Oszillation in Roll + Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Oszillation in Roll + Nick

Mein Esky D550 3G (FBL) mit AR7200BX hat nach einem leichten Crash und Wiederaufbau nun Regelschwingungen in Roll+Nick. Heck steht stabil, beide Rotoren laufen sauber rund, also keine Vibrationen am Boden feststellbar! Das Beast habe ich schon x mal im Setup und Flugparameter eingestellt, daran kanns m.E. nicht liegen! Einstellungen an Poti 1 Richtung + oder - brachten nicht den Erfolg! Die Servos sind alle erneuert (Corona DS919MG). Rotor zyklisch 7°, kollektiv Pitch 10°.
    Aufgefallen ist mir lediglich beim genauen Prüfen der TS etwas Spiel zwischen Unter- und Oberteil. Wenn ich´s mal mit meinem mCPX in etwa vergleiche, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Wer weis weiter,
    Gruß reglermax.
    Zuletzt geändert von reglermax; 28.08.2014, 15:14.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Oszillation in Roll + Nick

Hallo,

das Einzige was mir bei deinen Angaben sofort auffällt, ist der zyklische Winkel.
    Der soll laut Anleitung bei genau 6° liegen. Die Farbe ist dabei erst mal egal.
    Ob das schon der Grund für dein Problem ist, wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht Kluch!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• reglermax
      Member
      • 26.03.2014
      • 346
      • Rolf
      • Memmingen

Danke Jens,
      O.K., dann werde ich zyklisch mal auf 6° stellen!
      Stimmt, dabei wechselt die Statusleuchte von Blau auf m.W. Violett!
      Gruß Rolf.

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Hallo,

das Einzige was mir bei deinen Angaben sofort auffällt, ist der zyklische Winkel.
        Der soll laut Anleitung bei genau 6° liegen. Die Farbe ist dabei erst mal egal.
        Ob das schon der Grund für dein Problem ist, wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht Kluch!
        Nun bin ich klüger . Es lag tatsächlich am Setup, Punkte G und J.
        In G war meine Taumelscheibe zwar sauber auf 0 /eingestellt/getrimmt, aber leider nicht die Rotorblätter! Das Steuergestänge zu den Blatthaltern musste ich nachstellen.
        Wie von dir empfohlen, Punkt J peinlichst genau auf 6° gestellt, nun sind die Regelschwingungen endlich weg.
        Danke für deinen Tipp, der hat mich wirklich weitergebracht,
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 29.08.2014, 11:07.

Kommentar

• reglermax
          Member
          • 26.03.2014
          • 346
          • Rolf
          • Memmingen

AW: Servohebellänge

Das Schwingen in Nick +Roll hab ich leider, trotz alle möglichen Einstellungen an Poti 1+2, nicht ganz weg bekommen. Im Setup Punkt J habe ich bei 6° zyklisch aber auch nie die blaue Statusanzeige bekommen!
          Ursache: zu lange Servohebel, also die Servo< waren zu klein, somit schlechte Auflösung!
          Habe nun an allen TS-Servoshebeln die Anlenkungen ein Loch weiter innen montiert.
          Nun erreiche ich im Setrup Punkt J locker die blaue Anzeige.
          Bei den Testflügen heute früh mit meinem Esky D550 3G (ähnlich Blade300) sind nun die Schwingungen weg. Habe am AR7200BX Poti 1 leicht minus und Poti 2 auf 8 Uhr zurückgenommen, so bin ich zufrieden,
          Gruß Rolf.

Kommentar

Lädt...
          X