr stimmen, oder hab ich da nen Denkfehler und das ginge?

Hat jemand schon mal das 3GX mit Spektrum-Funke und Nick-Servo vorne zum laufen gebracht?

Danke,
    Christian

AW: 3GX mit DX9 und 120°TS Nick vorne

Kannst du nicht einfach im TS Mischer bei Nick vom + in den - Bereich gehen und umgekehrt? Schon probiert?

Kommentar

• gu75c
      Member
      • 12.01.2014
      • 33
      • Christian
      • Mömbris

Verstehe nicht was das bringen soll, bzw. in meinen Augen ist das doch erst der zweite Schritt nach dem Grund-Setup um den kollektiven Pitch einzustellen.
      Vorher müssen doch erstmal die Laufrichtungen passen...?

Kommentar

• Astterix
        Astterix

Hallo

Ich kenn das 3GX nicht, aber sollte man bei FBL-Systemen nicht 90° und 1 Servo einstellen, so
        kenne ich das halt vom Beast.

Grüße Axel

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Zitat von gu75c Beitrag anzeigen
          Verstehe nicht was das bringen soll, bzw. in meinen Augen ist das doch erst der zweite Schritt nach dem Grund-Setup um den kollektiven Pitch einzustellen.
          Bitte einfach mal ausprobieren. Mit dem TS Mischer stellst du nicht nur die Ausschläge ein sondern auch die Laufrichtung, deshalb kann man ihn ja auch in den Negativen Bereich stellen. Am 3GX stellst du die Wirkrichtung ja erst später ein, also sollte das dann auch passen.

Das 3GX ist auch glaube ich das einzige FBL System das eine 120° TS Mischung in der Funke braucht, die ander FBL Systeme nehmen einfach die Signale vom Empfänger direkt und Mischen intern.

Kommentar

• Schwebekünstler
            Schwebekünstler

Zitat von Astterix Beitrag anzeigen
            Ich kenn das 3GX nicht, aber sollte man bei FBL-Systemen nicht 90° und 1 Servo einstellen, so
            kenne ich das halt vom Beast.
            Servus,

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher:
            Das 3GX erwartet das Mischen der Taumelscheibe (Taumelscheibentyp) vom Sender.
            Also zum Beispiel: 3 Servos 120°
            Zumindestens funktioniert das bei mir einwandfrei

Einen Mischer sollte man dagegen nicht verwenden (wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe).

Gruß,
            Andi

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 16.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Genau deswegen, mach doch wie dir Truesight dir empfohlen hat.

Die 3 GX wird am Sender TaumelscheibeTyp 120 ausgewählt!

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Um da noch genauer zu Erklären:

Im Taumelscheibenmenü der Dx9 Stellst du mit den Prozenten den Ausschlag ein (wieviel ° Anstellwinkel dein Rotorblatt hat) und mit dem Vorzeichen (+ oder -) die Laufrichtung.

Beispiel:

Du betätigst Roll nach rechts.

Wenn nun beide Roll Servos nach unten gehen, dann musst du wohl eines der Rollservos umkehren.

Wenn sich aber die TS nach links neigt gehst du ins TS Menü und stellst bei Roll von zB +30% auf -30%, dann sollte es passen. Die Beispiele gelten natürlich nur wenn auch danach Pitch noch richtig läuft.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2014, 11:46.

Kommentar

• Schwebekünstler
                  Schwebekünstler

Nach'm bisschen Nachdenken, seh' ich es auch so wie meine Vorredner:

1. In den Servo-Einstellungen in der DX9 die Laufrichtungen so einstellen, dass das die Taumelscheibe richtig und gleichmässig hoch und runter geht (kollektives Pitch).

2. Im Taumelscheiben-Menü der DX9 die Wirkrichtungen des zyklischen Pitch einstellen. Wie bereits gesagt, können die Werte auch im Minus stehen.

Dann sollte es eigentlich gehen, oder steh ich grad auf'n Schlauch?

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

Hallo,

habe gerade noch mal in der Anleitung des 3GX nachgesehen, in der Funke muss in Deinem Fall eine 120° Anlenkung eingestellt werden.
                    Dann alle Werte mit den Vorzeichen so einstellen dass die Taumelscheibe in die richtige Richtung geht, sowohl bei den Ausschlägen wie auch beim Pitch.
                    Hier wirst Du dann wohl etwas probieren müssen bis es klappt, zu groß sind die Möglichkeiten aber auch nicht (kann aber durchaus auch sein, dass Du mehr als ein Servo auf Minus einstellen musst).
                    Wenn das alles erledigt ist lernst du im 3GX die Richtungen an und stellst die Maximalwerte für die Pitchausschläge ein, um diese zu verändern musst Du auch wieder im Sendermenü für die Taumelscheibe ßnderungen an den entsprechenden Taumelscheibenservos vornehmen.

Lad Dir zur Hilfe mal noch die deutsche Anleitung des 3GX runter wenn Du Sie nicht schon hast.
                    Ist über Google leicht zu finden.

ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• gu75c
                      Member
                      • 12.01.2014
                      • 33
                      • Christian
                      • Mömbris

3GX erwartet TS 120° - das ist klar.

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
                      Dann alle Werte mit den Vorzeichen so einstellen dass die Taumelscheibe in die richtige Richtung geht, sowohl bei den Ausschlägen wie auch beim Pitch.
                      Das geht wie gesagt rein über die Servoumkehr nicht.

Hab die Funke nicht zu Hand, werde aber heute abend probieren, ob ich es mit der Kombination Servoumkehr und Taumelscheiben-Werte +/- hinbekomme...

Danke schon mal!

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Das geht wie gesagt rein über die Servoumkehr nicht.

Hab die Funke nicht zu Hand, werde aber heute abend probieren, ob ich es mit der Kombination Servoumkehr und Taumelscheiben-Werte +/- hinbekomme...

Danke schon mal!
                        da hast Du Recht, über die Servoumkehr geht das nicht.
                        Du musst die Einstellungen im Taumelscheibenmenü der Anlage machen, das Menü hast Du erst zur Verfügung wenn Du im Menü "Systemeinstellungen" eine 120° Taumelscheibe ausgewählt hast - (also Sender aus, Rollrad gedrückt halten und Sender wieder einschalten, dann bist Du im Systemmenü).
                        Wenn Du nach dem Einstellen des Taumelscheibentyps den Sender neu einschaltest hast Du in der Funktionsliste (bei geladenem Modell die Rolltaste drücken) einen neuen Menüpunkt der "Taumelscheibe" heist, dort sind dann Werte voreingestellt, sieht ungefähr so aus:

Nick : +60
                        Roll : +60
                        Pitch: +60

an dieser Stelle musst Du die Vorzeichen ändern, dadurch änderst Du dann auch die Laufrichtung der Servos an der Taumelscheibe - probieren - bis es richtig ist, ist ein bisschen Gefummel und denk dran, es können auch mehrere Funktionen Minus-Vorzeichen haben.
                        An dieser Stelle verstellst Du später beim Einstellen des 3GX auch die Werte um auf die gewünschten Pitchwerte zu kommen.

Hoffe jetzt klappt es.

PS: ich sehe gerade, Du hast ja auch eine DX9 keine DX8, dann sollte es ganauso wie ich es beschrieben habe aussehen, habe nämlich auch eine DX9
                        Zuletzt geändert von janisi; 19.08.2014, 16:15.

Kommentar

• gu75c
                          Member
                          • 12.01.2014
                          • 33
                          • Christian
                          • Mömbris

Hallo,

danke dir, das Menü kenne ich natürlich. Hab das 3GX ja schon mehrfach am 450 eingestellt - aber da war das Nick-Servo eben da wo es hingehört...
                          Werde wie geschrieben heute abend hier negative Werte als Kombinationsmöglichkeiten durchtesten... (auch wenn ich grad noch nicht den Unterschied zwischen +/-60% hier und der Servoumkehr sehe) - wirkt doch beides nur auf ein Servo, oder ist genau hier mein Denkfehler?

Kommentar

• janisi
                            Member
                            • 27.12.2005
                            • 493
                            • Heinz
                            • Baunatal

Eins fällt mir hierzu noch ein:

stell zuerst die Richtung für Roll und Nick richtig ein indem Du die Vorzeichen dafür änderst wenn eine der Funktionen falsch herum läuft.
                            Sollte dann Pitch geänder werden müssen und nach dem ßndern des Vorzeichens bei der Pitcheinstellung läuft wieder alles schief, dann stell das Vorzeichen für Pitch wieder zurück und stell anschließend in der Servoumkehr des Senders Pitch um.
                            Dann muss es funktionieren.

Gruß
                            Heinz

Kommentar

• janisi
                              Member
                              • 27.12.2005
                              • 493
                              • Heinz
                              • Baunatal

Hallo,

danke dir, das Menü kenne ich natürlich. Hab das 3GX ja schon mehrfach am 450 eingestellt - aber da war das Nick-Servo eben da wo es hingehört...
                              Werde wie geschrieben heute abend hier negative Werte als Kombinationsmöglichkeiten durchtesten... (auch wenn ich grad noch nicht den Unterschied zwischen +/-60% hier und der Servoumkehr sehe) - wirkt doch beides nur auf ein Servo, oder ist genau hier mein Denkfehler?
                              Nein, bei einer 120 Grad Anlenkung wirken die Einstellungen auf 3 Servos.
                              Selbst wenn Du Nick steuerst gehen die beiden vorderen und das Nickservo, bei Dir dann halt die beiden hinteren und das Nickservo.
                              Bei Roll geht auch das Pitchservo mit und bei Pitch gehen ja alle 3.
                              Aus diesem Grunde musst Du in dem Taumelscheibenmenü umkehren wenn eine Funktion falsch läuft.
                              Wenn dann wie in meinem vorherigem Post Roll und Nick richtig laufen, Pitch aber durch anderes Vorzeichen auch nicht funktioniert, dann musst Du Pitch halt an dieser Stelle wieder zurückstellen und dafür dann im Servomenü umpolen.

Gruß
                              Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X